Hamburg - Wien - Siifok - Balatonlelle

June 29, 2018 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

Da wir nun in Balatonlelle sind und es gerade regnet, habe ich derzeit nichts zu tun und widme mich nun dem Blog.
    Am 26.ten Juni um 20:14 fuhr der Autozug der ÖBB in Hamburg-Altona in Richtung Wien ab.
    Wir hatten ein nettes Pärchen aus Boston in unserem Vierer-Abteil. Allerdings war das Mädel so „gesprächig“, dass sie ununterbrochen gequasselt hat. 😜 Aber nichtsdestotrotz war es eine angenehme Fahrt.
    Am nächsten Morgen gegen halb neun sind wir dann in Wien angekommen. Das Motorrad vom Zug geholt und ab in die Wiener Innenstadt. Dort trafen wir uns mit meiner Cousine Silvija, die seit einem Jahr dort lebt, im Café Demel, welches das älteste Kaffeehaus sein soll (seit 1786).
    Wir verbrachten dann ca. 2 Stunden in Wien und Silvija zeigte uns ein paar kleine Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt… unter anderem die wunderschöne Kathedrale.
    Gegen 11 Uhr verabschiedeten wir uns und machten uns auf dem Weg nach Siofok.
    Auf dem Weg dorthin hielten wir am Flughafen in Wien an, um für meinen Schwager Olaf das Tablet im Fundbüro abzuholen, welches er mal im Flugzeug vergessen hatte 😃.
    Dann ging es weiter… mit einem Zwischenstopp in Neusiedel am See um zu Mittag zu essen.
    Die restliche Fahrt nach Siofok war ziemlich „zum Haare raufen", da wir uns ein paar mal verfahren haben und zudem im strömenden Regen fahren mussten.
    Aber irgendwann gegen 20 Uhr sind wir dann dort angekommen und fanden auch ein Hotelzimmer, welches zwar nicht das „Highlight" war, aber wir hatten ein Bett und eine Dusche.
    Am nächsten Morgen nach dem etwas kargen Frühstück ging es dann gegen 10 Uhr weiter am Balaton entlang… auf der Suche nach einem netten Plätzchen, wo wir ein paar Tage bleiben konnten.
    Wir sind 4 Stunden durch die Gegen gefahren und haben dann in Balatonlelle ein Bungalow bekommen, welches für eine Woche frei war… Es gab kein Überlegen… denn am Balaton findet wohl jetzt am Wochenende ein Fest statt, welches dafür sorgt, dass fast alle Unterkünfte ausgebucht sind.
    Gestern Abend waren wir dann auf der „Meile", wo buchstäblich das Leben getobt hat. Dort haben wir dann zu Abend gegessen. Entenbrust mit Bratkartoffeln und jeder 2 Gläser Wein für knapp 13 Euro !!! Jaaa… alles zusammen für 13 Euro!!! Und wider erwarten war es super lecker und es hätte locker das doppelte kosten können… und dann wäre es immer noch billig.
    Wir werden hier am Essen so viel sparen, dass es nichts ausmacht, dass das Bungalow knapp 100 Euro pro Tag kostet. Wir haben ja schon festgestellt, dass die Lokale hier (zumindest für uns) spottbillig sind. Dass es hier günstig ist, war mir ja schon klar, aber soooo billig??? 😁
    Ob es heute noch aufhört zu regnen? Falls ja, werden wir einen Ausflug nach Tihany machen, wo wir dann mit der Fähre rüberfahren werden.