Satellit
Visa på kartan
  • Schauenburg, Hirschstein und Kühles Tal

2 juli 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gab es noch einmal eine etwas anspruchsvollere Wanderung für meine Wanderfreunde. Lang und steil der Aufstieg zur Schauenburg Ruine. Und immer weiter aufwärts zur Tanzbuche. Dort war Mittagsrast mit Rucksackverpflegung.
    Der weitere Verlauf führte uns zum Hirschstein, einem Felsen mit Inselsbergblick. Die Trinkflaschen konnten an der Limonadenquelle aufgefüllt werden, denn es wartete wieder ein langer Aufstieg zum Heuberghaus. Das dieses geschlossen ist lagerten wir auf der Wiese, um alle Reste auf zuessen.
    Und das Highlight der Woche kam am Schluss. Das wildromantische Kühle Tal mit dem Schilfwasser, vielen Farnen und bemoosten Bäumen ist als stark fordernder Weg ausgewiesen. Das bedeutet auch viele Wurzeln und damit Trittfestigkeit.
    Die Belohnung folgte in Form von leckerem Kuchen im Waldschlösschen.
    14 km

2. Tour für den Lionsclub Merseburg!

Nachtrag:
    ich füge als Letztes noch ein Vergleichsfoto des Schilfwasserfall vom Juni 21 dazu. Einfach nur erschreckend, wie wenig Wasser jetzt dort runterkommt. Aber ich konnte während der gesamten Woche bereits sehen, daß es in Thüringen zwar mehr Niederschlag als Zuhause gegeben hat, trotzdem die kleinen Bäche, wie Leina und Laucha deutlich weniger Wasser führen. Aber auch bei den Reinhardsbrunner Teichen war ein niedriger Wasserstand zu sehen bzw. ein Teich komplett ohne Wasser.
    Hoffentlich sind die Schäden im Wald nicht so groß, daß es bald wie im Harz wird, wo es ja mittlerweile riesige kahle Flächen gibt.