Mostra sulla mappa
  • Giorno 6

Peenemünder Raketentag 🚀🚲

17 agosto 2023, Germania ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen nur 20 Grad und mehr sollen es auch nicht werden - damit wird es ein Radeltag.
    Nach Peenemünde auf teilweise neuen Wegen und dann auf das Dach des Kraftwerkes, das möchte ich gerne.
    Mein Mann hat das bereits im letzten Jahr mit seinen Kumpels gemacht und fand es toll.
    Also gemütlich durch den Wald, vorbei an Zempin, Zinnowitz, Trassenheide und Karlshagen nach Peenemünde.
    Und dann geht's in das Historisch Technische Museum im Kraftwerk. Die Entwicklung der Deutschen Raketentechnik in den 1940er Jahren V2 am Standort Peenemünde, die damit verbundenen Veränderungen auf Usedom , aber auch die nach dem Krieg bzw. nach 1990 erfolgte Nutzung des Kohlekraftwerkes sind umfangreich dargestellt.
    Es sind auch die Nutzung der technischen Möglichkeiten bis in die Neuzeit oder die Arbeit der Entwickler um Wernher von Braun für die Alliierten, hauptsächlich in der USA dokumentiert.
    Und vom Dach des Kraftwerkes bietet sich ein Rundumblick z.B. nach Rügen und Lubmin mit dem markanten KKW, zum Streckelsberg und den Peenestrom.
    Während wir auf dem Hinweg kleine Pausen in Trassenheide und Karlshagen gemacht haben, in der Sonne war es gut auszuhalten ohne Jacke, ging es auf dem Rückweg etwas schneller.
    Sonne weg, dazu starker Wind, d.h. es war nur noch kalt und ungemütlich.
    Zurück in der FeWo ging es erstmal unter die heiße Dusche und dann mit langer Hose und Fleecejacke wieder mit dem Fahrrad zum Abendessen in Zempin.

Leggi altro