Satellite
Show on map
  • Day 111

    Salzkristall und Blütenzauber 🧂🌷

    April 20 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

    So lautet das Motto der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg.
    Und wie immer liegen Licht und Schatten dicht beieinander.
    - der Kurpark ist nett bepflanzt und das Gradierwerk rieselt wieder
    - viele Sitzgelegenheiten bieten sich bei wärmerem Wetter zum Verweilen an
    - Gastronomie (mit stolzen Preisen) und Toiletten ausreichend vorhanden
    Aber:
    - ein Eintritt von 19,-€, fast keine Ermäßigungen. Nur Sozial Schwache erhalten 2,-€ Rabatt, aber ob die sich das Blümchen anschauen soviel kosten lassen ( können)?
    - keinerlei Ausschilderung von der Straßenbahn. Wer, wie ich, an der Haltestelle Kurpark aussteigt irrt erst einmal umher, um den einzigen Eingang zu finden.
    Eine Haltestelle später am Platz der Freiheit sind wenigstens Blumen auf den Fußweg gemalt.
    - der Saaleradweg ist bis zum Ende der Laga gesperrt
    - aktuell besteht die Bepflanzung hauptsächlich aus Frühblühern, vor allem Tulpen in allen Farben und Formen. Dazu Narzissen und Hyazinthen, wobei diese Blumenarten ihre beste Zeit schon hinter sich haben 🥴
    - das Gelände des Kurparks ist nicht groß, ich war in 2 gemütlich gelaufenen Stunden schon lange durch. Auch das Salz vom Gradierwerk habe ich inhaliert in der Kaltvernebelungshalle.
    Mein Fazit: kann man, muss man aber nicht unbedingt!
    5,7 km

    Aber das war eigentlich nur das Ersatzprogramm von heute, denn ich habe die Vereinswanderung geschwänzt 🤣
    Ich hatte mich nämlich für die Wanderung in der Horngrabenniederung bei Köthen angemeldet. Aber als ich um 6.00 Uhr aufgestanden bin goß es wie aus Eimern. Und heute hätte ich bereits um 6.45 Uhr die 3 km zum Bahnhof Merseburg laufen müssen, so zeitig fährt hier ja kein Öffentlicher Nahverkehr.
    Aber bei strömendem Regen hatte ich dazu keine Lust. Also schnell wieder ins Bett 😜
    Allerdings klingelte zur Treffzeit um 7.45 Uhr dann mein Handy, denn ich wurde von den halleschen Wanderfreunden vermisst. Angeblich regnete es in Halle schon nicht mehr.
    4 h später!!! wurde es in Merseburg trocken und zeitweise sonnig, trotzdem bin ich mit Mütze, Schal und Handschuhen los, es waren nur 5 Grad und Sturm.
    Ob ich gemeinsam mit meinem Mann noch einmal zur Laga fahre, steht noch nicht fest. Er konnte heute nicht mit, denn er ist zum vielleicht letzten Drittliga - Heimspiel des HFC im Stadion Halle.
    Read more