• Planena und Rattmannsdorfer Teich 🌦️

    February 11 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

    Meine 4. Vereinswanderung findet heute statt. Bevor es losgehen kann, musste ich am Freitag noch umplanen. Denn von einem Tag auf den Anderen fährt keine Straßenbahn mehr zwischen Schkopau und Ammendorf durch. Nur noch SEV, da die Saalestrombrücke w/ diverser Mängel gesperrt wurde.
    Das wird jedenfalls eine längerfristige Angelegenheit, denn man hat doch tatsächlich schon mit der Planung einer neuen Brücke begonnen 🥺
    Also neuer Treffpunkt ist Halle Ammendorf - für mich hat der SEV gut geklappt.
    Über die Brücke der Weißen Elster und wir sind im Naturschutzgebiet Abtei und Saaleaue bei Planena.
    Durch die zwar nur geringen Plusgrade ist es die gesamte Strecke eine sehr schlammige Angelegenheit, aber alle meine 12 Mitwanderer haben es mit Humor genommen.
    Erstes Ziel ist das winzige Dorf Planena, welches bei Hochwasser regelmäßig absäuft und nicht mehr erreichbar ist. Dort haben wir die ersten beiden Störche des Jahres gesichtet.
    Weiter dann an Rattmannsdorf vorbei zum gleichnamigen Teich, der noch zugefroren ist. Dort stehen die Pfeiler der ICE Trasse im Wasser, das wurde so gebaut.
    Kurz danach erreichen wir die Kiesgrube Hohenweiden am, im Sommer idyllischen Badestrand. Zeit für die Mittagspause, die wir auf den halb eingegrabenen Mülltonnen sitzend verbringen. Die Bänke lagern im Winter irgendwo im Winterschlaf.
    Leider fängt es jetzt an zu regnen, d.h. noch etwas wetterfest machen und weiter geht's Richtung Röpziger Brücke über die Saale.
    Eigentlich wollte ich den Trampelpfad direkt am Saaleufer bis zur Silberhöhe nehmen und die Straßenbahnendhaltestelle Beesen anlaufen. Allerdings ist der Trampelpfad schon bei trockenem Wetter eine Herausforderung, damit beschließe ich - wir gehen über den Eierweg zur S-Bahn bzw. Straßenbahn in der Südstadt.
    Ein Teil der Teilnehmer fährt mit der S-Bahn zum Hbf. Halle, ein Teil, wie ich auch, mit der Straßenbahn.
    Meine Rückfahrt mit dem SEV ab Ammendorf bis Schkopau und weiter wieder mit der Straßenbahn ist gut abgestimmt 👍
    Insgesamt war es eine gute Alternative zu der von mir bereits 3x mit kleiner Gruppe absolvierten Wanderung. Der Hauptteil der Strecke war jedenfalls identisch.
    13 km
    Read more