Sao Paulo

February 5, 2023 in Brazil

Ein Tag in der größten Stadt Südamerikas!

Beschwerlicher Start: Morgens scheitern wir schon am Portugiesisch und verstehen erst nach 10 min, dass das Café, in dem wir stehen, aktuell geschlossen hat. Also kaufen wir im Supermarkt um die Ecke unser eigenes Frühstück und essen es auf der tollen Terasse unseres Hostels. Der heutige Portier spricht etwas Englisch und wir erstellen den Schlachtplan für den Tag. Eine riesige Schlange im Baum vorm Fenster entpuppt sich am Ende als unecht, da haben sich die Hostelbetreiber ja einen netten Spaß erlaubt ;)

Die Metro ist schnell, sauber, super günstig und zuverlässig. Wir sehen uns zuerst die Cathedrale an und verschwinden ganz schnell wieder, da uns diese Gegend so gar nicht vertrauenserweckend und sicher vorkommt. Im japanischen Viertel ist Sonntags großer Markt und wir finden uns nun in einem Menschenmeer wieder. Auch hier drehen wir nur eine kurze Runde.

Auf unserem 3. Stopp, der Avenida Paulista, ist diese riesige Straße zwischen den Wolkenkratzern für den Verkehr gesperrt und wir genießen 3h lang die tolle Atmosphäre. An jeder Ecke Verkaufsstände und Straßenkünstler, absolut großartig hier durch die Gegend zu schlendern. Diesmal entscheiden wir uns für afrikanisches Essen, aber genauso wie das gestrige Abendessen in einem brasilianischen Bistro ist das Essen eher geschmacklos und die scharfe Sauce kann nur bedingt helfen.

Der letzte Stopp ist das Viertel unseres Hostels 'Vila Madalena'. Wir werfen uns in farbenfrohe Kleider und laufen 20 min die steilen Straßen entlang zur 'Beco do Batman'. Die Streetart, vielen Verkaufsstände, Restaurants und Bars sind toll und die Stimmung auf der Straße ausgelassen. Genauso wie am Vorabend gießt es gegen 19 Uhr für ne Weile wie aus Eimern. Wir finden ein leckeres hawaiianisches Poke Bowl Restaurant und machen uns wieder auf dem Weg zurück zum Hostel.

Erstes Fazit: Preise fast wie daheim also überraschend teuer, ohne Portugiesisch braucht man Hände, Füße und Fantasie und man muss in der richtigen Gegend sein um diese riesige Stadt genießen zu können. Es war sicher toll, dass Sonntag war und wir die Straßenmärkte genießen konnten :)