Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 25

Pantanal Jungle Lodge

28. februar 2023, Brasil ⋅ ☀️ 35 °C

Nach 14h Busfahrt sind wir nicht ganz wach, als wir zum Frühstück in ein schönes Hotel in Campo Grande gebracht werden. Um 9 kommt Gil, knöpft uns unser Geld ab und ca halb 11 geht's im Minivan weiter Richtung Pantanal. Brasilianisch fast pünktlich ;) diese Fahrt in 3 verschiedenen Fahrzeugen zur Lodge zieht sich wie Kaugummi. Vorm Letzten Fahrzeugwechsel werden wir von einem Schwarm Mücken erwartet. Gottseidank haben wir lange Klamotten und Mückenspray schnell griffbereit und bekommen letztendlich nur wenige Stiche ab. Die anderen 3 haben weniger Glück und sind nach dem erfolglosen Bambusangel-Piranhafischen von hunderten Stichen übersät und können kaum schlafen. Georg und ich sind mit Abstand am besten ausgerüstet mit unseren hellen Djungleklamotten - zusammen mit dem Mückenspray (wir verbrauchen in den 4 Tagen 2 Dosen) bekommen wir nur einige wenige Stiche ab. Obwohl das Angeln ein echter Reinfall war sind wir begeistert, dass wir direkt an der Lodge z.T. große Caimane (Familie der Aligatoren, bis 3m) sehen, dazu Wasserschweine, amüsante Greifvögel und Hyazint-Aras. Und das direkt vor der Haustür ;)

Am Morgen geht es dann auf Kanutour am Fluss entlang. Wir sehen ein paar Affen und Vögel. Highlight ist das Jaguar-balzen, dem wir folgen. Es ist ungewöhnlich zu dieser Zeit Jaguare zu gesicht zu bekommen, das laute Balzgeräudch, dass wir ganz in der Nähe hören, ist also schon ziemlich aufregend. Abends geht es dann auf Sunset-Tour. Diese Bootstour geht 4h am Fluss entlang. Wir sehen viele Affen (Howler Monkeys: recht hässlich für unseren Geschmack), Vögel und Caimane. Der Sonnenuntergang ist trotz Wolken sehr schön und macht sich vor der Fluss-Steppenkullise schon toll. Im Scheinwerferlicht leuchten die Augen der Kaimanen rot, ziemlich beeindruckend. Wir sitzen ganz hinten im Boot und legen ins iwann hin um den tollen Sternenhimmel zu bestaunen. Sogar eine Sternschnuppe sehen wir :)