Brazil

Top 10 Travel Destinations Mato Grosso do Sul
Show all

Rio Cuiabá

April 14 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer weiteren ruhigen Nacht sind wir heute Mittag nach Osten auf den Rio Cuiabá abgebogen. Diesem Fluss folgen wir jetzt bis Porto Jofre im Herz des Pantanal.
      Heute Nachmittag haben wir am Ufer dann auch unseren ersten Alligator entdeckt. Ich hoffe mal, die können nicht springen. Unsere Bordwand ist nur wenige cm hoch… 😬Read more

Auf dem Rio Paraguay

April 13 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

So haben wir uns das vorgestellt: der Tag fließt so gemächlich hin wie der Fluss. Wir haben den vorderen Ponton für uns alleine, quasi eine Terrasse direkt am Wasser. Das Boot tuckert mit knapp 6 km/h dahin, das bisschen Fahrtwind bringt aber schon angenehme Abkühlung und vertreibt die Mosquitos.
      Der Fluss mäandert in unzähligen Schleifen nach Norden. Alle paar Kilometer steht am Ufer eine Hütte oder eine winzige Siedlung. Ansonsten ist das Ufer von undurchdringlichen Bäumen und Sträuchern gesäumt, im Wasser treiben schwimmende Inseln von Wasserpflanzen. Ein Paradies für Vögel.
      Und nicht nur gibt es auf dem Boot dank Starlink Internet, wir werden auch noch mit Vollpension versorgt. Ein Besatzungsmitglied zaubert in der winzigen Kombüse einfache, aber leckere Gerichte.
      Und so vergeht der Tag wie im Fluge mit Lesen, Dösen oder einfach nur die Landschaft an uns vorbeiziehen lassen. Entschleunigung pur.

Corumbá

April 12 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Seit Mittwoch Abend sind wir wieder in Brasilien. Dreieinhalb Stunden haben wir für die Einreise gebraucht. Bis zum letzten Schritt, den Zollpapieren für den Sprinter, lief alles glatt, eine Sache von wenigen Minuten. Dann hieß es, der Chef, der wohl als einziger die Papiere unterschreiben darf, halte gerade Siesta und dürfe nicht gestört werden. Nach einer Stunde war er angeblich beim Mittagessen, danach dann in einem ganz wichtigen Meeting. Heute würde das nichts mehr mit der Einreise. Wir sind einfach penetrant vor dem Büro stehen geblieben. Und siehe da, um 17 Uhr ging es plötzlich ganz schnell, innerhalb von 5 Minuten hatten wir unsere Importpapiere.
      Wir stehen 2 Nächte in Corumbá am Rande der Innenstadt mit Blick auf das Pantanal und machen Besorgungen. Großeinkauf, Wäsche waschen, was so alles ansteht. Es ist unglaublich heiß und schwül, auch nachts kühlt es nicht wesentlich unter 30 Grad ab.
      Wir bekommen per WhatsApp die Info, heute um 17 Uhr im Hafen zu sein zur Einschiffung. Wir werden die nächsten 3 bis 4 Tage auf dem Rio Paraguay durchs Pantanal nach Porto Jofre, dem Endpunkt der Transpantaneira fahren. Das Boot versorgt die Dörfer entlang des Flusses, die alle keine Straßenanbindung haben. Und so wird auf die Pontons Saatgut, Futtermittel, Lebensmittel, ganze Hausstände inkl. Kühlschränke und Möbel verladen. Wir als Touristen sind hier die Exoten. Während wir hier „Camping on Board“ machen, spannen die anderen Passagiere ihre Hängematten auf.

Finde die "richtige" Tagestour

April 9 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir hier in Südamerika nun bestimmt schon mehr als 50 Touren gebucht & teilgenommen haben, möchte ich hier mal zusammenfassen, wie wir die (für uns) "passende" Tour finden:

1. Privattour
      Dies ist sicherlich die teuerste, aber auch die flexibelste. In der Regel ist man zusammen mit dem Guide & Fahrer alleine unterwegs. Man erhält sehr viel Input und kann Inhalte & Ablauf sehr flexibel gestalten. Der Guide ist hier eher ein Berater, der sehr flexibel auf deine Wünsche eingeht.
      Du bestimmst die Inhalte & den Ablauf. ♥️

2. Gruppentour mit eigenem Guide -> eine Mischung aus Gruppen-/Privattour. Günstiger als eine Privattour, wird sie aus logistischen Gründen, oft trotzdem als Privattour durchgeführt.
      Falls die Durchführung doch als Gruppentour erfolgt, bist du an die Rahmenbedingungen (Inhalte, Zeitleiste, Pausen, etc.) gebunden.
      Du erhälst immer noch sehr viel Input und hast weitere Vorteile bzgl. Ablauf, z.B.:
      - Wie bezahle ich am schnellsten
      - Wo kann ich die besten Fotos machen
      - Wo sind die besten Sitzplätze
      - welche Inhalte lohnen sich, welche kann ich ausfallen lassen
      - Dein Guide wird immer bei dir bleiben und darauf achten, dass du nichts verpasst / dir nichts passiert ♥️

3. Gruppentour
      Ohne eigene Ortskentnisse & Infrastruktur (Mietwagen, Bus, etc.), die günstigste Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen. Hier ist das Risiko am höchsten, dass die Tour nicht zufriedenstellend ausfällt.
      In der Regel hat die Gruppe eine Größe von 10 - 15 Menschen, allerdings mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen. Hier gilt es, "Schlüsselwörter" in der Tourbeschreibung zu erkennen. Z.b.:
      - x Fotostopps
      - gratis Weinprobe
      - Badelatschen ausreichend
      - Essen inbegriffen (Qualität)
      - Reine Bus-/Fahrtouren
      - billige Touren (Publikum)
      Hier würden wir eher nicht teilnehmen...

- Natur Touren
      - Tierbeobachtungen
      - kleine Wanderungen
      - kleine Gruppen (bis zu 6 Personen)
      - weniger Highlights (mehr Zeit)
      Hier würden wir eher teilnehmen...

Diese Aufzählung ist sicher nicht vollständig. Es ist auch nicht ganz einfach, hier die richtige Tour / Auswahl zu treffen.
      Aus dem Bauch heraus, würden wir sagen, dass wir bei den "echten" Gruppentouren eine "Trefferquote" von 2/3 zu 1/3 haben -> jede dritte Gruppentour hätten wir besser nicht gemacht.

Was ist eure Meinung / Erfahrung?

Pantanal PROJETO SALOBRA

April 8 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Der Wecker ⏰ klingelt erst um 4.15 Uhr. Eines Tages werde ich wahrscheinlich süchtig danach sein, mitten in der Nacht aufzustehen!
      Wir packen unsere Tasche und machen uns fertig ✅. Bereits 4.50 Uhr klingelt das Telefon ☎️ unser Guide und der Fahrer sind da.
      Wir fahren ca 2,5h bevor wir kurz vor dem Ziel eine Kleinigkeit im Supermarkt holen und einen Kaffee ☕️ trinken. Am Ziel angekommen, sind wir heute die wohl einzigsten Gäste auf der Fazenda.
      Aurika zeigt uns ein kurzes Video über den Rio Salobre. Anschließend fahren wir zusammen mit ihr, unserem Guide und unserem Fahrer, mit einem alten Toyota zu einer Bootsanlegestelle 🛶.
      Es ist heute sehr warm und furchtbar schwül. Leider müssen wir trotzdem (Vorschrift) eine Schwimmweste anziehen. Dann begeben uns in ein schnuckeliges Motorboot 🚤.
      Wir fahren gemütlich den Fluss entlang und entdecken immer wieder verschiedene Vögel 🦅 🦆🦜🕊, Fische 🐠🐟 und auch ein Par Kaimane 🐊🐊🐊. Unterwegs gibt's dann auch noch eine kleine Kollision mit einem Baumstamm 🪵 ... es rumst mächtig 😣😣😣 - ein Riss im Rumpf -> okay, wen interessiert das? 😬
      Am Ende der Strecke (Hinfahrt) sehen wir dann noch ein paar Fischer 🎣.
      Auf dem Rückweg legen wir einen Stop am Ufer ein 🏝 . Während Harry mit seiner Drohne fliegt, kühle ich meine Füße im Wasser 💦. Den Rest der Strecke laufen wir dann zu Fuß durch den Dschungel und erfahren viel Interessantes über Fauna & Flora in dieser Region. 🌴🌳🎋
      Als wir in der Fazenda ankommen, nimmt Harry kurz eine herrlich erfrischende Dusche, dann gehts zum Mittagessen 🥗.
      Es gibt noch einen leckeren Cachaça. Bier 🍺 wollen sie erst nicht verkaufen, aber Harry bleibt beharrlich, bis er dann doch noch 2 Dosen bekommt 🤓.
      Nach dem Essen telefoniere ich noch mit dem Bruder von Aurika. Er heißt Eduardo, lebt in Portugal und interessiert sich für meine Insulin Pumpe. Er ist Surflehrer und hat ebenfalls Diabetes.
      Am Schluss schauen wir noch weitere Aufnahmen von verschiedenen Wildkameras an und können Jaguare, Tapire, Capivaras und viele andere Tiere bewundern.
      Gegen 14:30 Uhr machen wir uns dann auf den Heimweg.
      Unterwegs legen noch einen Stopp an der Tankstelle ein, um unsere Biervorräte aufzufüllen. Gegen 17:00 Uhr erreichen dann glücklich & zufrieden wieder unser Hotel.

An diesem Beispiel zeigt sich ganz deutlich, der Unterschied zwischen einer Gruppentour -> man kann Glück haben, aber auch mächtig Pech 🥴😵😵‍💫
      ...und einer Privattour -> zwar teurer, aber du kannst den Tag gestalten, wie du möchtest und du bist alleine unterwegs 😊😍🫠

Boca da Onca - die 7 Prüfungen

April 9 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Heute machen wir eine Wasserfall - Wanderung . Wir, das sind ca. 15 Brassilianer und wir zwei. Der Guide spricht nur portugiesisch aber wir kommen dennoch ganz gut zurecht 😜.
      An jedem Wasserfall gibt es einen Photostopp. Da bleibt leider keine 😥 Zeit zum baden.
      Unterwegs beginnt es auch noch zu regnen 🌧. Als wir an einer Rast die Info erhalten, dass wir nur die halbe Tour (3 von 7 Wasserfälle) gebucht haben und nun entscheiden müssen, ob wir zurück, oder weiter laufen wollen, sind wir beide uns sofort einig. Wir treffen die beste Entscheidung des heutigen Tages und lassen uns direkt zur Facenda zurückfahren!
      Dort angekommen, haben wir zwei Pools, alle Liegestühle, die Bar und das Restaurant für uns alleine - eine Wohltat, nach dem "Fototerror". Wir entspannen in der Hängematte, schwimmen im Pool und essen in Ruhe zusammen mit den Angestellten. Etwa 3h später 😱 kommen dann die ersten Touristen von ihrer Fototour zurück. Wir sind komplett happy, hatten wir doch unsere Ruhe und konnten unseren Aufenthalt hier sehr genießen 🥰 .

Wie muss man sich solch eine "Fototour / Fototortur" vorstellen:
      Jeder liefert sein Smartphone beim Guide ab. In dieser Reihenfolge begibt sich dann das Paar / die Person zum Fotomotiv und wird dort "professionell" fotografiert. Brust raus, Po raus, Bauch rein, Richtung Kamera verrenken, verträumt lächeln, das kann doch nicht gesund sein. 🫣😔🙄
      Danach, Smartphone einsammeln und weiter geht's zum nächsten Motiv. Hier wiederholt sich die ganze Prozedur.
      Bei 7 Wasserfällen, das ganze also 7 mal. Das geht dann soweit, dass die Damen mehrere Garnituren Kleidung mitnehmen, um sich stets "optimal " zur Geltung bringen zu können. 🤐🙄😬

Während die erschöpften 😩 "Fototerroristen" die Schlacht um das Buffet eröffnen, gönnen wir uns noch einen Caipirinha. Der war diesmal zwar nicht so gut (viel zu süß), aber was soll’s, der Tag war einfach schön 😉.

PARQUE DAS CACHOEIRAS

April 7 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Wir stehen heute um 06:30 Uhr auf und gehen im Hotel frühstücken. Die Auswahl ist ... okay. Man muss dazu wissen, dass wir pro Übernachtung lediglich 50€ bezahlen.
      Um 8 Uhr werden wir zum Ausflug abgeholt. Mit uns fahren noch ein junges Paar und zwei Frauen, alles Brasilianer.
      Im Park angekommen, ziehen wir unsere Badesachen an und warten 30 min bevor unsere Tour, mit 15 weiteren Teilnehmern, los geht. Wir bekommen noch eine kurze Einweisung und wer will eine Schwimmweste, dann geht's zum Bus.
      Gleich auf den ersten 10 m rutsche ich in meinen Flip Flops auf einer Rampe aus und schlag mir das Knie auf, verletzte meinen großen Zeh und auch noch die Fuß 🦶 Oberseite . Harry war gerade auf der Toilette 🚽 ich glaub man darf mich nicht allein lassen … Er macht den Guide darauf aufmerksam und dieser fragt ob wir ins Hospital wollen. Dies verneinen wir (natürlich) und fragen nur nach Eis und einem Pflaster. Man bringt mir sofort eine Tüte mit Eis 🧊🧊🧊 ( kein Pflaster) und fragt mich nochmals, ob ich mich erholen und erst an der nächsten Tour teilnehmen will, was wir ebenfalls verneinen .
      Wir werden mit dem Van 🚌 ans Ende des Parks gefahren, von wo wir die Tour starten und über einen Holzsteg die einzelnen Wasserfälle besuchen.
      Es wird eine typische Touri-Tour. An jedem der insgesamt 7 Wasserfälle (naja...) wird eine kleine Rast eingelegt zum plantschen - jedoch hauptsächlich für Fotostopps, Selfies, Quatsch...

Herr, gib mir die Kraft... 🙏

Wir befinden uns (eigentlich) in einem Naturschutzgebiet. Hier im Wasser 💦 schwimmen einige Fische 🐟🐠🐡 und im Urwald sind Affen 🙉 und Vögel 🐦 und Schmetterlinge 🦋 zu sehen (wenn man will / Interesse hat).
      Die Tour dauert ca 3h.
      Danach haben wir bis 16 Uhr Zeit, zur freien Verfügung.
      Wir essen am Büffet zu Mittag, wobei das Essen leider richtig schlecht ist -> a carne esta dura. 😖😖😖
      Anni gönnt sich noch einen Caipi des Hauses mit Limone und Maracuja. 😜😎🤩
      Obwohl (anscheinend) nicht erlaubt, fliegt Harry zum Abschluss am letzten Wasserfall noch mit seiner Drohne (niemand hat das gestört / interessiert).
      Völlig "KO" kommen wir wieder im Hotel an, trinken noch ein Bier und schreiben noch einen "Footprint", bevor wir todmüde Bett fallen. Letzte Nacht wurde es schon mächtig spät, morgen früh werden wir bereits wieder um 5 Uhr in der Früh abgeholt. 😣😓🥹🥱

Attente interminable et Campo grande

February 12, 2023 in Brazil ⋅ 🌩️ 29 °C

Hier j’ai écris le Fin Penguins vers 7h et on faisait la queue pour passer la frontière, mais je ne savais pas qu’on allait attendre 5h!!!!! avant d’enfin entrer dans le Brésil. Pendant ces 5h on se fait défoncer par les moustiques et on crève de chaud.
      À 12h30 on fonce au terminal de bus mais il n’y a pas de bus avant 18h…On attend donc 5h au terminal.

Le bus arrive et au bout de 30 mins de route on se fait arrêter par des militaires. 2 montent dans le bus armés comme pas possible et nous demandent ou on va, ce qu’on fait etc. Ensuite on est élu avec romane et un autre monsieur pour avoir une fouille de nos sacs. La on descend et on se retrouve au milieu de 25 militaires, sans parler Portugais, à devoir regarder un monsieur déballer nos sacs qu’on a galérer a fermer.
      Ensuite un chien trop mignon sent toutes nos affaires puis on a le droit de ranger nos sacs.

C’était un moment un peu lunaire, on a pas trop compris ce qui nous arrivait tellement c’était bizarre.

On est reparties puis 3h après le bus s’arrête et la on reste coincé bien 2h à l’arrêt a cause d’un accident.

À 2h on arrive enfin à Campo Grande, on trouve un taxi et on file a notre hotel. En arrivant on assiste a une embrouille de sdf et on se rend vite compte qu’on est pas dans un super quartier.

La se posent deux options, soit on se lève tot demain matin et on prend un bus de 20h pour sao paulo soit on prend un avion de 1h30….ca fait 5 jours qu’on fait du bus donc le choix est vite fait sachant qu’on est crevées et que le prix est quasi similaire.

Ce matin c’est donc grace mat, ensuite j’en profite pour réviser un cours et passer une évaluation que je devais faire ( j’ai eu 17,5 n’hésitez pas a me féliciter) puis on va manger et chercher de l’anti moustique. La ville n’est vraiment pas super on se sent tres en insécurité donc on ne traine pas.

Demain c’est réveil à 5h pour aller prendre l’avion et enfin rejoindre Sao Paulo !

Corumbá - Cipó

August 15, 2023 in Brazil ⋅ 🌩️ 28 °C

Finally in Brazil, feeling at home 😌
      At the border crossing in Corumbá we had to wait all day for the customs inspector to arrive at 19.45 to sign the import papers of our car. At least we were allowed to cross the border while waiting and could already taste the brazilian air & food.
      From the border to our destination (serra do cipo) it was still a 24h drive. Our first stop was in Campo Grande where we met a friend from the south of Brazil who is building a climbing gym there. Brazil feels like an island in South America. Different language, better infrastructure, more modern cities, and also the people and culture is very different from the rest of South America. Campo Grande has a huge & beautiful park with Capivaras and other exotic animals in it.

Many kilometrs to drive trough the Pantanal but it was never boring as the landscapes were changing all the time and we could observe many animals including "domesticated" alligators next to the road.

We also got to touch the first brazilian rock of the trip in serra da Bocaina . Not the best rock but it felt good to climb and have a break from driving. After the detour to Bocaina (50km dusty dirt roads) our van was completely covered in red dust inside & outside. Our sheets were no longer white but red 😂 it took us one entire day to clean Vanbora from all this dust 😅

Auf die Boote, Fertig, Los ... !

September 14, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Es dämmert langsam als wir uns um 5Uhr zum Frühstück treffen. Kaffee hilft...! Es ist merklich "frischer" als die letzten Tage - drum zwiebeln wir uns prophylaktisch mit Extralage-Langarm zurecht. Abfahrt 5:45 Uhr - same procedure as every morning... Düsen dem Sonnenaufgang entgegen und spähen entlang der Ufer. Wir lassen uns mit Miguel etwas zurückfallen und sucher abseits der Jaguar-Boote nach Motiven. Werden schnell fündig und zufrieden schippern wir zwischen verschiedenen Vögel, Kaimanen, Capibara's, Ottern und einer Anakonda durch die Kanäle. Natürlich sind wir auch auf Tüpfli-Suche, aber gut Ding will Weile haben... Dieser Vormittag ist sehr abwechslungsreich und unsere Geduld wird schlussendlich mit 2 Jaguaren beschenkt. Einer ganz gechillt im Baum und ein 2ter auf Jagd. Können sie eine ganze Weile begleiten bis sie den Fluss durchschwimmt und im Dickicht verschwindet... Es ist wolkenverhangen und mega-windig, ab und zu tröpfelt es sogar etwas. In voller Fahrt ist es fast ungemütlich kühl und wir legen am Mittag in der Lodge nochmal ne Zwiebelung obendrauf! Fabienne ist total verzückt... Sie hat sich für heut einen Jaguar am Strand und eine Anakonda gewünscht - Tadaaa🌠! Auch die Ausfahrt ist reichlich unterhaltsam. Jagende Riesenotter, verliebte Vögel, durstige Affen, fischende Reiher, fauler Jaguar, Gangster-Kaiman und zu guter Letzt noch posierende Capibaras und freche Papageien vor der Haustür - wir sind rundum fröhlich! Obrigda und Até amanhã!Read more

Mato Grosso do Sul, MS, ماتو غروسو دو سول, Мату-Гросу-ду-Сул, Мато Гросо до Сул, মাটো গ্রসো ডো সুল, Suda Mato-Groso, Mato Grosso del Sur, Mato Grosso do Suli osariik, Hegoaldeko Mato Grosso, ماتوگروسو جنوبی, Mato Groso do Sur, Matu Grosu du Sul, מאטו גרוסו דו סול, मातो ग्रोसो दो सुल, Մատու Գրոսու դու Սուլ, マットグロッソ・ド・スル州, მატუ-გროსუ-დუ-სული, 마투그로수두술 주, Silva Crassa Meridionalis, Pietų Mato Grosas, Matugrosu du Sula, Јужно Мато Грошо, Mato Grosso del Sud, Mato Gross dël Sud, ماتو گروسو دو سول, Urin Mato Grosso suyu, Мату Гросу ду Сул, รัฐมาตูโกรสซูโดซูล, جنوبی ماتو گروسو, Matu-Grosu-du-Sul, 南马托格罗索州