• Ankunft in Porto

September 5, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen 4:30 Uhr haben wir unsere Reise zum Jakobsweg in Portugal begonnen und sind nach ein paar anstrengenden Flugstunden pünktlich mittags 12:10 Uhr zu deutscher Zeit in Porto (11:10 Uhr, 1 Stunde Zeitverschiebung) gelandet. Zum Glück hat auch unser Gepäck die Reise gut überstanden und wir konnten es in Porto wieder entgegennehmen. Vom Flughafen aus ging es mit der vollkommen überfüllten Metro ins Zentrum der Stadt und dann zu Fuß weiter zu unserem Hostel „Pilot Design Hostel & Bar“.

Nach einem Burger in einem nahegelegenem Restaurant und unserem Check-In im Hostel, sind wir noch einmal los um uns den Stadtkern der schönen Altstadt direkt am Fluss „Rio Douro“ anzusehen. Die Tour führte uns durch unzählige enge Gassen und zahlreiche Treppenstufen Berg ab und Berg auf, bis zum morgigen Startpunkt unserer Jakobsweg-Wanderung, die Kathedrale von Porto. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt konnten wir auch schon besichtigen, die „Ponte Maria Pia“ Brücke. Erbaut von Gustave Eiffel, der auch Bauherr des Eiffelturms in Paris war.

Porto ist eine wirklich sehr beeindruckende Stadt und wunderschön. Ab morgen beginnt dann die eigentliche Reise, und für uns der Weg auf dem Caminho Portugues nach Santiago de Compostela. :)