• Etappe 5: Viana do Castelo - Caminha

September 11, 2017 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Die heutige Etappe war mit über 30 km die bisher längste aber auch die schönste. Gegen 9 Uhr haben wir uns in Viana do Castelo auf den Weg gemacht und sind am Fluss Rio Lima entlang wieder Richtung Atlantik gelaufen. Unser Ziel war es möglichst viele Kilometer an einem Stück zu gehen und nur wenige Pausen einzulegen, um nicht ganz so spät auf einem Campingplatz in der Nähe von Caminha anzukommen. Der heutige Weg führte uns teilweise wieder über die bereits bekannten Holzwege vorbei an alten Festungen, felsigen Strandabschnitten, einem großen Badeort mit vielen Hotels und tollen Sandstränden, sowie direkt durch ein Straßenfest eines kleinen Fischerdorfs. Die letzten 3 Kilometer gingen wir durch einen dichten Nadelwald direkt bis zum Campingplatz wo wir uns für diese Nacht in einem kleinen niedlichen Bungalow einmieten konnten. Caminha ist das letzte Etappenziel des Küstenwegs in Portugal, von dort aus geht es für uns nun mit der Fähre über den Rio Minho nach Spanien. Leider erfuhren wir erst vor Ort auf dem Campingplatz von anderen Pilgern, dass die Fähre Montags einen Ruhetag hat. Da ein Umweg über eine Brücke weiter im Landesinneren zu weit ist, entschieden wir uns dafür einen weiteren Tag auf dem Campingplatz zu bleiben und uns erst am Dienstag nach Spanien aufzumachen. Von Caminha aus sind es noch ca 180 Kilometer bis nach Santiago de Compostela.Read more