• Etappe 12: Padron - Santiago Compostela

September 18, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 25 Restkilomtern und über 300 Gesamtkilomtern haben wir heute gegen 14 Uhr unser Ziel, die Kathedrale von Santiago de Compostela, endlich erreicht, und unseren ersten Jakobsweg erfolgreich ohne größere Probleme abgeschlossen. Der Platz vor der Kathedrale war voll mit vielen weiteren Pilgerern die von den verschiedenen Jakobswegen zum Zielort strömten. Es war schon ein tolles Gefühl, nach so vielen Tagen nun endlich anzukommen. Leider ist die Kathedrale gerade stark von einem Baugerüst umschlossen, sodass wir das Gebäude leider nicht vollkommen sehen konnten. Die letzten 15km hat mich heute ein älterer Mann aus Merseburg begleitet, den wir vor ein paar Tagen schon in einem Supermarkt kurz kennengelernt hatten. Wir hatten uns die ganze Zeit gut unterhalten, und waren schnell auf einer Wellenlänge, wodurch die letzten Kilometer wie im Flug vergingen. Ich war sogar so sehr im Gespräch vertieft, dass ich Steffi auf dem Weg übersehen habe und wir an ihr vorbeigelaufen sind, als sie Pause machte. Sie hatte sich heute wieder für die Landstraße entschieden um das unnötige Bergauf und Bergab auf dem klassischen Weg zu umgehen. Zusammenfassend war es einfach nur eine tolle Erfahrung, und es wird sicher nicht mein letzter Jakobsweg gewesen sein.Read more