Durch die Nacht ins pure Chaos

November 5, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Liebe Grüße aus La Paz!

Am Samstag habe ich noch den ganzen Tag in Tarija verbracht und eine private Rundführung durch die Stadt bekommen (mangels weitere Anmeldungen) 🤭
    Um 18:30 Uhr ging es dann Richtung La Paz.
    16 Stunden im viel zu heißen Doppeldecker-Bus, inmitten von schnarchenden und unter Blähungen leidenden Menschen, war definitiv kein Highlight auf meiner Reise. 😅

Um 10:30 Uhr bin ich in meinem Hostel (Selina) angekommen und habe dieses auch für 24 Stunden nicht mehr verlassen. Ich war einfach zu k.o. und meine soziale Batterie war so weit aufgebraucht, dass sie nur noch für ein paar schöne Calls mit Deutschland gereicht hat 🥰

In der Nacht, genauer gesagt um 3 Uhr morgens, ist dann auch endlich Alex angekommen und wir haben den heutigen Tag für einen Rundgang mit dem wohl besten und sympathischsten Tour-Guide und anderen deutschen Touristen genutzt.

La Paz ist unglaublich! Ihre Geschichte ist gleichermaßen spannend und tragisch. Innerhalb von ca. 3 Stunden erfuhren wir alles über verschiedene Opferrituale für Pachamama bis hin zu gewaltvollen Auseinandersetzungen auf dem Plaza Central zwischen Einwohnern, Polizei und Militär vor weniger als 20 Jahren (man sieht jetzt noch Einschusslöcher in Gebäuden und Laternen). 🫣🤓

Mit dem Hauptverkehrsmittel, der Seilbahn, die sich auf über 10 farblich markierten Linien duch die gesamte Stadt erstreckt, ging es dann auf "EI Alto". Mit einer Höhe von über 4.000 Metern über dem Meeresspiegel ist El Alto eine der höchstgelegenen Städte der Welt und dient quasi als Vorort zu La Paz.

Hier sind wir auf dem Markt herum geschlendert und konnten die vielen Verkäuferinnen in ihren typischen Outfits (mit Hüten, farbenfrohen Röcken und den 2 geflochtenen Zöpfen , die für ihre Weisheit stehen) beobachten und die Geschichte hinter dem bunten Treiben erfahren. Übrigens nennt man die Frauen hier "Cholitas" and sobald du regelmäßig bei der gleichen Cholita einkaufst wirst du zu ihrer Casera und es bilden sich Freundschaften, die über Generationen anhalten! 🥰 Aber Wehe sie sieht dich nur 1x an einem anderen Stand... 😨😱😈

Zurück in der Stadt haben wir eine Exkursion zur "Death Road" gebucht. Die "Death Road" (auf Spanisch "Camino de la Muerte") ist eine gefährliche Straße in der Nähe von La Paz. Sie war bekannt für ihre hohe Unfallrate und galt lange Zeit als eine der gefährlichsten Straßen der Welt. Die Strecke führt durch die Berge und Schluchten der Anden und war aufgrund der schmalen Fahrbahnen, des unebenen Terrains und der steilen Abhänge berüchtigt. Jetzt ist die Straße für den regulären Verkehr gesperrt, wird aber von Touristen genutzt um mit dem Mountainbike die 65 km lange Strecke zu befahren. Das machen wir auch in ca. 12 Stunden 🫣🤩

Morgen Abend erfolgt dann auch das nächste Update hier aus Bolivien!
    Bis dann 💕