Von der Death Road auf den Mond

November 7, 2023 in Bolivia ⋅ 🌩️ 19 °C

Guten Morgen aus dem Bus von La Paz nach Copacabana!

Die letzten 2 Tage waren sehr abenteuerlich.

Am Dienstag morgen ging es mit 17 Leuten auf 4700m Höhe um die berühmte Death Road (Yungas Road) mit dem Mountainbike zu befahren. 🚲

Die knapp 60 km lange Strecke führte uns auf ca. 1000 Höhenmeter bergab in den Dschungel. 🌄Von Asphalt über Steine und durch Wasserfälle und scharfe Kurven haben wir die ehemals gefährlichste Straße der Welt bezwungen. In Knapp 20 Jahren sind hier über 3500 Menschen gestorben. An einem Tag sogar 102 auf einmal. Die Straße wird seit 2007 hauptsächlich für diese Touristenattraktionen genutzt und für LKW und Busse nicht mehr zugänglich.

Doch auch für Touristen ist die Strecke nicht ungefährlich euch so haben seitdem 49 Menschen auf Rädern hier ihr Leben verloren. Der letzte erst vor 2 Monaten.

Nichtsdestotrotz kann ich jedem empfehlen, diesen Ausflug zu machen. Wir haben bei der Organisation " X-treme Downhill " gebucht und p.P. ca. 65€ gezahlt inklusive Transfer, Frühstück, Mittagessen, Snacks, komplette Ausrüstung und Rad mit 2-fach Federung. 😊

Obwohl ich auf den ersten 2 Abschnitten im Dschungel echt Angst hatte zu stürzen und auch das Rad einfach sehr ungewohnt war zu steuern, hatte ich ab dann den Dreh raus und richtig Spaß darab über die steinige Straße zu rasen und die einzigartige Natur zu genießen. Am Ende der Tour konnten wir noch an einem Pool entspannen und haben uns, gut gestärkt, auf den 3-stündigen Rückweg nach La Paz gemacht.

Gestern musste ich dann ins argentinische Konsulat um mein Stempel- Problem der Ausreise zu beheben. 30 Minuten und 40 US-Dollar später hatte ich dann die Bestätigung in der Hand und jetzt kann ich auch etwas entspannter die nächsten Tage hier genießen. 👍

Mittags ging es dann für uns zur "Valle de la Luna", eine Steinformation in La Paz die sogar laut Neil Armstrong an den Mond erinnert. Diese Formation entstand durch die Erosion von Ton- und Sandstein über Millionen von Jahren. Wir waren fast alleine dort und haben eine Stunde lang die verschiedenen Formen bestaunt und viele Fotos gemacht. 🌙

Morgen Abend geht es dann mit dem Nachtbus nach Uyunii und endlich in die berühmteste Salzwüste der Welt. Stay Tuned!