Argentina - Cordoba

A 12-day adventure by Monique Read more
  • Day 1–12

Auf ein Eis in meiner ehem. Heimat

October 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Heute bekommt ihr ein paar Einblicke in den Alltag vieler Argentinier.

Obwohl Cordoba die zweitgrößte Stadt des Landes ist, sieht man nicht viel Diversität im Hinblick auf das Aussehen. Zum ersten Mal spüre ich, dass ich oft anders angeschaut bzw. länger betrachtet werde. Es gibt einfach nicht viele Menschen mit blauen Augen, blonden Haaren und wahnsinnig heller Haut. 🤷🏼‍♀️
    Zum ersten Mal fühle ich mich dabei besonders unwohl.

Ansonsten hat sich die Stadt kaum verändert.
    Meine Freundin wohnt in einem der gefährlichsten Stadtteile Cordoba. Und wenn ich "gefährlich" schreibe dann meine ich das auch. Es gibt hier kein Uber oder offizielle Taxis, die "Straßen" sind eigentlich nur kaputte Wege mit vielen Löchern,
    überall laufen Straßenhunde rum und nachts möchte man hier lieber nicht rausgehen. 😬😟

Alles hier ist anders und mir fällt es diesmal sehr schwer, mich nicht wahnsinnig schlecht zu fühlen für das Privileg, 2 Monate reisen zu können, während hier an jeder Ecke Kinder betteln und Mensch unter freiem Himmel schlafen müssen.

Auf einem Foto seht ihr außerdem einen Haufen Geld bzw.ca. 30€ in Pesos. 💸 Die Inflation ist so spürbar wie noch nie und trotzdem waren meine Interaktionen mit jedem Argentinier bisher so positiv und liebevoll, was in Deutschland nicht immer unbedingt der Fall ist. 💕

Ich werde 12 Tage hier verbringen und meine Gastfamilie & Freunde besuchen. Es wird also weniger touristisch bevor ich in den Norden Argentiniens reise. Meine Unterkunft ist sehr zentral und liegt im Viertel "Nueva Cordoba", eine Ecke mit vielen Clubs, Bars & Shoppingmöglichkeiten, in der Nähe des Parque Sarmiernto.

Jetzt mache ich mir einen Kaffee auf dem Gas-Ofen (was ich absolut nicht mag) und werde den Abend mit Luz und ihrem Freund verbringen bevor wir morgen früh in die "Sierras" fahren.

Hasta mañana!

Ein Tag in den Sierras

October 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Viele Städte in Argentinien wurden von deutschen Siedlern gegründet und brachten mit ihren typischen Holzgebäuden und einigen ihrer Traditionen, wie Schokolade oder Bier 🍻🍫, ein mitteleuropäisches Flair in ihre Straßen. Eine davon ist La Cumbrecita (Córdoba), eine kleine Stadt mit viel Charme inmitten wunderschöner Natur. 🏡

Ca. 2h mit dem Auto entfernt liegt der Ort, in dem es keine Tankstellen gibt und wo man lediglich zu Fuß von A nach B kommt. Da es seit vielen Wochen nicht geregnet hat, ist die Umgebung sehr trocken und der größte Wasserfall der Region fast komplett ausgetrocknet. In eigen Orten wüten seit Wochen schwere Feuer, entzündet durch Menschen...

Wir waren mit Emir (Freund von Luz) und Romi & Yami (ehem. Mitschülerinnen) unterwegs und haben den ganzen Tag an diesem wunderschönen Ort verbracht. 🥰

Obwohl hier gerade Frühling ist, klettern die Temperaturen auf über 30 Grad hoch. Am Abend waren wie bei der Familie von Luz, weil gestern Muttertag war.

Heute steht zum ersten Mal absolut gar nichts an und ich genieße es sehr. Durch den heutigen Feiertag "Die del Respecto a la Diversidad Cultural" ist die Stadt auch ruhig & leerer. 😴

Was wird am Tag des Respekts für die kulturelle Vielfalt gefeiert?

Viele Jahre lang wurde in Argentinien jedes Jahr am 12. Oktober der Kolumbus-Tag gefeiert (dia de la raza) , der an die Ankunft von Christoph Kolumbus in Amerika erinnert. Dieses Datum wurde gewählt, weil die europäische Expedition unter der Leitung des Entdeckers an einem Tag wie diesem im Jahr 1492 westlich von Europa nach der Überquerung des Atlantischen Ozeans die erste Insel des amerikanischen Kontinents fand. Damals landeten europäische Seeleute in Guanahani, einer der heutigen Bahamas-Inseln. 🏝️

Im Jahr 2010 beschloss die Regierung jedoch, den Namen zu ändern und ihn in „Tag des Respekts für die kulturelle Vielfalt“ umzubenennen. Auf diese Weise hörte der 12. Oktober auf, an die „Eroberung“ Amerikas zu erinnern, und schenkte den Kulturen, die zum Aufbau ihrer Identität beigetragen haben, größere Bedeutung. 💕

Die nächsten Tage werden allgemein ruhiger und ich hoffe, so langsam wieder in eine Routine mit Sport, Schlaf & Ernährung zu kommen.
    Bis dahin...

Viele Gedanken & unangenehme Komplimente

October 18, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Ich bin seit ca. 1 Woche in Cordoba und sitze bei einem Eis 🍦aus Matcha & Maracuja vor diesem Tablet und lasse die letzten Tage Revue passieren.

Die Stadt hat sich kaum verändert und trotzdem fühlt sich nichts so an wie früher.
    Aber das Wichtigste zuerst: der argentinische Alltag.
    Der Tag beginnt in der Regel etwas später, als in Deutschland. Um 9/10 Uhr wird gefrühstückt, um ca. 14 Uhr gibt es Mittagessen, um 17/18 Uhr wird traditionell Mate getrunken und süßes Gebäck gegessen bevor man um 22 Uhr das Abend essen zubereitet.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer es mir fällt, in diesen neuen Alltag reinzufinden und nicht völlig durchzudrehen. 😵‍💫

Seit dieser Woche mache ich wieder etwas Sport 🏃🏼‍♀️ und habe auch ein Schwimmbad 🏊🏻‍♀️ in der Nähe gefunden, in dem ich bereits war und 2.50€ die Stunde bezahle.

Abseits davon versuche ich viel Zeit draußen zu verbringen und merke deutlicher als je zuvor, dass ich unter ständiger Beobachtung stehe. Haarfarbe, blaue Augen, Kleidungsstil: einfach alles schreit: "Tourist" !
    Und das wäre auch in Ordnung wenn mir nicht mindestens 1x am Tag irgendein Typ irgendein unangenehmes "Kompliment" ins Ohr flüstern würde. 🤦🏼‍♀️

Davon abgesehen versuche ich, mehr über die politische und ökonomische Situation des Landes zu lernen. Am Sonntag sind Wahlen und ein neuer Präsident soll für frischen Wind sorgen und das Land (was übrigens eins der meist verschuldetsten Länder auf der Welt ist) wieder auf die Richtige Spur bringen und die Inflation bekämpfen. 💵💲

Ich bin absolut nicht in der Lage hier die gesamte Situation zu schildern aber wenn es euch interessiert dann schaut mal hie rein: https://youtu.be/18RTtDVghfw?si=jvXP8V1Jc04_VNi9

Ich rede mit meiner Freundin meist bis spät in die Nacht 🌃 über diese Themen und 1.000 weitere und freue mich, dass sie so viel Geduld und Verständnis mitbringt, vor allem, wenn ich mit meinem Spanisch an meine Grenzen komme. 🙆🏼‍♀️ Es ist ein schmaler Grad zwischen der Freude, sich als Deutsche hier mehr leisten zu können und der Sorge, das genau diese Möglichkeiten bei den Argentiniern als überaus negativ aufgefasst werden könnte. 😐 Manchmal bin ich mir einfach unsicher, wie ich mich verhalten soll und hoffe, an diesen Aufgaben zu wachsen und zu lernen.🧏🏼‍♀️

Abseits davon habe ich meine Reise weiter geformt und mir die Reiseroute Richtung Bolivien zurecht gelegt 🇧🇴. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
    Jetzt geht es in den Park. 17:30 Uhr.
    Mate 🧉, Croissants 🥐, 30 Grad ☀️ und Entspannung pur. Morgen gehen wir feiern... ihr könnt euch vorstellen, um wieviel Uhr es losgeht, wenn wir erst gg. 22 Uhr essen... 😴 Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis bald 💕

Die letzten Stunden...

October 24, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer kurzen Pause bin ich endlich wieder zurück und erzähle euch mehr über meine Eindrücke auf meiner Reise. Heute ist der vorletzte Tag in Cordoba Capital und auch wenn ich mich freue, weiterzuziehen und auch ein wenig für mich zu sein, werde ich die Stadt und vor allem die Menschen wahnsinnig vermissen. 🥺

In den letzten Tagen war ich häufig mit meiner Freundin laufen im Parque Sarmiento. 🏃🏼‍♀️ Bei seiner Eröffnung im Jahr 1911 wurde der Park zu Ehren des ehemaligen Präsidenten Domingo Faustino Sarmiento, einem Befürworter des nationalen Bildungssystems, Parque Sarmiento getauft.

Der Parque Sarmiento ist eine grüne Lunge nur wenige Blocks vom Stadtzentrum und meinem Airbnb entfernt. Der Park wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Architekten Carlos Thays geplant und im Jahr 1911 fertiggestellt. 🏞️

Am Freitag waren wir Feiern. 🕺🏼 Wir haben uns um ca. 1 Uhr nachts auf der Weg zum Club gemacht und bis ca. 5 Uhr getanzt. Beim Vorglühen ist es wichtig, mindestens 30 Min für eine Foto-Session einzuplanen 📷. Die Musik war wirklich gut aber mir ist einmal mehr bewusst geworden, dass ich einfach kein Club-Typ bin und einen ruhigen Abend in einer Bar immer bevorzugen würde 🙆🏼‍♀️

Außerdem haben wir am gleichen Tag einen Flohmarkt besucht wo mir ein Typ ein Katzen baby andrehen wollte. Es sei wohl "völlig normal" dass Menschen ihre Tiere auf dem Markt verschenken... Nun ja... 😅🐈

Am Sonntag waren dann die Wahlen für den neuen Präsident. Jedoch hat kein Kanditat die volle Mehrheit aller Stimmen erhalten und am 19. November geht es daher in die Stichwahl zwischen dem aktuellen Finanzminister (ja, die Inflation liegt aktuell bei über 140% und der Typ ist nicht ganz unschuldig an der Situation) und einen Donald-Trump-Bolsonaro-Verschnitt, der mit Kettensägen runläuft, Abtreibungen verbieten und öffentliche Bildung verbieten bzw. komplett privatisieren will. 🤦🏼‍♀️

Mir tut es wahnsinnig Leid, dass sich die Menschen hier wahrhaftig zwischen Pest und Cholera entscheiden müssen. Und immer mehr verstehe ich, dass junge und alte Leute auswandern und die Armut in diesem Land immer größer wird. 💔

Gestern habe ich meine Gastmutter Piny besucht.
    Wir haben uns 9 Jahre nicht gesehen und daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass es von der ersten Minute an genauso herzlich, liebevoll, lustig und vor allem inspirierend war wie damals.
    Auch sie leidet stark unter der Inflation und wird sehr wahrscheinlich ihr Haus verkaufen (müssen) um ggf. mach Mexiko auszuwandern, wo 2 ihrer 3 Töchter leben. Erst vor Kurzem ist ihre Mutter verstorben und obwohl sie den Schmerz und die Trauer natürlich nicht komplett zu Seite Schieben kann ist sie ein sehr spiritueller Mensch und versucht, weiterhin mit positiver Energie durchs Leben zu gehen. Alles in allem war es ein rundum perfekter und wundervoller Nachmittag. 💕

Morgen ist mein letzter voller Tag hier und ich werde ihn nutzen um mich mit weiteren ehem. Klassenkameraden zu treffen und den Abend mit Luz und ihrer Familie zu verbringen. 🙂

Das nächste Update erfolgt wahrscheinlich erst aus Salta.
    Bis dahin...