Argentinien - Salta

• Day 1–7

48 Stunden in Salta

October 26, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Abend aus Salta- La Linda. 💕
    Nach ca. 48 Stunden in dieser Stadt kann ich jetzt bereits schon nachvollziehen, warum Salte "die Schöne" genannt wird.
    Umgeben von Wüste und Bergen verzaubert die Stadt mit vielen Grünflächen, einem lebhaften Stadtkern, und, wie immer, außerordentlich freundlichen Menschen. 👭

Der Flug von Cordoba nach Salta hat ca. 1 Stunde gedauert und war somit nicht nur die kürzeste sondern auch die preiswerteste Option (ca. 20€). 💸
    Im Flieger habe ich Carla kennengelernt. Sie wohnt 2 Straßen weiter und hat mir sofort angeboten mich zu meiner Unterkunft zu bringen. Ihr Vater und ihr Cousin haben uns also abgeholt und mich ganz nebenbei zum Abendessen eingeladen. 🥟
    Tags drauf hat sie mit mir auf dem Schwarzmarkt Geld gewechselt und auch sonst war sie bislang eine große Hilfe. ☺️

Den ersten vollen Tag habe ich genutzt, um meine Fahrkarten nach Bolivien zu besorgen und die Exkursionen der nächsten Tage zu organisieren.

Heute früh ging es dann um 7:30 Uhr los nach Cafayate. Hin & zurück jeweils 3 Stunden Fahrt im Van mit vielen Stopps Z.B. an der "Garganta del Diablo" und dem "Amphitheater" haben mir Argentinien von einer ganz neuen Seite gezeigt. Die Fotos lassen nur erahnen, was für ein einzigartiges Naturschauspiel hier stattfindet. 📷

Morgen früh geht es in die Provinz Jujuy zum "Hornocal". Eine einzigartige Gebirgsformation, die in insgesamt 14 verschiedene Farben bzw. Erdtönen leuchtet. ⛰️Den Rest der Tour zeige ich euch morgen.

Ich bin bereits seit über 3 Wochen unterwegs und habe mich in der Zeit sehr daran gewöhnt, durchgängig mit meiner Freundin Luz zu sein. Ich vermisse sie und meine Freunde schon sehr 😕 aber bin auch wahnsinnig dankbar, ein bisschen Zeit für mich zu haben um über die letzten Monate zu reflektieren und mich vollends zu entspannen. 💪
    Bis ganz bald! 👋

Unesco-Welterbe & die ersten Deutschen

October 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 5 °C

Was für ein Tag!
    Gemäß der argentinischen Pünktlichkeit bin ich um 7:50 Uhr (statt 7 Uhr) an meiner Unterkunft abgeholt worden. 🕖

Leicht eingequetscht auf der Rückbank ging es nun in die Provinz Jujuy, die noch weiter im Norden liegt und an Bolivien grenzt. Innerhalb von wenigen Kilometern wechselte die Landschaft zwischen hohen Bäumen zu Kakteen, von riesigen Grünflächen zum Anbau von Obst, Gemüse und Wein zu farbenfrohen Gebirgsketten.

Wir haben viele Stops gemacht um Fotos zu schießen und ich muss sagen, der Tourguide hatte ein echtes Auge fürs Detail wenn es darum ging, die Szenerie gut einzufangen 📷

Von unserer 16-köpfigen Reisegruppe haben jedoch nur 3 den Ausflug zum Hornocal gewagt. Mit einem Pickup-Truck wurden wir abgeholt um uns auf den Weg zum Unesco-Welterbe auf über 4200m Höhe zu machen🤩😨. Die Luft wurde immer dünner und der Wind stärker aber beim Anblick der Berge, die in 14 Farben leuchten, war das alles schnell vergessen ❤️

Leider hatten wir nur 15 Minuten Zeit um Fotos zu machen, was echt viel zu wenig ist, angesichts der Tatsache, dass wir ca. 1,5h insgesamt unterwegs waren und das Gebiet rund um das Gebirge einfach riesig ist und zum rumlaufen und entdecken einlädt 🙆🏼‍♀️

Anschließend ging es nach Humahuaca zum Mittagessen wo ich zum ersten Mal seit Wochen eine deutsche Familie (aus Bremen) getroffen habe. Mutter und Vater zum ersten Mal in Argentinien. Die Tochter ist mit einem Argentinier verheiratet und bereits das 4. Mal hier. 🥰

Der Ausflug ging insgesamt 14 Stunden und hat mich (mit Verpflegung und Eintritt zum Hornocal) ca. 40€ gekostet.

Morgen steht nichts an und ich werde ausschlafen und mich entspannen bevor es auf den Tren a Las Nubes geht am Dienstag
    🚂☁️

Buenas Noches 🥱😴

Im Zug auf 4600m Höhe

October 31, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Die letzten 36 Stunden waren voller Überraschungen und neuer Abenteuer.

Obwohl ich gestern zunächst einfach nur entspannen wollte, habe ich mich doch kurzerhand dazu entschlossen, eine Free Walking Tour durch Salta mitzumachen. 🚶🏼‍♀️

Wir sind einmal durch den historischen Stadtkern gelaufen und haben viel über die Geschichte Saltas und die verschiedensten Einflüsse auf z.B die Architektur erhalten 🥸
    Kurz nach Beginn der Tour bin ich der Mutter und Schwester einer ehemaligen Schulfreundin aus Cordoba über den Weg gelaufen. Obwohl ich die beiden seit 9 Jahren nicht gesehen habe, haben wir uns trotzdem wiedererkannt ❤️ leider war nicht viel Zeit für ein Gespräch - aber das kann man ja noch nachholen ;)

Auf der Tour habe ich Maria (Sao Paulo) und Guillermo (Bilbao) kennengelernt und kurzerhand entschieden, mit den beiden auf den höchsten Punkt Saltas zu fahren und die Seilbahn zum Abstieg zu benutzen. Die Aussicht ist wirklich atemberaubend jedoch war die Rückfahrt durch den starken Wind sehr holprig 😵‍💫

Heute früh klingelte um 4:50 Uhr der Wecker ⏰ damit ich auch pünktlich um 6 Uhr am Bahnhof zur Abfahrt nach San Antonio de los Cobres bereit stehen konnte 💪🏻
    Die Busfahrt hin zur Bahnstation dauerte gute 3 Stunden. Durch meine überaus sympathische Sitznachbarin Rhian aus Cardiff verging die Zeit jedoch wie im Flug 🥰
    Auf über 4600m Höhe ging es dann 2,5 Stunden durch verschiedene Orte, Berge und über Aquädukte! Die Aussicht war atemberaubend und alle Menschen, die ich in meinem Wagon kennenlernen durfte, herzlich und interessant! Über ein brasilianisches Ehepaar in der Rente mit Kindern in Deutschland und UK bis hin zu einem Rock-Fanatiker aus Uruguay und einer Reisegruppe aus Spanien, die vor allem zur Weinprobe wollte, war alles dabei 🤭

Morgen Abend geht es dann Richtung Bolivien. Erster Stopp - Tarija 🤩 ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich, ein neues Land auf diesem wunderbaren kontinent kennenzulernen!

Bis dahin... Hasta Luego ❤️