Anflug und "Dubai"

December 23, 2023 ⋅ ⛅ 23 °C

Eigentlich war es ganz schön in den Sonnenaufgang zu fliegen, vor allen Dingen fühlte sich der Tag/Nacht-Rhythmus nicht gestört an, naja das sollte später kommen :).
    Da wir links rausschauten haben wir nix von Dubai's Skyline gesehen.

Dubai, der Name stammt laut einem Guide den wir auf der Reise hatten, von den Wörtern "Zwei Brüder" da der Creek Dubai in zwei Hälften spaltet, dazu sagt ChatGPT, nach meheren Anläufen folgendes:

Die Theorie, dass der Name "Dubai" sich vom arabischen Ausdruck für "zwei Brüder" ableitet, ist tatsächlich eine weitere volkstümliche Erklärung. Diese Interpretation bezieht sich auf die geografische Trennung der Stadt durch den Dubai Creek in zwei Hauptteile. Diese beiden Teile könnten metaphorisch als "zwei Brüder" betrachtet werden, wodurch der Name "Dubai" entstanden sein könnte.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Erklärung, wie auch andere Theorien zur Herkunft des Namens "Dubai", eher spekulativ ist und nicht eindeutig als die definitive Herkunft des Namens bestätigt werden kann. Historische und linguistische Quellen liefern keine eindeutige Antwort, und die tatsächliche Herkunft des Namens bleibt daher etwas unklar.