Nach Davos

July 10, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind wir über den Ofenpass (2149 m über Meereshöhe) und den Flüelapass (2383 m ü. M.) von Italien in die Schweiz gefahren. Es waren recht kurvenreiche Strecken!
    So gegen 15:00 erreichten wir in Davos unser Hotel. Bei der Einfahrt in Davos möchte man allerdings nicht glauben, dass es sich doch um einen recht mondänen Ort handeln soll.
    Anschließend besuchten wir das Kirchner-Museum. Kirchner war ein Maler aus Berlin, der 1913 während seiner Ausbildung zum Soldaten einen Nervenzusammenbruch erleidete und ab 1917 in Davos in Behandlung war und dort seine wichtigsten Werke erschaffen hat.
    Im Museum würdigt man auch dem Arzt Alexander Spengler, der als politischer Flüchtling 1848 in die Schweiz floh. Da damals Ärzte gebraucht wurden, studierte er dort Medizin und ging als Landarzt nach Davos, das ca 1.600 Einwohner hatte. Damals grassierte die Tuberkulose in Europa, es starben Zehntausende an der Krankheit. Spengler bemerkte aber, dass es in Davos und Umgebung keine Erkrankten gab. Er führte es u.a. auf die gute Luft zurück. Als das bekannt wurde, kamen vor allem die Wohlhabenden nach Davos, um sich dort behandeln zu lassen. So wurde Davos berühmt.
    Auch die Frau von Thomas Mann war dort in Behandlung. In dieser Zeit (1913) begann Thomas Mann sein Werk „Der Zauberberg“ zu schreiben, und vollendete es 1924.
    Ich glaube, ich werde es nach unserem Urlaub tatsächlich mal lesen😎