Molln 2023

A short but fine adventure by Im Süden von Afrika Read more

Ankunft

August 31, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Gut angekommen 😎

Nachdem Lothar alle eingesammelt hatte, ging es mit dem Bus gegen 10:00 Uhr los. Unterwegs in Heusenstamm trafen wir noch Norbert und verabschiedeten uns herzlich von ihm! Die Fahrt war recht kurzweilig, wir haben viel gelacht👍

Bei Velburg machten wir kurz Rast, dann ging es direkt nach Molln, wo wir gegen 17:00 Uhr bei Heidi und Konsch (eigentlich heißt er Konrad, aber hier kennt man ihn nur unter „Konsch“) ankamen.

Noch bevor wir unsere Zimmer bezogen, mussten wir uns erst einmal stärken - und was ist da nicht besser als die legendäre Kardinalschnitte von Heidi 😋.

Zum Abendessen gab es Frittatensuppe und Schnitzel und wir saßen anschließend noch lange bei Bier, Wein und Zirbe zusammen

Rinnende Mauer

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Auf zur „Rinnenden Mauer“

Nach einem stärkendem, reichhaltigem Frühstück brachen wir gegen 9:00 Uhr zur „Rinnenden Mauer“ auf 🥾. Dabei handelt es sich um eine seit 1999 unter Naturschutz stehende sog. Traufquelle an der „Krummen Steyerling“. Hier tritt aus einer überhängenden Wand angestautes Grund- und Hangwasser aus. Immer wieder ein Erlebnis🤩.

Beeindruckend ist neben der herrlichen Natur die vielfältige Pflanzenwelt, die uns Lothar immer wieder mit seinem detailreichen Wissen näher brachte!
    Gegen 13:30 waren wir dann bei unserer nächsten Station …

Familie Wimmer und Museen

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Nach der „Rinnenden Mauer“ ging es nach Molln zur Familie Wimmer.

Diese ist bekannt für ihre hervorragenden Schnäpse und Brände. Und auch für ihren leckeren Schinken. Leider blieb nur Zeit für ein paar Getränke, wobei uns Martin „Heißer Bauern“ und für die Damen „Heiße Hexen“ spendierte. Wobei nur die „Bauern“ warm waren, die „Hexen“ holten ihre Hitze aus zugegebenen Chilli!

Anschließend ging es zum „Wilderer Museum“, durch welches uns der Obmann Fritz Kammerhuber persönlich führte. Wobei „Wilderer Museum“ zu kurz greift, es wurde zwischenzeitlich um die Themen Maultrommel, örtliches Handwerk und heimische Sportler erweitert.

Danach ging es zu einem Schmiedegebäude, in dem seit dem 14. Jhd. gearbeitet wurde. U.a. wurden dort auch die Formen für die Herstellung der Hostien geschmiedet! Die Familie Schmidberger, der die alte Schmiede gehört, betreibt das Handwerk heute noch und stellt u.a. seit 2009 die Rüstungen für die Schweizer Garde her!

Langer Weg!

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Unser heutiges Ziel war der Gipfel am „Dürren Eck“

Gegen 9:00 Uhr fuhren wir zunächst zum Parkplatz Dorngraben, von wo wir uns auf den Weg zur Grünburger Hütte machten. Dabei waren wir ca. 1,5 Stunden unterwegs und „überwanden“ rd. 600 Höhenmeter! Die Hütte ist ein beliebtes Ausflugsziel, von hier hat man einen herrlichen Ausblick - auch auf unser eigentliches Ziel.

Nach einer kurzen Rast ging es dann über den Pfaffenboden zum Gaisberg und dann zum Dürren Eck (1.222 m). Am Pfaffenboden baut die Firma Bernegger seit 2003 Kalkstein ab. Von dort ging es rechts ab und richtig steil auf schmalen Pfaden bergauf!

Nach ca 2 Stunden kamen wir am Kreuz, unserem Ziel, an. Was für ein herrlicher Ausblick!

Das Kreuz hatte u.a. auch Lothars verstorbener Bruder vor Jahren nach oben getragen.
    Martin hatte alles dabei, was wir für einen Gottesdienst benötigten. Wir richteten zunächst einen Altar am Kreuz ein, um dann - gemeinsam mit zwei zufällig vorbeikommenden Wanderen - einen unvergesslichen Gottesdienst zu feiern! Gundi hatte ihre Querflöte dabei und wir sangen gemeinsam!

Anschließend stärkten wir uns und begaben uns auf den Abstieg.

Gundi, Martin und Ralf wollten auf dem Rückweg noch einen Abstecher über den Schoberstein machen. Um ca. 17:00 Uhr waren wir dann alle wieder zusammen beim Konsch und belohnten uns mit einem kühlen Bier🍺!

Hochzeitstag am Jagahäusel

September 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Nach der gestrigen anspruchsvollen Tour ließen wir es an unserem letzten Tag etwas ruhiger angehen.

Auch, weil Sonja und Lothar heute ihren 46. Hochzeitstag feierten!
    Lothar hatte dann schon am Vorabend den Tisch schön eingedeckt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann mit dem Bus zum Bodinggraben, von dort wanderten wir dann zum Jagahäusel, wo auch eine kleine Kapelle, die 1848 errichtete Rosalia- oder Annakapelle steht. Dort feierte Martin mit uns und zwei zufällig anwesenden Mollner Freunden von Lothar einen Dankgottesdienst.

Danach nahmen wir noch eine kleine Stärkung am Jagahäusel zu uns. Dann begann es zu regnen, und wir gingen hinein. Dort traf Lothar wiederum alte Bekannte und es ging recht lustig zu😂😂😂. Eine Süßspeise und einige Schnäpse weiter ging es dann gemütlich zurück zum „Konsch“, wo wir dann den Tag und unseren Wanderausflug in heiterer Runde ausklingen ließen!

Es waren sehr schöne, kurzweilige und erlebnisreiche Tage, die uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden !

Danke!

September 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Danke an Sonja und Lothar für die tolle Organisation dieser Reise von uns allen:
    Gundi, Bärbel, Martin und Ralf

Und Dank auch an Martin für die schönen Messen unter freiem Himmel in einer