Von Wendtorf nach Sonderborg

June 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unruhiger Nacht, entweder der Sangria und oder das schlecht gesicherte Großsegelfall des Nachbarbootes, sind wir nach kurzem Frühstück um 0715 Richtung Sonderborg ausgelaufen.
    Von der Kieler Förde wurden wir gleich mit ordentlicher Dünung empfangen. Leider war der Wind mit 7 Knoten zu schwach um die 5,5 Tonnen der ONEIRO hoch am Wind auf eine annehmbare Geschwindigkeit zu bringen.
    Also weiter unter Motor mit ca. 5 Knoten überwiegend gegenan. Auch so sollten wir ca 7 Stunden brauchen.

Der Wind wurde immer schwächer und drehte mehrfach auf unterschiedliche Richtung. Also nix segeln, bis zum Ziel.

Dies erreichten wir wie vom GPS erreicht. Leider ist das Log der ONEIRO ausgefallen. Aber alle notwendigen Daten kommen sowieso von der Navigationsapp.

On Sonderborg haben wir, wie auch im letzten Jahr einen super schönen Liegeplätze mit unverbauter Aussicht auf die Ostsee und der Strand keine 100 Meter.

Zur Abkühlung bin ich mal wieder mit Schwimmbrille und Tauschenlampe unter das Boot getaucht und mal nach dem kleiner Propeller der Log geschaut. Zeitgleich hat Sven sich von oben die Welle hierfür angeschaut. Leider wirklich gebrochen und muß im nächsten Winterlager ausgewechselt werden.

Nach dem Essen sitzen wir nun im Cockpit und planen unsere weitere Route bei Livemusik von AC/DC!

Morgen machen wir uns wohl einen gemütlichen Hafentag...mal sehen...