Sven und Olli starten nach sehr sehr langer Zeit wieder gemeinsamen einen Törn in die Ostsee Read more
  • 286kilometers

Von Lexfähre nach Rendsburg Büdelsdorf

June 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Leider mit einigen Tagen Verspätung los gekommen, aber nun sind wir heute um kurz nach 8 in Lexfähre gestartet. Bei herrlichem Sonnenschein sind wir ohne weitere Vorkommnisse gegen Mittag in Büdelsdorf angekommen. Erstmal ausgiebig geschwommen, die Bordwand der Oneiro gesäubert, kleine Reparaturarbeiten erledigt dann zum Einkaufen.
    Leckeren Kuchen und für später Katrtoffelsalat mit Würstchen gekauft.
    Heute Nacht soll es anfangen zu regnen und weiter in den Morgenstunden. Daher haben wir eben noch die Kuchenbude aufgebaut, damit wir auf dem Weg nach Kiel nicht so nass werden...

Von Rendsburg nach Wendtorf

June 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach leckerem Müsli und Kaffee haben wir zeitig um 8 abgelegt und rein in den Nord Ostsee Kanal. Auf der letzten Etappe bis Kiel war nicht viel Schiffsverkehr. An der Schleuse mußten wir dann doch eine Stunde warten. Die Schleusung ging dann unproblematisch und wir konnten direkt bis Wendtorf weiter fahren. Telefonisch hatten wir schon einen frei Platz erhalten, so war das Anlegen einfach.
    Erstmal ein kaltes Anlegerbierchen!
    Dann gleich Richtung Fischbrötchen aufgemacht, einfach nur 😋!
    Gerade mit den Vorbereitungen für den morgen Segeltag fertig geworden. Kuchenbude wieder abgebaut, Schutz der Fock entfernt und weitere Kleinigkeiten.
    Wenn das Wetter am Samstag mitspielen wollen wir direkt nach Sonderborg...mal sehen..

Von Wendtorf nach Sonderborg

June 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unruhiger Nacht, entweder der Sangria und oder das schlecht gesicherte Großsegelfall des Nachbarbootes, sind wir nach kurzem Frühstück um 0715 Richtung Sonderborg ausgelaufen.
    Von der Kieler Förde wurden wir gleich mit ordentlicher Dünung empfangen. Leider war der Wind mit 7 Knoten zu schwach um die 5,5 Tonnen der ONEIRO hoch am Wind auf eine annehmbare Geschwindigkeit zu bringen.
    Also weiter unter Motor mit ca. 5 Knoten überwiegend gegenan. Auch so sollten wir ca 7 Stunden brauchen.

Der Wind wurde immer schwächer und drehte mehrfach auf unterschiedliche Richtung. Also nix segeln, bis zum Ziel.

Dies erreichten wir wie vom GPS erreicht. Leider ist das Log der ONEIRO ausgefallen. Aber alle notwendigen Daten kommen sowieso von der Navigationsapp.

On Sonderborg haben wir, wie auch im letzten Jahr einen super schönen Liegeplätze mit unverbauter Aussicht auf die Ostsee und der Strand keine 100 Meter.

Zur Abkühlung bin ich mal wieder mit Schwimmbrille und Tauschenlampe unter das Boot getaucht und mal nach dem kleiner Propeller der Log geschaut. Zeitgleich hat Sven sich von oben die Welle hierfür angeschaut. Leider wirklich gebrochen und muß im nächsten Winterlager ausgewechselt werden.

Nach dem Essen sitzen wir nun im Cockpit und planen unsere weitere Route bei Livemusik von AC/DC!

Morgen machen wir uns wohl einen gemütlichen Hafentag...mal sehen...

Hafentag in Sonderborg

June 25, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 24 °C

Heute Vormittag sind wir durch Sonderborg gegangen. Am Eisstand sind wir nicht vorbei gekommen. 5 Kugeln + Softeis + Negerkuß ( ist sicher nicht die richtige Bezeichnung ) mußten sein!
    Anschließen haben uns die Klappbrücke und Stadthafen angesehen und ordentlich Tuborg Bier gekauft. Etwas anstrengend alles wieder 2,5 km zum Boot zu schleppen und das bei brennender Sonne.

Zur Abkühlung sind wir an den Strand, ca. 100 m entfernt und geschwommen.

Den Nachmittag haben wir uns mit dem geheimnisvollen Pinnenpilot beschäftigt. Mal sehen ob er morgen das tut was er soll.

Morgen wollen wir früh starten. Die Brücke zum Sonderborg Sund wird im 0738 geöffnet und da wollen wir durch. Geplant ist die Dyvig, das Maul des Dinosauria ( schaut Euch mal Als an ). Eine Gewitterfront ist angekündigt, mal sehen ob wir uns vorher in Sicherheit bringen können...

Von Sonderborg in die Dyvig

June 26, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 22 °C

Wie geplant hat mich mein Wecker um 0515 geweckt, den Kaffee für Sven und mich vorbereitet und das Boot zum Ablegen klar gemacht.

Die Luft war ruhig und warm. Sven und ich sind dann pünktlich raus, so daß wir die Klappbrücke in Sonderbrg um 0638 passieren konnten.

Vor uns lag der Sonderborg Sund ganz friedlich in der Morgensonne. Die Fahrt dauerte nicht lange, war aber sehr beschaulich.

So konnten wir schon um 9 in der Dyvig festmachen. Wir entschieden uns nicht für die Seite mit dem Luxus Badehotel, sondern die von wo wir von weiten eine Wasserrutsche und ein Wassertrampolin sahen.
    Also erstmal rein ins Wasser...wunderbar!

2 Stunden später sah die Welt nicht mehr so aus. Das Gewitter mit Starkregen und Böen erreichte uns wie erwartet. Gegen 14 Uhr war zwar der Regen verschwunden und die Sonne schien, der Starkwind blieb.

Morgen wollen wieder zeitig raus. 14 Knoten Wind und 0,60m Welle sind angesagt. Bis Fynshav sind es ca. 4 Stunden. Der Wind soll bis auf 18 Knoten und in Böen 23 steigen.

Mal sehen, ob wir uns so entscheiden...

Von der Dyvig nach Fynshav

June 27, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Diesmal den Wecker auf 6 Uhr, schnell das Boot zum Auslaufen fertig gemacht und um kurz nach 7 ging es los.
    Wind aus 286 Grad im Mittel 15 kn Böen bis 23, Welle ca. 0,60 m, Tendenz steigend. So war es auch. Die Wellen liefen zum Teil unter uns durch und brauchen sich. Später waren nicht nur weiße Wellenköpfe sondern auch Schaumstreifen zu sehen. Eine Seglerin gab zu bedenken, dass es wohl bis Beaufort 7 geben werde.

Haben dann nur die Rollfock verwendet, da sie jederzeit sehr schnell verkleinert, oder gänzlich eingerollt werden kann.

Aber alles lief prima, hatten viel Spaß, waren aber froh als wir 4 Std.später den Hafen erreichten. Bei der Einfahrt kam uns gleich die Fähre entgegen und eine Regendusche hatte wir auch nicht erwartet.

Nach einem wohlverdienten Anliegerkäffchen sind wir in den Ort, leckeren Kuchen und Silt fürs Abendbrot kaufen.

Jetzt sitzen wir noch im Cockpit, der Wind pfeift noch immer heftig in den Wanten der Segelboote...

Morgen wollen wir weiter in die dänische Südsee...

Von Fynshav nach Marstal

June 28, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen nur noch 10 Knoten Wind aus Nordwest, die Dünung vom Vortag hatte sich etwas beruhigt, aber zuerst war es auf dem Kurs Richtung dänische Südsee recht schaukelig.
    Wir hatten uns morgens etwas Zeit gelassen und kamen erst um 10 los. Aber auch gut, lagen doch nur 4,5 Std.vor uns.
    Die dänische Südsee mit den vielen kleinen Inseln ist wirklich wunderschön. Wie muß es sich anfühlen hier zu leben...

Die Ansteuerung von Marstal ging einfach, dank GPS und der guten Sicht. Vor 43 Jahren war ich zuletzt mit meinem Vater hier. Erinnerungen kamen hoch.

Beim ersten Liegeplatz hatten wir uns mit der Breite verschätzt und blieben an den Dalmen hängen. Beim nächsten stellten wir später fest, dass das Stromkabel für den Landanschluss zu kurz war. Also bei 3. Versuch war dann alles wie gewünscht!

Lecker gegessen und kurz das Wetter für morgen gecheckt. Werden zeitig früh losfahren für den längeren Schlag von Marstal nach Wendtorf. Vielleicht wird es ja doch was mit dem Wind. Die Richtung würde passen, vielleicht reicht aber die Starke nicht...wir werden sehen...

Von Marstal nach Wendtorf

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Kurz nach 8 gestartet. War ja richtig neblig. Na ja, Positionslichter vorsichtshalber an und die Route in das Navi eingegeben.
    Tonnen der Ausfahrt waren alle prima zu sehen und langsam wurde die Sicht besser.
    So ein Wetter hatten wir die ganze Fahrt nicht. 5-7 Knoten Wind von vorne und 20 cm Welle.
    Nach 2 Stunden war der dänische Küstenverlauf nicht mehr zu erkennen. Zwei Stunden ganz alleine auf der Ostsee, nur ein Segler aus vergangener Zeit kreuzte unseren Kurs....nur noch Wasser um uns herum. Einfach schön...

Wieder in Wendtorf erstmal die Küchenbude aufgebaut, Deck von Salz entfernt und klar Schiff gemacht... soll noch Gewitter und Regen geben!?

Dann wie schon letzte Woche wieder mit Fischbrötchen versorgt und einschließend mit einem kalten Tuborg schwimmen lassen.

Morgen geht es durch die Kieler Schleuse nach Rendsburg Büdelsdorf, das Ticket hab ich "online" gebucht! Ist immer so ein Ansturm am Steg wo der Kassenautomat aufgestellt ist.

Nachtrag! Jetzt regnet es heftig und wir sitzen gemütlich mit Kerze im Cockpit und essen Rote Grütze mit Sahne...

Von Wendtorf nach Rendsburg

June 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Um 0817 gestartet, Wind und Welle etwas rau...aber nach Laboe hat es sich deutlich beruhigt.

Um die Wartezeit vor der Kieler Schleuse auszufüllen, haben wir noch erfolgreich ein Fender über Bord Manöver gefahren.

Durch die Schleuse ging es ohne Probleme und wir freuten uns als Astrid in Büdelsdorf am Steg uns begrüßte und einen Liegeplatz vorschlug.

Anschließend bekamen wir noch leckeren Kaffee und Gebäck bei ihr an Bord der "Grand Banks".

Nachdem wir gegessen hatten kam auch Andreas von der Arbeit und den Abend bis Mittnacht haben wir bei Bier mit ihnen an Bord verbracht...

Morgen geht es wieder über den NOK Richtung Heimathafen...

Von Rendsburg nach Lexfähre

July 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Regen, Regen und noch Sprühregen... für die letzte Strecke zum Heimathafen sollte es draußen ungemütlich werden.

Wir haben um 10 Uhr abgelegt, damit wir direkt nach der Mittagspause bei der Gieselau Scheuse ankommen sollten..

Ein letztes Mal winken, Astrid und Andreas standen auf dem Steg, dann ging es hinaus in den Nord-Ostsee-Kanal.

Da wir die Küchenbude aufgebaut hatten, war es angenehm warm und vorallem trocken und wir haben uns wie immer stündlich mit Rudergehen abgewechselt.

Vor der Schleuse angelegt und noch ein Käffchen getrunken und dann waren wir wieder zurück.

Sven und mir hat es sehr gut gefallen. Schöne Stunden auf dem Wasser und in den Hafen die wir anliefen. Gut gegessen, viel gelacht.... ja so geht Segelurlaub....

Nächstes Jahr wieder, so der Plan!