Satellit
Vis på kort
  • Dag 9

    Tag 2: Baumgrenze

    3. marts 2021, Tanzania ⋅ ⛅ 15 °C

    Die Nacht war in Ordnung, aber gut geschlafen habe ich dennoch nicht. Mir war einfach zu warm. Der Winterschlafsack zusammen mit einer Thermarest Neo Extrem ist halt nicht für Temperaturen im zweistelligen Bereich gemacht.

    Gegen 7 Uhr wurde mir Tee ans Zelt gebracht sowie eine Schüssel mit warmen Wasser zum Waschen. Das sollte man tunlichts nicht im Waschhaus machen, denn die Zustände dort sind leider wenig appetitlich - nein besser, es ist widerlich, stinkt und erinnert eher an ein sowjetisches Straflager als an einen Campground in einem der teuersten Nationalparks der Erde.

    Zum Frühstück gibt es Porridge, Obst, Omelette und Toast.

    Heute steht eine recht lange Wanderung an, die dazu noch fast 900 Höhenmeter Aufstieg mit sich bringt. Ich fülle mein Trinksystem mit gefiltertem und abgekochtem Wasser, gebe ein paar Tropfen Flavor Drops Mango hinein und dann kann es losgehen.

    Zunächst geht es durch den Wald, hier ist es wunderbar ruhig. Der Pfad wird seit einem Jahr nur wenig begangen, so dass wir uns teilweise durch das Dickicht quetschen müssen. Es ist warm und schwül, aber dennoch sehr angenehm.

    Auf ca. 3000m erreichen wir die Baumgrenze, ab hier gibt es nur noch noch Sträucher und Büsche. In sengender Hitze steigen wir einen Bergrücken hoch. Der Schweiß rinnt in Strömen und viel zu spät merke ich, dass ich wohl meine Handrücken nicht sorgfältig eingecremt habe. Also trotzdem die dünne Jacke rüber, besser zu warm, als total verbrannte Hände.

    Wir machen unterwegs einige Pausen. Außer uns ist hier keiner unterwegs. Am frühen Nachmittag kommen wir im Shira 1 Camp an. Wir sind die einzige Gruppe hier und wenn ich den riesigen Zeltplatz sehe, der bestimmt Platz für um die 300 Zelte hat, dann möchte ich mir das nicht vorstellen, wie es vor Corona hier aussah.

    Ich richte es mir im Zelt gemütlich ein, dann gibt es Tee und geröstete Erdnüsse. Zum Abendessen gibt es dann wieder eine Suppe, Hühnchen und French Toast.
    Læs mere