Stadtrundfahrt mit den Seilbahnen

May 23, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Mit unserem Tourguide Fernando von HanaqPancha Travel geht es um 11 Uhr erst einmal mit dem Minibus zum ehemaligen Busbahnhof, der heutigen Central Station.
    Der alte Busbahnhof ist überraschenderweise ein Bauwerk von Gustave Eiffel und heute sind hier noch alte Straßenbahnwagen zu sehen.
    Das Seilbahnnetz der Mi Teleférico (deutsch: meine Seilbahn) ist mit derzeit zehn Linien und 30,431 Kilometern Gesamtlänge das weltweit größte städtische Seilbahnnetz. Die Gondelbahnen erschließen den bolivianischen Regierungssitz La Paz und die Nachbarstadt El Alto und befördern täglich mehr als 300.000 Fahrgäste. Die erste Linie wurde 2014 eröffnet und das Netz befindet sich weiterhin im Ausbau.
    Mit Inbetriebnahme der silbernen Linie in 2019 wurde der Seilbahnring geschlossen und mit ein paar Mal Umsteigen können wir die gesamte Stadt von oben sehen und eine richtige Rundfahrt machen. Dabei kostet das Ticket pro Abschnitt 2 BOB.
    In unserer Stadtführung sind die Fahrpreise enthalten. Wir zahlen 50 BOB pro Person.