Unterwegs in Santa Cruz de la Sierra

June 5, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück im Hotel erkunden wir heute die Stadt.
    Santa Cruz de la Sierra ist das geschäftliche Zentrum von Bolivien und mit etwa 1,5 Mio. Einwohnern auch die größte Stadt des Landes. Zudem gilt Santa Cruz heute als die architektonisch modernste, wirtschaftlich dynamischste und wohlhabendste Stadt Boliviens.
    Die Stadt liegt am Fluss Pirai in der tropischen Ebene östlich der Anden und wurde im 16. Jahrhundert von den Spaniern gegründet. Der historische Stadtkern wird von der aus rosafarbenen Backsteinen gebauten Metropolitan-Kathedrale auf dem Plaza 24 de Septiembre, dem zentralen Platz, geprägt. Leider öffnet auch diese Kirche momentan nur zu den Gottesdiensten und wir können sie deshalb nicht besichtigen, auch nicht den Glockenturm.
    Dafür sehen wir im alten Stadtzentrum mit seinem schachbrettartigen Straßennetz noch etliche Gebäude aus der spanischen Kolonialzeit mit den typischen Vordächern, geziert mit Säulen.
    Erst seit den 1950er-Jahren ist die Stadt über das koloniale Zentrum hinaus gewachsen und überrascht mit sehr modernen Hochhäusern und es wird auch noch weiter viel gebaut.