• Day 20

Unterwegs in Panama

June 8, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Heute Nachmittag machen wir eine Kanaltour.
    Unser Guide Sharon holt uns direkt am Hotel ab und mit dem Auto geht es vorbei am Fischmarkt und an der Altstadt Casco Viejo zur Puente de las Américas. Die Brücke der Amerikas (hier: Nord- und Südamerika) wurde 1962 eingeweiht und überspannt den Panamakanal. Sie verbindet die Hauptstadt Panama-City mit dem westlichen Teil des Landes. Von hier haben wir einen schönen Blick auf den Hafen der Stadt und sehen auch schon die erste Schleuse im Hintergrund und damit die Einfahrt in den Panamakanal, der 26 Meter ü.d.M. liegt.
    Bevor wir zum Kanal fahren machen wir aber noch einen Abstecher in die ehemalige Kanalzone und zum Amador Causeway, einem künstlich aufgeschütteten Damm der die 3 Inseln Flamenco, Perico und Naos mit der Stadt verbindet.
    Sharon erzählt uns viel zum Bau des Kanals und zu dessen wirtschaftlicher Bedeutung, aber auch zur Geschichte des Landes und dem Kampf um Unabhängigkeit, zuerst von Spanien (1821), dann von Kolumbien (1903) und schließlich von den USA (1999).