• Gaios auf Paxos

    July 24 in Greece ⋅ 🌬 30 °C

    Die Nacht ist um 6.30 vorbei- das Bordnetz hat zu wenig Batterie und macht Lärm… Also Motor an zum Laden. Nicht schlimm, da irgendwie alle Katamarane vor unserer Nase um die Zeit von ihrer Landfeste losmachen und wir gucken müssen, dass wir ihnen aus dem Weg gehen.
    Nach dem Frühstück paddeln wir an Land, wir wollen eigentlich nur ein ganz bisschen einkaufen, hauptsächlich Eiswürfel zum Kühlen im Kühlschrank, da wir ja länger nicht am Stromnetz waren und ihn nur während Motorbetrieb anschalten können.
    Ein Hinweisschild sagt „Farol“, das kennen wir, heißt auch auf brasilianisch Leuchtturm. Also- auf geht’s. Es ist jetzt schon warm und- wer hätt‘s gedacht- der Leuchtturm ist natürlich oben… puh.
    5 km insgesamt, dann mit 5kg Eiswürfeln und ein bisschen Obst und Joghurt für mittags zurück zum Boot. Erstmal im schönen türkisblauem Wasser abkühlen, dann Anker ⚓️ lichten. Ab geht’s Richtung Hafen Gaios (auch Paxos).
    Wir starten unter Motor, dann frischt etwas Wind auf und wir Segeln mit rückwärtigen Wind. Insgesamt 10 Sm bis Gaios. Der Naturhafen liegt hinter einer Insel, es gibt nur wenig Liegeplätze im Ort… wir erwischen den letzten gefühlt, bekommen Hilfe von einem Motorboot-Italiener und sind dann fest. Yeah, endlich einkaufen, Wasser und Strom… doch halt- das sieht anders aus hier- Wasser mit 2 Schläuchen letztendlich ja, aber kein Strom. Aber wenigstens die eine oder andere Taverne 😅
    Nach einer Wanderung (anderer Footprint) lassen wir uns hier einige Leckereien schmecken. Danach Ouzo an Bord und Wasser auffüllen mithilfe eines netten Bootsnachbarn 😀
    Read more