• Plataria, Hafen

    27 Julai, Greece ⋅ ☀️ 32 °C

    Wir verlassen die blaue Grotte, als die ganzen Ausflugsboote erscheinen, gegen halb elf. Und kaum, dass wir aus der Bucht sind, haben wir eine Dünung, deren riesige Wellen unser Schiffchen ganz schön schaukelt! Keine Ahnung, wo die Wellen herkommen, das war wahrscheinlich das Unwetter, von dem wir die Wolken gesehen haben 🤷‍♀️ dabei sind nur 3-4 bft Wind. Also weiter mit Motor, erstmal um die Spitze von Paxos, da wird die See ein bisschen ruhiger und wir setzen Segel - Fock und Groß - und segeln schön am Wind Richtung Festland.
    In der Bucht, an deren Ende der ersehnte Hafen ist, ist ganz schön Wind, hier gehts noch rein mit Raumschot-Kurs (schräg von hinten). Der Hafen ist voll und der Hafenmeister verdreht die Augen, dass wir keine Reservierung haben. Er leitet uns zum letzten Platz, wo wir anlegen mit Wind schräg von vorn… nicht so einfach! Mit Anker und Heckleinen und dann noch eine Mooring und später noch eine Springleine, damit wir dem Wind und dem Schwell standhalten, es ist immer wieder aufregend!
    Abends reservieren wir bei Nikolas einen Tisch und essen wunderbar gegrillten Tintenfisch und Moussaka im Sonnenuntergang. Dann noch ein Spielchen und ein oder drei Ouzo an Bord… Kalinychta 😴
    Baca lagi