Auf nach Estland....

July 11, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen sind wir bei leichtem Regen aufgebrochen in Richtung Estland. Unser erstes Ziel war Salaspils. Genauer das Grauen von Salapils.......Hier liegt ein massiger Betonquader quer vor dem Gelände, auf dem in dunklen Lettern die Inschrift "Aiz nem vartem vaid zeme" zu lesen ist.. "hinter diesem Tor stöhnt die Erde". Dahinter betritt man einen öden Betonplatz und ist mit dem Herz der Gedenkstätte konfrontiert. In einem langen schwarzen Kasten aus Marmor, der aussieht wie ein überdimensionaler Sarg, pocht ein Metronom. Das dumpfe "bumm, bumm, bumm, bumm, bumm, bumm" klingt wie ein gleichmäßiger Herzschlag und ist auf dem kompletten Gelände zu hören. Das hat uns sehr beeindruckt und wir haben uns diese Gedenkstätte überwiegend schweigend angesehen........ Unsere Fahrt haben wir dann weiter fortgesetzt und an einer schönen Badestelle in Lettland halt gemacht. Hier sind wir durch den schönen, weichen gelben Sand ans Wasser gegangen. Schade das die Temperaturen nicht wärmer waren, sonst hätte man hier sehr gut baden können. Weiter ging es jetzt über die Küstenstraße nach Estland. Hinter der Grenze sind wir nach links zu Ostsee abgebogen, um im Ort Kabli eigentlich das empfehlenswerte Brot, vom dort ansässigen Bäcker zu kaufen. Leider war kein Brot mehr zu bekommen und so blieb es dann bei einer Tasse Kaffee mit leckerem Kuchen. Nach der Kaffeepause setzten wir die Fahrt nach Pärnu fort. Hier wollen wir auf einem WOMO-Badeplatz direkt am Strand die Nacht verbringen.Read more