Estonia
Loosi

Pause in Pärnu

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 28 °C

mit alkoholfreiem Bier und garnelen und chips.
      Das Kurhaus, das den Strand von Pärnu schmückt, ist eine im Jahre 1938 zum hundertsten Jubiläum des Kurorts Pärnu fertig gewordenes für die damalige Zeit moderne Unterhaltungseinrichtung. Das vom Stadtarchitekten von Pärnu, Olev Siinmaa entworfene Gebäude im funktionalistischen Stil stellt ein Schiff dar, das auf der Seite gesunken ist. Eine besondere Perle und das Symbol des Gebäudes ist der pilzförmige Balkon auf der Meeresseite.Read more

Pärnu - Júrmala

June 19, 2022 in Estonia ⋅ 🌨 17 °C

43.811 km (Reisekilometer: 3.302)

Wie immer lassen wir uns morgens Zeit zum Frühstücken und gehen noch eine trockene Runde mit Sally an der Ostsee vor der Schiebetür. Direkt an der Ostsee fahren wir Richtung Lettland, bzw. Riga und fahren nach nur einer Viertelstunde Fahrzeit plötzlich unspektakulär über die Grenze Lettlands. An der ersten Tankstelle halten wir an und können einem älteren Herrn mit unseren Profitankerfahrungen am Automaten weiterhelfen. Er ist vollkommen verzweifelt, weil er nicht weiß, wie er mit Bargeld zahlen kann und bedankt sich überschwenglich nach dem Tankvorgang. Kaum sitzen wir wieder im Auto und fahren die ersten Meter auf der Schnellstraße, fängt es an zu regnen. Auch das Fahren auf der Straße ändert sich: LKW kommen uns wie an einer riesenlangen Kette entgegen und die Autofahrer überholen uns in Kamikazemanier. Das halsbrecherische Überholen wird sich in Lettland nicht ändern. An den Straßenrändern wachsen kilometerlang Lupinen in allen erdenklichen Farben und aus den wilden Wiesen sind riesige landwirtschaftliche Felder geworden.
      Die Straße geht immer gerade aus und führt uns nach Riga, die größte und wirtschaftlich wichtigste Stadt im Baltikum. So sieht sie auch aus, besonders mit Regen an einem Sonntag.
      Die griechisch-orthodoxe Kirche ist gut besucht und die größte, die wir bis jetzt gesehen haben. Wir trauen uns aber nicht ganz rein und bleiben am Eingang stehen, da wir beim Betreten ein Kopftuch und einen Rock überziehen müssten...
      Vorbei an dem Freiheitsdenkmal kommen wir in die Innenstadt und suchen uns gleich ein warmes und trockenes Lokal. Die berühmte, kalte Rotebeetesuppe ist ausverkauft und so entscheiden wir uns in Lettland für belgische Waffeln mit Tee. Nach dem Essen regnet es noch immer und wir hangeln uns von einem Souvenirgeschäft zum nächsten. Eine Frau erzählt ihren Besuchern vor einem Café, das dies ein uriges Erlebnis ist und sie später wieder kommen würden. Das "Riga Black Magic" ist wirklich wie aus einer anderen Zeit und scheint nach der Eröffnung 1752 in der Zeit stehen geblieben zu sein. Es ist Innen sehr dunkel und nur mit Kerzenschein erhellt, die Bedienungen laufen im historischen Geändern herum und die Gäste wirken in ihrer modernen Kleidung deplatziert. In der Auslage liegen Pralinen und Schokolade, die man sich zusammenstellen kann. Ela bestellt sich eine Hot Choclate mit Black Magic, dem berühmten Schnaps aus Riga, den es unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt. Unser Englisch wurde in Estland schon kaum verstanden, hier ist es noch schlimmer: Im belgischen Pub bekamen wir statt Minztee einen schwarzen, hier bekomme ich statt meinen schwarzen Kaffee einen Irishcoffee auf Riga Art (also mit Black Magic). Ela übernimmt den Black Magic Coffee, die heiße Schokolade geht zurück und die Bedienung fragt mitleidig, ob ich wirklich nur einen schwarzen Kaffee möchte.
      Das Wetter wird nicht besser und so fahren wir weiter nach Júrmara einem kleinen Badekurort. Eigentlich hätten wir irgendeine Maut oder Kurtaxe zahlen müssen, aber als wir endlich verstanden haben, was die Schilder uns sagen wollen, waren wir an den Ticketschaltern schon vorbeigerauscht. Júrmara ist ganz anders als Riga: Neue Straßen, große, bunte Blumenkästen, gepflegte, bunte, restaurierte Holzhäuser mit kleinen Türmchen. Die Suche nach einem Stellplatz erweist sich als ein bisschen kompliziert, letztendlich stellen wir uns auf einen Parkplatz an einem See. Obwohl unser Stellplatz weit weg vom nächsten Haus liegt, ist hier auch bei Regenwetter viel los. Autos kommen und fahren wieder. Irgendwann wird es ruhiger.

Pärnu

August 13, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Dimanche, 13 août 2023
      Le cc vidangé et nos bagages rangés, il ne nous reste plus qu'à rejoindre le port "ouest" d'où part notre ferry. Un petit moment de stress pour passer le check-in, il n'y a que des guichets "camions" ou limités à 3m de hauteur. Grâce à un ccariste néerlandais, qui a déjà appelé notre transporteur, nous savons comment gérer la situation. Un employé vient exprès ouvrir une barrière pour nous, c'est top! Le chargement se fait très rapidement et il ne nous reste plus qu'à explorer le Megastar, notre ferry. Il y a beaucoup de monde, aussi des piétons qui font la traversée Helsinki-Tallin. On trouve plusieurs restos, même un Burgerking, un magasin sur deux étages, salles de jeux etc. Pour les amateurs, il y a un bingo. Pour nous c'est l'heure du dîner et nous pouvons ainsi voir la sky-line de Helsinki s'éloigner de plus en plus. Le bateau part avec un quart d'heure d'avance et accoste deux heures plus tard au port de la capitale Estonienne. Nous avons prévu de faire encore une bonne centaine de km jusqu'à Pärnu où nous prenons nos quartiers sur un parking en bord de mer.Read more

Pärnu Zentrum

August 17, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 26 °C

Pärnu ist fantastisch. Eine Stadt voller Leben, aber ohne Hektik. Prächtige Alleen, Parks an jeder Kreuzung, Strassen cafés und Restaurants. Blumenampeln an den Laternen. Kleine Lädchen in der Fußgängerzone, kaum jemand unterwegs. Dann schaue ich mir noch den Strand an, hier ist was los, wunderschön gestaltet die Promenade, Menschen sitzen auf Klappliegestühlen in den Dünen. Andere spielen Beachvolleyball oder Fußball. Ausnahmslos junge Leute, diese Stadt ist wohl der angesagteste Platz von ganz Estland für die junge Generation. Dabei ist Pärnu auch ein Kurort. Spa Angebote in allen Hotels und Gärten zum Lustwandeln. Ich bin durchaus begeistert.Read more

Auf nach Estland....

July 11, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen sind wir bei leichtem Regen aufgebrochen in Richtung Estland. Unser erstes Ziel war Salaspils. Genauer das Grauen von Salapils.......Hier liegt ein massiger Betonquader quer vor dem Gelände, auf dem in dunklen Lettern die Inschrift "Aiz nem vartem vaid zeme" zu lesen ist.. "hinter diesem Tor stöhnt die Erde". Dahinter betritt man einen öden Betonplatz und ist mit dem Herz der Gedenkstätte konfrontiert. In einem langen schwarzen Kasten aus Marmor, der aussieht wie ein überdimensionaler Sarg, pocht ein Metronom. Das dumpfe "bumm, bumm, bumm, bumm, bumm, bumm" klingt wie ein gleichmäßiger Herzschlag und ist auf dem kompletten Gelände zu hören. Das hat uns sehr beeindruckt und wir haben uns diese Gedenkstätte überwiegend schweigend angesehen........ Unsere Fahrt haben wir dann weiter fortgesetzt und an einer schönen Badestelle in Lettland halt gemacht. Hier sind wir durch den schönen, weichen gelben Sand ans Wasser gegangen. Schade das die Temperaturen nicht wärmer waren, sonst hätte man hier sehr gut baden können. Weiter ging es jetzt über die Küstenstraße nach Estland. Hinter der Grenze sind wir nach links zu Ostsee abgebogen, um im Ort Kabli eigentlich das empfehlenswerte Brot, vom dort ansässigen Bäcker zu kaufen. Leider war kein Brot mehr zu bekommen und so blieb es dann bei einer Tasse Kaffee mit leckerem Kuchen. Nach der Kaffeepause setzten wir die Fahrt nach Pärnu fort. Hier wollen wir auf einem WOMO-Badeplatz direkt am Strand die Nacht verbringen.Read more

In Pärnu am Strand angekommen.

July 11, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir stehen jetzt am Womo Badeplatz in Pärnu direkt am Strand und bis in die Altstadt sind es" nur ein paar Schritte. Herrlich hier.... auf jedenfall werden wir die Nacht hier verbringen. Habe gerade mit einer Freundin aus Pärnu über Messenger geschrieben und mal sehen ob wir uns heute Abend noch bei einem Bierchen treffen werden. Wir werden jetzt erstmal den Abend hier in Pärnu genießen.
      ...... Update....
      Die liebe Freundin hatte Zeit und wir haben uns getroffen. Man soll es nicht glauben....nach 17 Jahren wieder getroffen in Pärnu. Es gab viel zu erzählen und so verging die Zeit wie im Flug. Liebe Pille "Danke für den schönen Abend....." Das nächste Wiedersehen dauert hoffentlich keine 17 Jahre mehr....

Parnu

August 2, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Pour notre dernière étape en Estonie, nous nous arrêtons à Parnu.
      Station balnéaire préférée des estoniens comme ceux des pays proches, elle les attire avec son petit air de Deauville, sa longue et profonde plage et ses établissements thermaux.
      Mais nous préférons tout de même diner sur la plage voisine de Valgeranna, plus sauvage que sa cousine urbaine.

On the beach in Pärnu

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

On our way to Riga in 🇱🇻 Latvia

Pärnu Beach

September 6, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Angeblich der schönste Strand Estlands... Aber bei dem Wind gehen noch nicht mal Esten 🛀

Loosi