Estonia

Matsi - Pärnu

August 16, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Reisekilometer 12.330 km
    Tageskilometer 97 km

Sehr schöner Stellplatz mitten unter Tannen, trotzdem macht Dirk nach dem Frühstück (bei dem das Gas ausgegangen ist) etwas Druck.
    Es ist Freitag und er möchte die Gasflasche noch heute Tauschen.
    Nachdem wir den halben Tag erfolglos versucht haben unsere 2,8 kg Campingasflasche zu tauschen, hatte ich Fresse dick und hab einfach eine estnische 5 kg Gasflasche gekauft. Und wie gut die reinpasst. Die Flasche inkl. Inhalt hat 50€ gekostet. Für einmal Tauschen der Campingasflasche sind mindestens 30€ fällig! 🤔 Was für ein Schnäppchen und was für eine gute Beratung von unserem Lieblingsausbauer, 🤮 die 100€ teure, kleine Flasche zu nehmen, weil die für 3!!!! Jahre reicht. 🤔 Bei uns reicht die kleine Flasche für fast einen Monat. Vermutlich ist deshalb mein Essen immer so verkocht....obwohl 🤔 ne

Der Gasschrank ist übrigens nur und ausschließlich für Gasflaschen erlaubt. Das auf den Fotos sieht nur so komisch aus wegen der Perspektive. 😜

In Pärnu haben wir direkt neben dem Vergnügungspark einen Parkplatz gefunden. Wir standen mit den offenen Hecktüren fast auf der Promenade und direkt dahinter war der lange Strand. Hier in Pärnu ist der Strand echt lustig, man kann ewig weit ins Meer gehen und die Knie werden nicht nass.
    Obwohl das Wetter gar nicht mal so schlecht ist, sind für ein Tourismuszentrum, relativ wenig Leute unterwegs. Für uns ist das Programm (Leute gucken) jedoch völlig ausreichend.

Das Lächeln ist zurück

July 12, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Sorry, da waren wir wohl zu voreilig:
    Mit dem Sonnenschein ist auch die gute Stimmung bei den Besuchern des Seebades Pernü zurückgekehrt. 😊😊😊
    Es war ganz leicht, mittags auf der Strandpromenade das junge Paar Mari und Marken für unser Malprojekt zu gewinnen. Sie waren in sonniger Urlaubsstimmung und haben einträchtig ein gemeinsames Meeresbild für Ihre Wohnung in Tallinn gestaltet. Die beiden sind leidenschaftliche Wassersportler und haben daher Super-Wellen und schicke Segelboote auf die Ostsee gezaubert.
    So, da sind wir auch wieder gut drauf und lächelnd weiter nach Lettland gefahren.

Sorry, I guess we were too hasty:
    With the sunshine also the good mood has returned with the visitors of the seaside resort Pernü. 😊😊😊
    It was very easy to win the young couple Mari and Marken for our painting project at noon on the beach promenade. They were in a sunny holiday mood and created a common picture of the sea for their apartment in Tallinn. The two are passionate water sports enthusiasts and have therefore conjured up super waves and chic sailing boats on the Baltic Sea.
    So, we were in a good mood again and went on to Latvia with a smile on our faces.

Ab an den Strand

September 10, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 15 °C

Um neun Uhr geht es nach dem Frühstück mit dem Bus in Richtung Süden. Als wir aus Tallinn fahren, fällt mir auf, dass die Straßen hier sehr sauber sind. Maik erklärt uns, dass hier zu jedem Haus ein Straßenfeger gehört. Jeden Tag werden alle Zigarettenkippen und alle Blätter weggeräumt. Der Reiseleiter erklärt uns auch, dass es keine Züge zwischen den Hauptstädten fahren, sondern nur Busse. In diesen soll es aber einen Bildschirm an den Sitzen und kostenlosen Kaffee geben. Dennoch wäre es mit dem Zug wahrscheinlich schneller....
    Generell ist auch der Straßenverkehr... anders. Hier gilt das Recht des Stärkeren auf der Straße und ab einer bestimmten Autogröße haben Ampeln nur noch einen Empfehlungscharakter...
    Unser Reiseleiter erzählte, dass im Winter alle Reflektoren an der Kleidung haben müssen, da es sonst zu vielen Unfällen kommt. Das ist jetzt im Gegensatz zum Fahrstil wirklich vorbildlich.
    Generell haben die Esten scheinbar einen Vorbildcharakter im Baltikum. Sie führten zuerst die Pfandflaschen vor 10 Jahren ein. Die Litauer folgten fünf Jahre später und die Letten haben es bis heute noch nicht geschafft... Jedoch sammeln diese scheinbar ihre Flaschen und geben sie dann auf der anderen Seite der Grenze ab.
    Auch der Euro wurde im Baltikum zuerst in Estland eingeführt.
    Die Letten machen sich auch öfter lustig über die Esten. So sagen sie zum Beispiel, dass an estnischen Kreisverkehren steht, dass man nicht öfter als drei Mal herum fahren soll, da sie den Esten unterstellen, dass sie sehr langsam sind. Dennoch wissen sie, dass die Esten drei Mal besser leben als sie selbst.
    Bevor wir aber über die Grenze nach Lettland fahren machen wir noch einen Stopp in Pärnu, der Sommerstadt Estlands. Manche nennen sie auch die Badewanne Tallinns.
    Nach einer kleinen Stadtrundfahrt machen wir eine Pause am Strand. Es ist zwar nicht kalt aber es weht ein ganz schöner Wind. Das Wasser ist dagegen schon etwas kühler. Durch die vielen Sandbänke ist das Wasser sehr flach und laut Maik muss mab erst mal 500 Meter laufen, bis es bis zum Bauch reicht.
    Kurz darauf geht es auch schon weiter zur Grenze, an der wir eine Mittagaspause machen und an einer Raststätte Essen.

Pärnu

August 2, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Pärnu wurde 1251 vom deutschen Orden gegründet und wurde Mitglied der Hanse, da ihr Hafen eisfrei ist. Während der Seeblockarde in der Napoleonzeit kam es zum Niedergang der Handelsstadt.
    Erst durch die Eröffnung der ersten Badeanstalt 1838 entwickelte sich die Stadt zum Badekurort.
    Im 2. WK erlitt Pärnu erhebliche Schäden. Jedoch erfolgte nach dem Krieg die Restaurierung der alten Bausubstanz.
    Heute ist sie die offizielle Sommerhauptstadt Estlands.
    Uns gefällt Pärnu richtig gut. Es hat viele schöne Restaurants und Bars. Auch der Strand macht einen tollen Eindruck und der Charme der Holzhäuser rundet das Stadtbild ab.

Campingplatz Esplanaade

August 2, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Auf diesem Campingplatz ist nur der Platz für paar Zelte ⛺️ und für ein Auto. Da wir telefonisch reserviert hatten, gehörte er uns. Denn vor uns war schon ein anderer Bulli abgekommen und seine Passagiere mussten ins Zelt ziehen.

Hallo Estland

July 14, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 23 °C

Wir hatten das Gefühl, genug von Lettland gesehen zu haben, zumindest für den Moment, und machten uns wieder auf den Weg nach Norden. Pärnu in Estland hatten wir uns als Tagesziel auserkoren. Der Weg dahin war unspektakulär und meist gut zu fahren. An die obligatorischen Holperstrecken zwischendrin haben wir uns schon gewöhnt. Kurz vor unserem Ziel wurden wir von den Briten, die wir von unserem letzten Camp in Riga in eher schlechter Erinnerung hatten, überholt. Die werden doch nicht...? Doch, sie taten. Als wir ankamen, standen sie schon alle vier da auf dem Platz, den wir uns ausgesucht hatten. Die Waschmaschine war schon wieder ausgepackt und in Betrieb und es schallte laute Musik von dem schönen Unterstand am Wasser. Nee, das wollen wir uns nicht nochmal antun, zumal wir den Plan hatten, drei Nächte in dieser Gegend zu bleiben. Also schnell Google befragt und nach kurzer Zeit landeten wir auf dem schönen Solar Caravan Park. Der Name klingt eher abschreckend, weshalb wir den Platz vorher nicht in Betracht gezogen hatten. Völlig zu Unrecht, wie wir jetzt wissen, denn was wir hier vorfanden, war sehr entzückend. Ein flammneuer Campingplatz mit großzügigen Wiesenstellplätzen, neuen Sanitäranlagen und einer charmanten Platzwartin, die fast in Jubel ausgebrochen war, als wir ihr sagten, dass wir drei Nächte bleiben wollten. Freudig präsentierte sie uns unsere Kundennummer: 250.
    Das Wetter hat sich nun auch wieder zum besseren gewendet. Mal sehen, was uns die nächsten Tage bringen werden.

Tageskilometer: 247 km
    Gesamtkilometer: 1823 km