Einen ganzen Tag in Liepäja Teil 1

July 20, 2017 in Latvia ⋅ ☀️ 18 °C

Wieder empfing uns ein herrlicher sonniger Morgen und wir nahmen unser Frühstück vor unserem Womo ein. Heute wollten wir uns einen Parkplatz in Liepäja suchen, von dem wir die Stadt erkunden konnten, aber auch die Nacht stehen bleiben konnten, da wir am nächsten morgen noch vor 8 Uhr zum Hafen mussten. Ein Parkplatz der sogar direkt am Strand lag und einen Imbiss beherbergte wurde zu unserem Stellplatz. Als erste ging es für uns an den herrlichen feinen Sandstrand an dem schon viele Menschen in der Sonne lagen. Unser Weg führte uns dann vom Strand, vorbei an dem Denkmal der verunglückten Seefahrer und Fischer, die Stadtpromenade hinunter in die Stadt. Immer wieder kamen wir Motiven vorbei die uns mit der Hymne von Liepäja konfrontierte. Über die ganze Länge des Kürmäjas findet man die in Bronze gegossenen Figuren aus der Hymne. Dies alles macht schon durstig und so sind wir in einem kleinen Café eingekehrt in dem es nicht nur Kaffee und Kuchen gab. Also entschieden wir uns für ein Bier, doch hier stellten wir fest das es einfach zu viele Sorten gab. Kein Problem für den Mann hinterm Tresen. Kurzer Hand wurden wir zur kostenlosen Bierprobe eingeladen und so fanden wir dann auch das passende Bier, welches wir dann draußen in der Sonne genossen. Im Anschluss nach dem leckeren Bier ging es weiter durch die Stadt und so kamen wir noch in der Ruhmesallee vorbei, in der sich die lettischen Musiker mit Inschriften oder Abdrücken ihrer Hände verewigt haben. Weiter ginge es dann zum Markt und in die Markthallen wo wir die vielen frischen einheimischen Produkte bestaunten. Wir schauten uns auch die Straßen abseits des Tourismus an, hier sahen wir viele leerstehende alte Holzhäuser und kamen dabei an der Justizvollzugsanstalt von Liepäja vorbei. Da wir nun einmal rund um die Innenstadt gelaufen waren kamen wir wieder an dem Café bzw. auch Bierlokal vorbei und konnten so unsere durstigen Kehlen mit dem leckeren Bier verwöhnen.Read more