12. & 13. Tag: Jasper National Park

September 9, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Endlich sind wir im wunderschönen Jasper National Park angekommen. Nach rund 320 km Fahrt konnten wir unseren neuen Campingplatz Wabasso begutachten. Die fehlende Infrastruktur (kein Strom, Wasser und auch keine Duschen) wurde durch die Nähe zur Natur kompensiert 😅 Zum Glück können wir uns mit dem Wohnmobil selber versorgen!

Am Tag unserer Ankunft und auch am darauffolgenden Tag, haben wir während unserer Ausflüge in die unberührte Natur immer wieder Ausschau nach Tieren gehalten - die solle es hier ja im Überfluss geben! 🦌🐿🐻🌲
    Schon nach kurzer Zeit wurden wir von einem übergrossen Hirschen (Wapiti, siehe Bilder) überrascht. Am Tag darauf konnten wir sogar mehrere Exemplare am Strassenrand beobachten - dabei steht der Verkehr die ganze Zeit still und alle Autofahrer schauen gespannt zu. Einmal sahen wir zwei Männchen beim Kampf um ein Weibchen und auf der anderen Strassenseite eine kleine Herde am Wasser 😀

Neben den Wapitis sahen wir auch Geissli (obwohl ebenfalls viel grösser als unsere) und durch den Feldstecher sogar Mountain Goats und Big Horn Sheep. Bären und Elche konnten wir bisher leider noch keine aus der "Nähe" bestaunen - wir bleiben jedoch zuversichtlich!

Wegen des schlechten Wetters - es war fast die ganze Zeit bewölkt und regnerisch - konnten wir leider nicht alle Facetten dieses wunderschönen Nationalparks sehen. Trotzdem haben wir die schönsten Plätzchen besucht und viele spannende Eindrücke gesammelt. Etwas ist uns dabei besonders geblieben: Die roten Nadelbäume im Park. Leider sind dies nicht etwa die ersten Vorboten des Herbsts, sondern die Schäden von Borkenkäfern. Wegen des immer wärmer werdenden Klimas sterben die Schädlinge im Winter nicht mehr ab und verwüsten so ganze Wälder. Nachdem sich die Bäume rot verfärbt haben, sterben sie leider (siehe Bild vom Medicine Lake).

Nach diesen äusserst interessanten Tagen geht es nun weiter in Richtung Lake Louise und zum Banff National Park 👌