Canada & California 2019

🏖🌅🚗
San Diego

Ankunft und erster Tag in Vancouver

August 28, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem langen aber sehr angenehmen Flug konnten wir die erste Station unserer Reise bewundern: Welcome to Vancouver, Canada

Unsere Zusammenfassung:
    - sehr nette Menschen, fragen uns sogar von sich aus, ob wir Hilfe brauchen den Weg zu finden!
    - Stanley Park mit der Pferdekutsche - wunderschön, jedoch sauber in die Touristenfalle getappt :)
    - zu Fuss gefühlte 30 km der Stadt erkundet
    - Vancouver könnte sich ohne weiteres Little Asia nennen, multi-kulti pur
    - feiner Znacht in Gastown, ganz nach Nadja's Gusto (.. beim Italiener 😉)
    - nach knappen 24h ohne Schlaf wohlverdient ins Bett gefallen!

2. Tag: Reise nach Vancouver Island

August 29, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Der 2. Tag stand ganz im Zeichen des Geduldigsein's - Simon's grösste Stärke ;)

- Bereits am Morgen in Vancouver für einen gemütlichen Zmorgen wurden wir auf die Warteliste gesetzt (in der Schweiz kaum vorstellbar🤷🏼‍♀️)
    - Abholen unseres Campers ausserhalb von Vancouver
    - Grosser Einkauf im Walmart, danach mussten wir vergeblich mehrere 100 Meter laufen um Bier und Wein einzukaufen, da dies in Kanada nur in exklusiven Läden verkauft werden darf
    - Fahrt zur Fähre nach Vancouver Island, wo wir 2h warten mussten, bevor wir Platz hatten
    - Ankunft um 19:00 Uhr in Vancouver Island und Suche nach einem Campingplatz - Achtung Schlaglöcher!
    - Ergebnis nach 2-stündiger Suche: Camping besetzt, 2x falsche Naviangaben zu Campingplätzen, wieder einer besetzt, aber am Schluss dann doch noch erfolgreich gewesen.

Da es nun aber schon dunkel ist, können wir leider erst morgen ein richtiges Bild vom Camper machen ;-)

3. Tag: Victoria und Fahrt gegen Westen

August 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem gemütlichen Zmorgen im Camper machten wir uns auf den Weg für etwas Sightseeing in der grössten Stadt von Vancouver Island: Victoria

Neben der Ergänzung unserer Outdoor-Ausrüstung (Top Beratung bei Bären-Fragen: Gashupe gekauft 👌) konnten wir uns dem nächsten Punkt auf der To-Do Liste widmen: Wie kauft man hier Marijuana, welches seit dem letztem Jahr legal ist? 😀 Nach einigen Passanten-Befragungen wurden wir schliesslich fündig. Die Auswahl war riesig (siehe Foto) und die Beratung noch besser als im Outdoor-Fachgeschäft. Der Laden war zudem in etwa gleich schön eingerichtet wie ein Edel-Juwelier!

Damit wir unser nächstes Ziel - den Pacific Rim National Park - noch rechtzeitig erreichen, haben wir uns anschliessend auf den Weg gemacht (300 km).

Nach einer spannenden aber auch kräftezehrenden Fahrt, sind wir im Greenpoint Campground angekommen:
    - Cooler Campingplatz im Wald, jeder Stellplatz separat von Bäumen umgeben.
    - als erstes Willkommen sahen wir die Bären-Warntafel: sie hatten in den letzten Nächten vermehrt haarigen Besuch.. zudem wurde uns erklärt was wir tun und was wir besser nicht tun sollten! Von einer Gashupe wurde jedoch nichts erwähnt...

Durch die Anti-Stress-Therapie aus dem Marijuana-Fachgeschäft konnten wir uns dann nach dem Znacht doch noch vom Schrecken erholen und etwas Schlaf geniessen.

4. & 5. Tag: Westen von Vancouver Island

August 31, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir die Ankunft im Westen der Insel schadlos überstanden hatten, erkundeten wir am nächsten Morgen mit einer Jogging-Runde den Long Beach (riesiger Strand - keine Menschenseele weit und breit!).
    Bei der Abreise durften wir dann noch erste Erfahrungen mit der Pflege des Wohnmobils machen (Tanks füllen und .. leeren 😅).

Während der Fahrt Richtung Tofino (schönes Örtchen auf der Halbinsel, "Surfer's Paradise" und coole, lockere Stimmung) haben wir unsere nächste Bleibe gefunden:
    - am Mackenzie Beach gelegener Campingplatz mit eigener Bar, Lounge, BBQ-Grill-Restaurant und Zugang zum Strand 👌
    - der erste Boccia-Titel geht an Nadja 🎉
    - Lagerfeuer nach X Versuchen doch noch zustande gebracht (schwierig mit nassem Holz, sogar für ein Pappenmanndli)😅
    - endlich mal etwas Entspannung nach den ersten anstrengenden Reise-Tagen!

Am Sonntag haben wir uns nach einem Ausflug ins Örtchen Tofino auf den Weg zum Crystal Cove Beach Resort gemacht. Nachdem sich der Regen vom Morgen etwas gelegt hat, konnten wir auch hier den Strand erkunden und das erste mal (die Füsse) baden 😉 der Pazifik ist hier SEHR kalt!
    Nach der herben Niederlage vom Vortag konnte Simon sogar noch erste Erfolge feiern: im Tetherball (Ball an der Stange 🤷‍♂️) und im Cluedo (@Silvia: wir haben jetzt eines das funktioniert 😉).

Jetzt bleibt nur noch eine Frage: wer kocht heute den Znacht? 😅

6. Tag: Boots-Tour in Ucluelet

September 2, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Heute stand ein erster Höhepunkt unserer Reise an: Mit dem Boot gings hinaus aufs Meer, um verschiedene Tiere zu beobachten👀
    Dafür fuhren wir ins nahegelegene Dörfchen Ucluelet.
    Von dort startete die Tour und wir konnten die unglaublich schöne Landschaft von Canada bewundern. Mit Feldstecher ausgerüstet, blickten wir konzentriert aufs Meer, um möglichst die Ersten zu sein, die etwas entdecken. Doch es war natürlich unser Guide, ein Biologe, der haargenau wusste wo die Tiere ihr Revier hatten.
    Zuerst sahen wir eine Horde Seelöwen. Die Einen sonnten auf den Felsen und die Anderen kamen neugierig ans Boot heran. Die Seelöwen (übrigens verwandt mit den Bären) gaben ein lautes Brummkonzert von sich, um ihre Hood zu verteidigen. Immerhin wissen wir jetzt im ernstfall, wie ein Bär wirklich klingt. Bitte lass uns so einen nie von nahe antreffen🙏🏼
    Ein wenig später entdeckten wir einen Seeotter, welcher friedlich im Meer schwamm.
    Weiters ging es in Richtung der Wale. Unser Guide sah aufgrund der Fontäne, die der Wal von sich gibt, schon von Weitem, welche Arten auf und zukommen könnten. Apropos Guide: Mit Simons neu gekauften Hikinghosen sah er dem Guide zum verwechseln ähnlich und kostete dies voll aus (siehe Bild)😅.
    Ein wenig weiter vorne konnten wir dann einen Wal tatsächlich von Nahe bestaunen und beobachten, wie er jeweils mit der Flosse abtauchte - ein unbeschreibliches Gefühl🐋
    Nach diesem Highlight machten wir uns wieder auf den Weg zum Land und dabei zeigten sich uns noch zwei Weisskopfseeadler🦅.

Nun sitzen wir wie jeden Abend am Lagerfeuer, lassen den Tag revue passieren und stellen uns wieder die Frage, was es zum Znacht gibt. Da ich gestern gekocht habe, erübrigt sich die Frage, wer Heute an den Herd stehen muss🤷🏼‍♀️😉

7. & 8. Tag: Von Tofino nach Whistler

September 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen früh haben wir uns auf den Weg Richtung Festland gemacht. Die Reise führte uns von Tofino nach Nanaimo, von dort aus konnten wir die Fähre nehmen und unterwegs erneut Buckelwale bestaunen (Nadja's Adleraugen sei dank! 👀). Von Horseshoe Bay aus ging es dann weiter in Richtung Berge - unser nächstes Ziel: Whistler. Insgesamt sind wir dieses Mal 365 km gefahren.

In Whistler angekommen, sind wir als erstes auf den neuen Campingplatz. Dort mussten wir jedoch zuerst einmal ein Missverständnis aus der Welt schaffen. Wir hatten eine Fehlbuchung gemacht: Es gab noch ein Riverside Resort, jedoch auf Vancouver Island 😅. Zum Glück hatten sie hier noch einen freien Platz für uns!

Am nächsten Morgen ging es dann ab ins Zentrum auf einen Kaffee mit bester Aussicht auf die Sommer-Bergtouristen (coole Infrastruktur für Biker!).
    Für den heutigen Tag haben wir uns zwar nicht auf die Mountainbike-Trails gewagt, dafür aber ziemlich gleich viel Action beim Ziplinen erlebt. Nach einer Gondelfahrt zur Mittelstation konnten wir uns auf fünf verschiedenen Zip-Lines austoben und sogar (nach ersten Unsicherheiten) kopfüber über die schöne Natur rasen (bis zu 90 kmh 😀).

Nach so viel Action und harter Arbeit haben wir uns dann als Belohnung einen feinen Znacht im Longhorn Saloon gegönnt 👌 Danke für den Tipp Eliane!

9. Tag: Wanderung Whistler Mountain

September 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Heute gings hoch hinaus: Der 1. Wandertag stand uns bevor. Simon konnte natürlich keine gemütliche Route aussuchen, sondern musste eine 10km lange "most difficult" Wanderung anstreben. Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten, vorallem aufgrund der Wildtiere die wir antreffen könnten, liess ich mich dann doch überreden und wir setzten uns in die Gondel bergaufwärts.

Wie es das Schicksal wollte, erblickten wir ausgerechnet jetzt den ersten Bären aus der Gondel mitten auf einem Wanderweg. Wir wussten nicht so recht, ob wir uns nun freuen oder weinen sollten, stand doch noch unsere Wanderung bevor. Aber es gab kein zurück mehr! Mit mulmigem Gefühl machten wir uns auf den Weg und versuchten die Wanderung zu geniessen. Mit lautem Klatschen und Singen (Hey, wir wolln die Schwarzbärn sehn... Haha 😂) machten wir stets auf uns aufmerksam, sodass wir einem allfälligen Bärenangriff vorbeugen konnten.

Auf der Route gab es wunderschöne Stellen, wie beispielsweise den Aussichtspunkt auf den Cheakmus Lake oder die Hängebrücke, die wir auf dem Whistler Mountain überqueren mussten. Zum Glück überstanden wir den Trip schadlos - bis auf den morgigen Muskelkater - und können froh sein, diese Wanderung gewagt zu haben 💪🏼

10. & 11. Tag: Unterwegs nach Clearwater

September 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Auf unserem Weg in Richtung der beiden grossen Nationalparks Jasper und Banff hies unser nächstes Zwischenziel Clearwater. Während 420 km Strecke durchquerten wir verschiedene Landschaften (Berge und Felswände, Wüste und auch wieder GROSSE Wälder).

In Clearwater angekommen, haben wir dann unseren neuen Campingplatz bezogen:
    - direkt am Dutch Lake mit Steg 👌
    - mit eigenem Restaurant "the painted turtle" wo wir richtig gut gegessen (und getrunken) haben 🍻
    - der Ort Clearwater liegt am Rand des geschützten Wells Gray Provincial Park.

Nachdem wir am ersten Tag in Clearwater bei knapp 30° Grad gemütlich am See relaxten, machten wir uns am nächsten Tag auf zum Wells Gray Provincial Park. Unterwegs im Camper auf der Parkstrasse sahen wir leider keine Bären. Und auf den kurzen Wanderwegen zu den wunderschönen Wasserfällen dann zum Glück auch nicht 😅
    Zum Schluss des Tagesausflugs wollten wir auf Bailey's Chute noch die bekannte Lachswanderung flussaufwärts bestaunen. Leider hatten die Lachse wohl gerade Pause und wir sahen trotz RIESIGER Geduld keine Wanderung 🤷‍♂️

Zum Znacht gabe es dann wenigstens noch Lachs auf dem Teller und ein Sommergewitter zum Dessert 🍽👌

12. & 13. Tag: Jasper National Park

September 9, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Endlich sind wir im wunderschönen Jasper National Park angekommen. Nach rund 320 km Fahrt konnten wir unseren neuen Campingplatz Wabasso begutachten. Die fehlende Infrastruktur (kein Strom, Wasser und auch keine Duschen) wurde durch die Nähe zur Natur kompensiert 😅 Zum Glück können wir uns mit dem Wohnmobil selber versorgen!

Am Tag unserer Ankunft und auch am darauffolgenden Tag, haben wir während unserer Ausflüge in die unberührte Natur immer wieder Ausschau nach Tieren gehalten - die solle es hier ja im Überfluss geben! 🦌🐿🐻🌲
    Schon nach kurzer Zeit wurden wir von einem übergrossen Hirschen (Wapiti, siehe Bilder) überrascht. Am Tag darauf konnten wir sogar mehrere Exemplare am Strassenrand beobachten - dabei steht der Verkehr die ganze Zeit still und alle Autofahrer schauen gespannt zu. Einmal sahen wir zwei Männchen beim Kampf um ein Weibchen und auf der anderen Strassenseite eine kleine Herde am Wasser 😀

Neben den Wapitis sahen wir auch Geissli (obwohl ebenfalls viel grösser als unsere) und durch den Feldstecher sogar Mountain Goats und Big Horn Sheep. Bären und Elche konnten wir bisher leider noch keine aus der "Nähe" bestaunen - wir bleiben jedoch zuversichtlich!

Wegen des schlechten Wetters - es war fast die ganze Zeit bewölkt und regnerisch - konnten wir leider nicht alle Facetten dieses wunderschönen Nationalparks sehen. Trotzdem haben wir die schönsten Plätzchen besucht und viele spannende Eindrücke gesammelt. Etwas ist uns dabei besonders geblieben: Die roten Nadelbäume im Park. Leider sind dies nicht etwa die ersten Vorboten des Herbsts, sondern die Schäden von Borkenkäfern. Wegen des immer wärmer werdenden Klimas sterben die Schädlinge im Winter nicht mehr ab und verwüsten so ganze Wälder. Nachdem sich die Bäume rot verfärbt haben, sterben sie leider (siehe Bild vom Medicine Lake).

Nach diesen äusserst interessanten Tagen geht es nun weiter in Richtung Lake Louise und zum Banff National Park 👌

14.& 15. Tag: Unterwegs nach Banff

September 11, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Nach weiteren 230 km sind wir in Lake Louise angekommen. Kurzfassung:
    - auf einem der schönsten Panoramawege, dem Icefields Parkway, war es bewölkt
    - Das Dörfchen Lake Louise ist klein und hat eigentlich nichts zu bieten
    - Der See Lake Louise ist bei bewölktem Wetter ebenfalls nichts Spektakuläres

Besser deshalb direkt zum 15. Tag unserer Reise springen.
    Wir fuhren wieder einige Kilometer zurück, um den Athabasca Glacier zu besuchen. Bei schönem Wetter konnten wir ein Teil des Icefields Parkway und seine unzähligen schönen Seen dann doch noch geniessen.
    Angekommen an der "Talstation" des Gletschers wurden wir mit einem Ice-Explorer direkt zum Athabasca Glacier transportiert. Diese Gletscherzunge stammt vom bis zu 180m dicken Columbia Icefield, das sich über grosse Teile der Rocky Mountains erstreckt. Ein unglaubliches Erlebnis!
    Auf dem Rückweg war es dann tatsächlich so weit! Wir sahen nicht ein, nicht zwei, nein sogar drei Bären aus der Nähe. Eine Bärenmutter mit ihren zwei Jungen kletterte den Berg hinauf. Wow🐻😍! (oder wie ich mit meinen super Englisch-Kenntnissen sagen würde "there are beers in the area🐻🍻🤷🏼‍♀️😅)

Auf der Reise nach Banff stand dann Simon's Höhepunkt unseres Tripps an: Der Moraine Lake.
    Der See gehört zu den schönsten Seen von Canada und wird deshalb von Touristen überflutet. Obwohl wir bereits später ankamen, war der Parkplatz noch voll. Doch dank Simon's Trick 77 (Lauern auf einem Rastplatz mit Sicht auf den aktuellen Stand der Zufahrt🙄) konnten wir nach 1,5h Wartezeit doch noch zum See fahren. Simon strahlte bis über beide Ohren - fast noch mehr, als ich zuvor bei den Bären. Immerhin muss ich eingestehen, dass sich seine Hartnäckigkeit ausbezahlt hat. Der See mit der Bergkulisse war atemberaubend (siehe Bilder)!
    Für beide also ein weiterer erlebnisreicher Tag 😃Und so fuhren wir dann überglücklich nach Banff.