SAUE -Vanamoisa Caravan Park

July 31, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach knapp 200 Kilometern erreichen wir Saue, einen kleinen Ort etwa 20 km unterhalb von Tallinn. Wir haben - auf Empfehlung - geplant uns hier niederzulassen und den Zug nach Tallinn zu nehmen, um den Innenstadtstress mit Wohnmobil zu umgehen. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl auf einem richtigen Campingplatz zu stehen. Der Platz ist neu, sehr groß, es gibt noch kaum Bäume. Alles ist sehr gepflegt und ordentlich, aber auch ein wenig steril, fast ohne Privatsphäre. Leider hat sich bewahrheitet, dass unserer Jalousie den Geist aufgegeben hat. Sie lässt sich nicht mehr herausfahren, so müssen wir den Rest der Reise ohne sie klar kommen. Das ist schade, damit fehlt ein bisschen Gemütlichkeit. Wir bauen uns trotzdem komfortabel auf und laufen noch einmal in den Ort, um für den nächsten Tag den Bahnhof, die Abfahrtszeiten und einen Supermarkt für den abendlichen Einkauf zu erkunden. Rosa tigert über den Platz, hat sofort diesen und jenen Spielgefährten ausgespäht und wir treffen sogar einige "alte" Bekannte wieder, die uns auf dem einen oder anderen Platz schon begegnet waren, u.a. ein sehr nettes Ehepaar aus Görlitz (sie Weißrussin, er Lausitzer) mit ihren beiden Kindern. Insbesondere der Sohn macht ein wenig Kummer, weil ihm das Campen so ganz und gar keinen Spaß macht und er gern nach Hause führe, sehr zum Kummer seiner Eltern. Wir kommen mit einem Ehepaar ins Gespräch, das schon viele Monate unterwegs ist und noch weitere mindestens drei Monate unterwegs sein will. Sie waren schon überall in Europa, auch in der Türkei und Albanien und schwärmen von ihren Erlebnisse, insbesondere der Gastfreundschaft der Menschen. Diese und die Freundlichkeit und Herzlichkeit seien umso größer, je weiter südlich man unterwegs sei. Im Norden, und das begänne in Polen, würden die Menschen zunehmend weniger freundlich, manche eher mürrisch und weniger offen, eher in sich gekehrt. Besonders erschüttert aber habe sie, erzählt mir der Mann, wieviel Schmutz und Müll und Abfall es gäbe, je weiter südlich man käme. Es sei, so meinte er, doch vollkommen unerheblich, was wir in Deutschland täten. Wenn wir nicht auch dafür sorgten, dass sich andere Länder die gleichen Restriktionen beim Verursachen von Müll auferlegten, sei das doch alles für die Katz.Read more