Kaunas. Erster Stopp in Litauen

July 9, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind um 10 Uhr in den Masuren gestartet (wegen der Kälte mussten wir im Womo frühstücken) und waren froh, dass zu den Stellplätzen überdachte Sitzplätze gehörten. So konnten wir unsere Wäscheleine wenigstens unterm Dach spannen. Es war trotzdem alles klatschnass und wir haben Handtücher und auch Hosen und Jacken vom gestrigen Spaziergang in die Rückbox verbannt - wegen der Nässe. Die Grenze zu Litauen erreichten wir ziemlich schnell. Schon 13 Uhr waren wir in Kaunas. Eine Stunde Zeitverschiebung. Wir fanden einen Parkplatz mitten im Zentrum und nach einigen Startschwierigkeiten (man musste zunächst das Autokennzeichen eingeben, das muss einem mal einer sagen) klappte es auch mit dem Parkautomaten. Kaunas ist die zweitgrößte Stadt Litauens und hat etwas mehr als 300 000 Einwohner. Wir standen direkt neben der Burg und begannen hier unseren Rundgang. Die Burg war im 13. Jhd. als Bollwerk gegen die Kreuzritter des Deutschen Ordens errichtet worden. Sie steht direkt am Zusammenfluss von Neris und Nemunas (Memel). Wir besichtigen Teile der Burg und gehen weiter auf den Rathausplatz in die St. Franziskus Xaver Kirche. Mit dem Fahrstuhl fahren wir auf deren riesige Terasse, von der aus wir einen herrlichen Blick über die Stadt haben. Einige Meter weiter steht die Kathedrale Peter und Paul, die aussieht wie der Greifswalder Dom. Typischer gotischer Backsteinbau. Wir bummeln die Vilniaus gatve entlang, die 1000 m lange Fußgängerzone, in der wir auch ein wenig shoppen und insbesondere bei Schmuck- und Kunsthandwerkern hinein schauen. Bis 17 Uhr blieben wir in der Stadt, die mir klein vorkommt und mich insgesamt sehr an Greifswald mit seiner Hansetradition erinnert.Read more