Masuren: Einsam im Regen

July 8, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Am frühen Abend haben wir die Masuren, unseren zweiten Stellplatz und die polnische Grenzregion erreicht. Wir sind rund 400 Kilometer gefahren, hinter Warschau endet aber die Autobahn Richtung Norden, so dass wir rund 200 Kilometer über - zum Teil - schlechte Landstraßen gezuckelt sind. Das frisst wirklich Zeit. Wir übernachten heute in Gawrych Ruda am Wigry See im Wigry Nationalpark in den Masuren. Der Platz war ein Tipp der park4night App. Ein guter Tipp. Der Platz ist riesig und scheint vollkommen neu zu sein. Es gehören ein Hotel und ein Lokal dazu. Wir sind vollkommen allein. Außer uns ist der Platz mit nagelneuen Sanitäranlagen, Küche, Spielplatz, allem drum und dran vollkommen leer. Vor 20 Jahren war ich schon einmal mit dem Fahrrad in den Masuren und ich erinnere mich daran, weil es auch damals immerzu regnete. Wir sind kaum angekommen, da beginnt es zu regnen. Wir lassen uns nicht abschrecken und erkunden die Umgebung bei einem schönen Spaziergang. Die Runde wird dann doch etwas größer, weil wir den See leider in der falschen Richtung suchen. Irgendwie hatte ich die englische Wegbeschreibung des Platzchefs falsch interpretiert. Abschließend gehen wir im angrenzenden Lokal, dass ein paar Treppen nach unten im Tal liegt, etwas essen. Dort finden wir - ganz zufällig und ganz in der Nähe - einen Wegweiser, der den direkten Weg zum See weist. Auch im Lokal sind wir ganz allein. Die Betreiberinnen, die gerade Feierabend machen wollten, sind erst nicht ganz glücklich. Sie bewirten uns aber auf das Köstlichste und wir haben - vor allem Dank Rosa, die gleich eine nette Konversation beginnt - viel Spaß. Nachts regnet es sintflutartig, ich werde mehrmals wach und habe Angst, dass wir davon schwimmen. Unseren Detleff lernen wir jeden Tag ein bisschen besser kennen. So stellen wir fest, der Kühlschrank läuft beim Fahren, selbst wenn der Hauptschalter nicht an ist. Leider macht die Wasserpumpe Ärger und jault und krächzt. Sie wird wohl nicht mehr lange mitmachen, aber bisher nehmen wir ohnehin immer Wasser aus dem Kanister oder gehen in die Sanitäranlagen, wird also gehen. Der Satz des Tages kam von Rosa, die beim Anblick einer polnischen Kuh meinte, sie habe auch schon einmal "geeutert" und wohl meinte "gemolken".Read more