Vom Champinoi zur Utia Toni Demetz

June 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Diese Wanderung war schon vor dem Ferienbeginn geplant, durch die Langkofelscharte zu Wandern ist etwas sehr Spezielles. Man sieht den hohen markanten Sassolungo meist nur von Vorne und kann sich gar nicht vorstellen, dass man ohne zu klettern dort hoch kommt. Unser Startpunkt war die Bergstation des Champinoi. Von dort geht es zuerst runter an die Flanke des Sassolungo. Entlang des Langkofels, wie der Berg auf deutsch heisst geht es stetig etwas hinauf, bis man zum Einstieg der Langkofelscharte kommt mit schöner Aussicht auf die Seiseralm. Von hier aus wird es steiler und geht in Serpentinen hoch zur Langkofelhütte. Nach einem kurzen Trinkstopp geht es nochmals 50min immer Steiler ein Couloir hoch, hier ist Trittsicherheit notwendig um auf dem schmalen steilen Weg, die letzten Höhenmeter zur Utia Toni Demetz zu überwinden. Runter auf das Sellajoch, geht es dann mit der speziellen Sassolungo-Gondelbahn. Nach der etwas späteren Mittagspause wandern wir noch zum Sessellift Gran Paradiso und fahren hinunter zur Piz Seteur-Gondel, welche uns dann nach Plan de Gralba bringt, wo wir den Bus zurück nach Wolkenstein nehmen.Read more