Arnoldstein & Podkoren
June 29 in Slovenia ⋅ ☀️ 31 °C
Der heutige Tag begann etwas anders als geplant. Bereits gestern bei unserer Ankunft in Kranskja Gora fiel uns auf, dass bei unserem Peugeot der Auspuff verdächtig tief hing und das Auto den Berg fast nur noch im 1. Gang schaffte. Uns war sofort klar, Morgen früh muss zuerst eine Garage her.
Also hiess es direkt nach dem Frühstück bereits um 7.00 Uhr, Abfahrt von Kranjska Gora ab nach Österreich, der Weg über den Wurzenpass dauert nur etwa 25 Minuten. Unser Peugeot kam mit letzter Kraft den Pass hinauf, doch wir kamen inklusive Auspuff tatsächlich bei der Garage Auto Buchacher in Arnoldstein an. Was für ein Glücksgriff, ohne Termin und mit super freundlichen und unkomplizierten Mitarbeitenden, war unser Auto nach gerade einmal einer Stunde wieder fit. Erleichtert machten wir uns auf den Rückweg nach Kranjska Gora.
Kaum zurück im Hotel, wurden die Alltagsklamotten gegen die Wanderausrüstung getauscht. Mit zwei Sesselliften ging es hinauf zur Bergstation Vitranc, oberhalb des Weltcupstarts der berühmten Skirennen von Kranjska Gora/Podkoren. Von dort führte unsere Wanderung grösstenteils durch den schattigen Wald bis auf den Gipfel des Ciprnik. Oben wurden wir mit einem traumhaften Rundumblick auf die Julischen Alpen belohnt. Auf dem Rückweg genossen wir immer wieder die tolle Aussicht, man sieht auch die Sprungschanzen von Planica. Bevor wir mit den Sesselliften wieder talwärts fuhren, kehrten wir noch in der gemütlichen Hütte Dom na Vitrancu ein. Eine grosse Käseplatte und ein ebenso gewaltiger Kaiserschmarrn sorgten dafür, dass wir gleich das Mittag- und Abendessen in einem erledigt hatten.
Zurück im Hotel liessen wir den Tag entspannt im Wellnessbereich ausklingen. Am Abend zog ein Gewitter auf und sorgte für eine besondere Stimmung, und es zog ohne Niederschlag nach Österreich weiter. Der Abend endete bei einem Bier und einem Radler in einer Bar in der Nähe des Hotels, ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Tages.
Morgen heisst es Abschied nehmen von Slowenien. Unsere Reise führt uns weiter nach Italien, wir sind gespannt, was uns dort erwartet.Read more













