BYE BYE Germany

October 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

1. Eine Reise mit der Deutschen Bahn ist immer ein Erlebnis. Nicht alle Erlebnisse muss man mögen. Das Reisezenzentrum der @DeutscheBahn hatte uns einen Reiseplan erstellt. Dummerweise hat man auf dem Reiseplan vergessen, unseren Umstieg in Frankfurt von Frankfurt HBF nach Frankfurt Süd zu erwähnen. Mit 3 großen Koffern eine Challenge. Wir haben es aber geschafft. Die 524 (?) Stufen zum Kölner Dom hinauf sind ein Klacks dagegen. Auf jeden Fall schaffen wir es zeitig in den Zug nach Stralsund. Umstieg in HH. Wir sprinten von Gleis 13 nach Gleis 19. Wer den Bahnhof in HH kennt, weiß, dass man an irgendeiner Stelle des Kopfbahnhofs die Gleise überqueren muss. Und natürlich befinden sich die Rolltreppen immer an der falschen Stelle. Wir nehmen den short cut; mit den Koffern die Treppe hinauf. Gut, dass es nette Jungs gibt. Zwei nette Ukrainer packen zu, und oben sind die Koffer im Nu. Der RE 70 von HH nach Kiel muss seine Fahrt heute mehrmals unterbrechen. Eine Person braucht ärztliche Hilfe, der Notarzt kommt an Bord. Mit 15 Minuten Verspätung kommen wir in Kiel an. MOIN KIEL.
    2. Das Hotel @me and all ist super modern eingerichtet. Es soll hipp sein. Statt auf schicke Wände guckt man auf Rohbaubeton. Statt Unterputz(strom)leitungen sind Verlängerungskabel verlegt. Echt hipp. Aber die Lage des Hotels direkt an der Hörn ist super.
    3. Am Montag, 16.10.23 gehen wir mittags zum Cruise Terminal und checken ein:. AIDA LUNA, KIEL - JAMAIKA. Was für ein Luxus.
    4. Die Sphinx Klasse der Aida kennen wir schon von früheren Reisen. Es ist wie "zuhause ankommen". Alles ist am gewohnten Platz. Es ist aber toll, das zuhause der nächsten 28 Tage zu erkunden. Seit 2009 schippert die Luna über die Weltmeere. Der Zustand der Luna ist prima.
    5. Den ersten Cocktail 🍸 genießen wir beim Auslaufen aus Kiel. Natürlich stehen wir in der Nähe der Ocen Bar auf der Backbord Seite. An Düsternbrook vorbei! Am Leuchtturm Friedrichsort vorbei! Das Wetter spielt mit. Sonnig, trocken, kühl. Fast als Letzte verlassen wir unseren Außenposten und gehen zum Buffet.
    6. Der Tag bekommt 10 von 10 Punkten.