GÖTEBORG

October 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 12 °C

1. Wie oft waren wir schon in Göteborg? Oft. Privat, da die Stena Line von Kiel aus kommend in Göteborg anlegt und wir die Fährverbindung schon einige Male genutzt haben. Und beruflich, weil ein ehemaliger AG ein Büro in Göteborg hat. Aber schnell stellen wir fest, dass wir eigentlich noch nie in Göteborg waren. Göteborg ist eine "mediterran" anmutende Stadt. Dazu tragen die vielen Wasserstraßen bei, die die Holländer gebaut hatten, die maritime Lage, der bedeutende Hafen und die kleinen Straßen wie z.B. in dem Stadtteil Haga. Schlendert man die Haga Nygata entlang, muss man unbedingt in eines der Kaffees gehen; hier bestellt man FIKA. Süße, leckere Kuchen und Plätzchen, die man mit dem kostenlos servierten Kaffee einnimmt. Die Fika ist eigentlich die englische Tea Time. In den Touristen Gegenden kann man Fika aber den ganzen Tag genießen. Die Schweden zelebrieren die Fika aber tatsächlich wie die Briten ihren Tee; nachmittags um 17 Uhr. Die Stadt kann man wunderbar zu Fuß erkunden.
    2. Wir haben uns für Leihfahrräder entschieden, die wir über Nextbike direkt am Kreuzfahrtterminal ARENDAL anmieten. Nach ca. 7 km lassen wir das Hafen Gelände hinter uns, dann geht es über die ÄLVSBORGSBORN über den GÖTA ÄLF und weiter Richtung City über den gut ausgeschilderten Fahrradweg. Mit Fotoshooting dauert die Fahrt 45 Minuten.
    3. Zu Fuß gehts in die Haga, wo wir in einem der kleinen Gouverneur's Häuschen Fika bestellen und die City Tour planen. GÖTAPLATSEN ist das erste Ziel. Von dort gehen wir die lange KUNGSPRORTSAVENYEN hinunter zur Markthalle; für uns sind Markthallen ein Muß. Es geht zur GÖTEBORGS OPERAN, das neue Wahrzeichen von Göteborg. Die Tour ist schnellebig und interessant; eine abwechslungsreiche Architektur, das Überqueren der zahlreichen Grachten, mal schöne, parkähnliche Grünflächen, mal große Plätze.
    4. Das Volvo Museum am Kreuzfahrtterminal kann man zum Abschluss der Stadttour besuchen. Es schließt aber leider zum Ende des Jahres.
    5. 2 - 3 Tage sollte man für eine City Tour zum Beispiel als WE Tour einplanen.
    6. Tipp: Mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg mit Stopp over in Göteborg und am 3. Tag wieder zurück.