Karibik - DOMINICA

November 1, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 29 °C

VORWEG: DOMINICA BEKOMMT 10 VON 10 Punkten!

1. Kurz vor dem Somnenaufgang um 6.04 h stehen wir mit dem ersten Kaffee in der Hand am Bug und suchen Delphine. DOMINICA kommt auf uns zu, der Loste geht an Board und die Tampen werden festgemacht. Der Kapitän meldet um 8 h Vollzug, wir dürfen an Land. Wir treffen uns mit unseren 2 "Adventure Teams" von gestern. Petra und Bernd und Angelina und Stephan. Zu sechst suchen wir einen Expeditionsleiter samt Fahrzeug. "Ackim" und sein Toyota Bus sind es, und statt zu 6st, erfahren wir die super natürliche Insel mit 8tn wie Bernd sagen würde. Ein weiteres Paar hatte sich uns kurzentschlossen angeschlossen. Bei uns wird ja auch gelacht und Spaß gemacht.
    2. Schnell geht es aus der Stadt mit seinen 20.000 Einwohnern. [Dominica: 72.000 Einwohner, niedrige; Einwohnerdichte. 42km breit, 25 km lang]. Wir kommen zum ersten View Point und können die Stadt Basse-Terre überschauen. Im Stadion wird für den Independence Day am 4.11. gedrillt. In 3 Tagen wird der Präsident von DOMINICA den IPD eröffnen und die geübten Formationen abnehmen.
    3. Es folgt der Botanische Garten; alle Pflanzen, die hier zu sehen sind, waren aus Südafrika importiert worden. Ein zerquetschter gelber Schulbus unter einem umgekippten Baum zeugt dem Hurrican Maria, 1997. Mandel, Muskat, Elephant Saussage, Choclate und Bredfruit Bäume lernen wir kennen; unser Edutainer Ackim erklärt auch, wie die Einheimischen diese Früchte verwenden.
    Die Einwohner werden sehr alt. 28 Menschen zwischen 100 und 120 Jahren leben derzeit auf D. Der älteste Mensch wurde hier 128 Jahre alt. Man isst täglich Fisch und viel Obst. Fleisch isst man nur zu besonderen Anlässen. Also doch der Beweiß, dass eine gesunde Ernährung für ein langes Leben steht.
    An einem Straßenverkauf bekommen wir alle lokale Früchte zum Probieren. Und: den karibischen Rum Punsch. Jetzt wird noch mehr gelacht.
    4. TI TOU GORGE ist eine Felsschlucht an deren Ende ein Wasserfall liegt. 7 von 8 unseres Adventure Teams entscheiden sich für den "5/7 Marathon": 5 bis 7 Minuten schwimmen, staunen und mit der Strömung zurück zum Ausgangspunkt. Wir bekommen Schwimmwesten, die wir tragen müssen. Im Verbund schwimmen wir gegen die Strömung. Die Felsen über uns sind hoch. Das Tageslicht fällt hier und da aber ein. Vor dem Wasserfall muss man gegen die Strömung ankämpfen. Und dann der Wasserfall, aus rund 8-10 m über uns "stürzt" das Wasser auf uns zu. Tatsächlich bildet sich darunter ein merklicher Strudel. Mit der Strömung geht es zurück. Ein tolles Erlebnis!
    5. Abschließend besuchen wir noch einen Hot Spring. 100 °C soll das "Vulkanwasser" haben. Wir haben es nicht überprüft.

Info
    Das durchschnittliche Monatseinkommen eines Laden Verkäufer's beträgt 300 US$. Ein gutes Monatseinkommen liegt bei 600 bis 1.000 US$. Unser Taxi Tripp kostete (für alle zusammen) 200 US$. Trotzdem sind Touristen nicht überall willkommen. Geld regiert nicht überall die Welt.