Karibik - La Romana DOMREP

November 4, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem Seetag und einer zurückgelegten Strecke von knapp 500 Seemeilen legen wir in La Romana, Dominikanische Republik, früh am Morgen an3. Es ist kaum zu glauben, dass so ein großes Schiff wie die Luna an einem mickrigen Anleger wie dem im Flussdelta des RIO DULCA anlegen kann. Die Leinen werden hier per Hand von Teams a' 5-6 Männern auf die rund 40m entfernt stehenden Poller gehieft. Schwerstarbeit; und wir schauen den Jungs während unseres Frühstücks bei 29° C auf Deck 10 beim Frühstück sitzend zu.
    2. Wir gehen direkt nach der Schiffsfreigabe von Bord. Neben dem Terminal ist eine clubartige Poolanlage mit vielen Liegen und sogar einem Sandstrand. Damit ist auch unsere Nachmittagsaktivität schon definiert. Beim Verlassen des Terminalbereichs fallen uns ein paar nette Polizisten auf, die uns ungefragt den Weg in die Stadt weisen. Vorbei an einem Baseball Feld gehen wir über die Brücke in Richtung eines Wochenmartktes JUMBO. Hier wollen wir etwas Lokales einkaufen und brauchen dazu Peso. Der ATM schluckt die Master Card und gibt uns im Gegenzug für 40 Euro 2.000 Perso. Wir schsuen uns die Angebote und die Menschen an, was und wie sie hier einkaufen. Große Einkaufswagen werden zügig durch die breiten Gassen geschoben, es werden große Mengen eingekauft. An der Kasse wird alles in Papiertüten verpackt. Sehr amerikanisch. Wir kaufen uns Konditor-Waffeln aus der Auslage, denn die Süßwaren sind offensichtlich etwas, was die Einheimischen lieben. Große, 50 cm im Durchmesser messende Torten stehen in Mengen zur Abholung bereit. Und jede Menge handgefertigte Waffeln und Hörnchen. Unsere Waffeln halten gerde mal 50m. So etwas Leckeres gibt es bei uns zuhause glücklicherweise nicht. Für jede einzelne Waffel müsste man nämlich ein paar Kilometer joggen gehen. Weiter geht es durch die Straßen von La Romana über den Parque Central Duarte und in die Straßen dahinter. Es ist heiß in der Stadt. Die vielen Mopeds in der Stadt machen ordentlich Krach. Es sind 50er; 100 und max 200 ccm Mopeds. Fast wie vor 40 Jahren bei uns zuhause. :-). Hier und da Polizisten, die uns unseren Weg weisen. Wir wollen noch etwas lokaltypisches erleben und gehen mittags zum "Pollo Rodriguez". Wir bestellen etwas von der heißen Theke; so, wie es alle hier machen. Das (ganze) Hähnchen wird mit gezielten Schnitten ruckzuck zerlegt. Aber nicht in 2 oder 4 Teile, nein, das Hähnchen ist fast nicht mehr zu erkennen. Sieht fast aus wie pulled pork an Knochen. Wir bestellen ein halbes Hähnchen mit einem Gemüsepotpouri. Hähnchen ist hier das Essen für jedermann. 2,70 Euro kostet unser Menü. Es schmeckt ok. Wir stellen unser Tablett in den Rückgabe Container und irgendwelche Hände greifen die Hähnchen Reste.... ein hungriger Mann hatte uns wohl beobachtet. Wir haben überlegt, ein weiteres Menü zu bestellen, um es einfach auf den Tisch zu stellen.....
    Auf unseren Rückweg wollen wir eine bestimmte Seitenstraße nehmen, die uns näher zum Flußdelta führen müsste. Und wieder steht da ein freundlicher Polizist. Er zeigt uns den richtigen Weg in dem er den Gang durch diese Seitenstraße verbietet. Jetzt erst verstehen wir, dass uns die Politisten zwar tatsächlichen den richtigen Weg durch die Stadt weisen aber das, um zu verhindern, dass wir unsichere Straßen benutzen! Das wird uns später auch auf dem Schiff bestätigt.
    Im Terminal Bereich schlendern wir durch den Duty Free Laden.... Den Nachmittsg verbringen wir im und am Pool des Terminals. Eine tolle Idee, neben das Terminal für alle Kreuzfahrtgäste einen Pool mit Poolbar und Sandstrand zur Verfügung zu stellen.