• Day 17–18

LJUBLJANA

January 24 in Slovenia ⋅ ⛅ 7 °C

Von Kranjska-Gora fahren wir die Bundesstraße Richtung Ljubljana. Wir wollen eine DarsBox kaufen, damit wir als > 3,5 to Fahrzeug die Autobahn in Slowenien benutzen dürfen. 3 Anläufe bei den "Petrol" Tankstellen waren schon erfolglos. Die Aussagen waren jedes Mal "drive to the next Petrol station, they sell Dars Boxes". Wir versuchen es heute bei drei weiteren Tankstellen, Tankstellen, die das DarsBox Symbol ausstellen. Dennoch, wir bekommen keine Mautbox. Also entscheiden wir uns nur Land- und Bundesstraßen zu befahren; das war eigentlich auch unsere Absicht, aber für den Notfall wollten wir gewappnet sein.

Wir fahren nach Bled und parken auf einem öffentlichen Parkplatz. Die Räder werden rausgeholt und sodann fahren wir bei sagenhaften 9°C um den Bleder See. Die Fotos anbei sprechen für sich. Bled ist ein must see. Wir fahren über teils schneeglatte Straßen um den See uns legen knapp 7 km zurück. Die Natur ist wunderschön, die Gegend menschenleer und die Sonne scheint. Besucht Slowenien; im Winter oder zu jeder anderen Jahreszeit! Weiter geht's in die
    Hauptstadt Ljubljana, wo wir einen Stellplatz in der City finden. Die Räder werden wieder (aus der Heckgarage) ausgeparkt und dann geht's in die Stadt, und wir besichtigen alle Top Sehenswürdigkeiten aber ohne Schlossbesichtigung. Dass es eine Universität Stadt ist, merkt man am ausgelassenen Leben im Freien. Hier lebt man die Life-Work balance. Viele junge Menschen sitzen am Nachmittag in den Lokalen; carpe diem. Für uns geht es bei fast Vollmond zurück.

*/*