• Day 16–18

WINTER WONDERLAND - KRANJSKA-GORA

January 23 in Slovenia ⋅ ☀️ 6 °C

Kranjska-Gora und Planica stehen für traditionellen Profi Wintersport in Slowenien; FIS Skispringen, FIS Skifliegen und FIS Welt Cup werden hier ausgetragen. Das sind die Fakten. Was wir aber erleben in dieser Wintermärchen-Stimmung ist emotional. Eine solche Winterlandschaft, die wir hier erleben dürfen, ist - um das Wort einmalig nicht zu verwenden- genial. Reichlich Schnee ist die Basis; die Sonne sorgt für die richtige Stimmung, die Landschaft und die Flüsse und Seen zeichnen das Wintermärchen. Es ist unglaublich schön. Der einzige Nachteil sind die vielen fast-dreitausender Berge. Die Sonne scheint in den Tälern nur für 2 bis 3 Stunden. Wir erleben das Vrata und das Viršiška Tal, beides Täler des TRIGLAV NATIONALPARKS, mit unseren Fahrrädern. Im Sommer fahren hier bestimmt viele. Jetzt, im Januar bei "um die Null Grad", sehen wir keine anderen Biker. Wir finden es großartig. Die offiziellen Radwege sind schneebedeckt und nicht befahrbar. Wir müssen auf der Bundesstraße fahren. Gut ist, dass fast nur Einheimische unterwegs sind. Wir sehen während der 2 Tage nur 3 Autos aus Deutschland und zwei, drei Autos aus Italien. Am ersten Tag geht es bei Tageslicht ins Vrata Tal (30km Tour) und abends bei Dunkelheit nach Kranjska-Gora (12 km). Unsere Räder sind mit guten LED Lichtern ausgestattet. "Taktisches Fahren" veranlasst die meisten überholenden Fahrzeuge Abstand zu halten. Dennoch überholen ein paar Idioten mit 1m Abstand (no gendering :-), besser ist besser). Kranjska-Gora scheint noch im Weihnachtsmodus zu sein. Überall auf den Tannenspitzen sehen wir goldene Lichtlein blitzen. Einige kleine Holzhäuschen stehen auf dem Marktplatz und sind sicherlich Überreste vom Weihnachtsmarkt. Aber man serviert Mulled Wine und Bombardino u. viele andere Kurze. Wir genießen einen roten Glühwein und die Atmosphäre. Ausländer sind hier nicht zu sehen. Es ist schon irgendwie toll, die einzigen ausländischen Gäste zu sein. Zurück geht es mit einer Pause beim Gasthof. Grillteller! Kroatisch. Super. Home@asap.

2. Tag - Sonnenbaden von 11 bis 13.30h. Mit den Rädern nach Kranjska-Gora und weiter ins kalte, schöne Tal zum JASNA See und dem berühmten Geißbock. Nach weiteren 4 km bergauf und zu Beginn der schneebedeckten Pflasterstein Serpentinen auf 921 m.ü. M. drehen wir um. Zu kalt und mit 14 % Steigung nicht unbedingt notwendig. Wir fahren mit den Bikes zur Skipiste :-) und trinken einen Kaffee zusammen mit den Skifahrern. Die Pizzen, die an den Nachbartischen serviert werden, sehen so gut aus, dass wir uns eine SAN DANIELE (prociutto affumivato) Pizza teilen. 10/10 Punkten!
    Home@asap und warm duschen.

'Next day - next spot' im nächsten Feed.