Der Hobbyist im Reisefieber

Currently traveling
  • Day 1–3

NEUJAHRSEMPFANG mit Cem Özdemir

January 8 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Wir starten mit dem WoMo in den Süden. Es wird ein Mix aus WoMo Reise und Hotelurlaub. Städtetrip und Natur pur. Aus Wellness und Skifahren. Aus Radfahren und Wandern. Halt alles, weil wir uns so schlecht entscheiden können.
    Geplant sind nur die ersten 14 Tage mit 3 Stationen.

Die erste Station ist der Jahresempfang der IHK Stuttgart/Sindelfingen/Böblingen. Wir sind eingeladen.....

Der Präsident der IHK, Andreas Hadler, nennt die aktuellen Herausforderungen für das Handwerk beim Namen: die Bürokratie kostet den Unternehmen des Mittelstands 14 von 40 Arbeitsstunden. Fehlende Arbeitskräfte. Fehlender und wenn dennoch verfügbar, unbezahlbarer Wohnraum bedingt durch energiepolitische Vorgaben beim Häuslebaue. Wo sollen die fehlenden Mitarbeiter wohnen? Er sieht die Politik in der Pflicht, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den markterfordernissen anzupassen und übergibt das Wort an
    Cem Özdemir. Er spricht als Ehrengast und in seiner Funktion als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland. Was für ein Titel. Wie groß muss wohl seine Visitenkarte sein. Hat er deshalb so viele Menschen, die ihn auf Schritt und Tritt begleiten? Nein, das wohl nicht. Denn vor seinem Auftritt muss man ihn vor den Bauern schützen. Es ist Demonstrationszeit und 200 Traktoren haben sich zur Demonstration vor der Kongresshalle in Böblingen angesagt, um mit unserem Landwirtschaftsminister über die Misere in der Landwirtschtspolitik zu sprechen.

Bei der Ansprache betont Herr Minister erst einmal, dass die amtierende Regierung Aufräumarbeiten leisten muss. Man klagt nicht über die Versäumnisse der früheren Regierungen, sagt er. Und dann folgen Beispiele, warum heute alles so schwer ist. Genau, gerade wegen der früheren Regierungen. Cem Özdemir ist diplomierter Sozialpädagoge (Diplom abgelegt bei einer evangelischen Fachhochschule) und arbeitete früher als Erzieher in einem Jugendzentrum. Während seiner Rede hatte ich den Verdacht, er hätte Polemik studiert. Schuld ist er nicht. Schuld haben die früheren Regierungen; aber das Thena will er wegen seiner Fairness nicht überstrapazieren. Nach 40 Minuten, in denen er sehr klar die Versäumnisse der früheren Regierungen betonte, kommt er zu den Bäuerinnen und Bauern. Er steht hinter den Protesten der Landwirte. Die früheren Landwirtschaft Minister hätten halt früher reagieren müssen; auf was, sagt er nicht.
    Wir fahren abends weiter in den FREISTAAT.

• Day 4–8

WELLNESS & SKI

January 11 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Die COVID 19 bedingten Shutdowns brachten sehr viele Hotelliers in große finanzielle Schwierigkeiten. Ein Weg, die Hotelliers zu unterstützen war, zukünftige Hotel Aufenthalte gegen einen auf 3 Jahre befristeten Gutschein zu erwerben. Heißt, Cash gegen Gutschein. Hieß auch, gegebenenfalls leer auszugehen, denn bei einer Insolvenz wären die Gutscheine wertlos. Also eine win-win Situation wenn man den Gutschein einlösen kann.

Wir lösen einen Gutschein ein. Für 5 Tage ziehen wir aus unserem WoMo aus und in ein tolles Hotel ein. "Der Löwe lebe frei" liegt mitten in Leogang. Wir parken unser Reisemobil mitten im Städtchen; direkt neben einem anderen WoMo. Wahrscheinlich weil der Schnee alle Verkehrszeichen verschneit hat, ist hier das Parken von WoMos mitten im Ort erlaubt. :-) Die WoMo Heizung bleibt auf 10° C eingestellt, und die Automatik regelt den Rest.
    Das Hotel ist der Knaller. Zwei SPA Bereiche, ein nagelneuer Adult SPA Bereich auf dem Dach und ein zweiter, renovierter für Familien mit Kindern im EG. Beide SPAs sind sehr groß und eine Mischung aus Glas und Holz. Die Adult Sauna hat 2 große Glasgiebel. Der eine Ruhebereich nennt sich "Steinbergkino"; alles verglast mit traumhaften Ausblick auf die "Leoganger Steinberge". Im Untergeschoss kommt man zum Steinbergpool, von innen schwimmt man durch eine Glasschiebetür in den großen Außenpool. .... bei Mondlicht und Poolbeleuchtung lässt es sich hier aushalten. Kurz, das Hotel ist außergewöhnlich.
    Das Genießer Frühstücksbuffet mit 10/10, Nachmittagsjause 10/10, Abendessen 8/10. SPAs und Pool 10/10.

Tag 1: Erkunden und saunieren.
    Tag 2: Skifahren im Skigebiet Leogang-Saalbach-Hinterglemm bei -5°C und Sonnenschein.
    Tag 3: Wandern zur Steinbergbahn, Bergfahrt und Sonnen bei Apres-Party Feeling.
    Tag 4: Nostalgie Weltmeisterschaft in Leogang und Wellness.
    Tag 5: Schwimmen, frühstücken, Umzug in unser Reisemobil.

Die Nostalgie WM fand vor unserem Hotel Löwe am Schanteilift statt. Genial! Viele echte frühere Skiweltmeister nahmen an der Nostalgie WM teil. Spaß und die Wahrung der Skitradition sind die Motti. Uns hat's gepasst.

Weiterfahrt nach Kramsach zum Seen Camping Stadlerhof über Neuötting.

• Day 11–14

CAMPING & SKI

January 18 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Freunde von uns stehen seit 10 Tagen mit ihrem WoMo in Kramsach [krams'ach] beim Stadlerhof. Dort hatten wir uns vor 2 Jahren zu Silvester 21 kennengelernt.

Wir erreichen Kramsach, das wegen der vielen Seen in der Gegend liebevoll "die Badewanne Tirols" genannt wird, gegen 16.30h und finden einen tollen Stellplatz. Niemand steht im Umkreis von 80m; so, als wenn wir alleine in der winterlichen Wildnis stünden. 2 Stunden nach unserer Ankunft beginnt es zu schneien! Herrlich. Wir feiern Wiedersehen mit U & M bei einem Glas Wein.

Am 2. Tag stehen wir in 10 cm Neuschnee. Alles ist so unberührt weiß. Echt idyllisch. Frühstück. Kleine Wanderung nach Rattenberg; Rattenberg ist die kleinste Stadt Österreichs und hat sich sein mittelalterliches Stadtbild ziemlich gut erhalten. Zudem ist Rattenberg eine Glas Stadt; viele Geschäfte bieten handgefertigte Glas nach Murano Art gefertigt. Ansonsten ist in Rattenberg im Januar nix los. Das Jänner Loch.

Tag 3 - Mit dem Bus gehts zum Ski Gebiet Ski Juwel Wildschönau (Wiedersbergerhornbahn), von dort nach Reith i. A. und zu Fuß zurück zum Krumsee. Ca. 8 km Fußweg.

Tag 4 - Skifahren im Skigebiet Juwel Wildschönau. Gutes Wetter, guter Schnee aber relativ wenige Pisten.

Tag 5 - Weiterfahrt nach.... mal sehen, wo wir landen werden.

• Day 15–16

CROSSING THE ALPS

January 22 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Safety first. Heute werden Schneeketten gekauft. Bevor wir die erste Alpenüberquerung mit unserem Reisemobil machen, besorgen wir uns passende Schneeketten. Hier in Österreich kann man sich die Ketten bei den Reifen Profis ansehen und ggf testen; bei uns muss man sich die Ketten im Internet aussuchen und dann bestellen. Wir werden gut beraten bei W&G Autobedarf. Nino erklärt das Anlegen der Ketten auf unsere Zwillingsbereifung; garnicht so einfach, die 16mm Gliederkette durch die beiden Räder zu fädeln. Aber es klappt. Im dritten Anlauf. Zum Glück können wir im Ernstfall die Hubstützen zur Hilfe nehmen.

Los geht's in Richtung Felbertauernstraße. Wir fahren die Bundes- und Landesstraßen, nicht primär wegen der Mautgebühren auf den Autobahnen, sondern weil wir mit unserem 5,6 to WoMo lieber bei max. 70km/h die kleineren und landschaftlich schöneren Straßen fahren. Nicht zu vergessen, es ist echter Winter und die Straßen "blinzeln bei Sonne" :-). Die Felbertauernstraße lässt sich gut fahren; Schneehöhen zwischen 20 und 60 cm. Traumhafte Landschaft. Teilweise ein echtes Wintermärchen. Die Baüme sind schneeweiß, jeder kleiner Ast trägt Schnee. Das Flüsschen Isel begleitet uns und zeigt sich mal vereist, mal verschneit und mal in Vorbereitung auf die kommende Rafting Saison im Training. Es ist toll. In LIENZ pausieren wir und schauen uns den "Hauptplatz" an. In Lienz kommen DRAU und ISEL zusammen. Die Farben der Flüsse im Winter sind noch klarer als im Sommer; die Luft mit -4°C kalt und klar.
    Weiter gehts über die Autobahn Richtung Villach, dann Richtung Italien und, das schlägt unser WoMo Garmin vor, über die B83, den Wurzenpass. Wir haben ja Schneeketten. 10 km vor der Grenze zu Slowenien halten wir an einer AGIP Tankstelle an und erfragen die Verfügbarkeit einer DarsGo Box, die elektronische Daten Erfassung für Fahrzeuge > 3,5 to Gesamtmasse in Slowenien. Die Box gäbe es nur an den Slowenischen Autobahn Raststätten, erklärt die Dame. Schon als wir wieder weiterfahren wollen, klopft die Dame an die Scheibe und meint: "Ihr wollt ja wohl nicht mit dem großen Fahrzeug den Wurzenpass überqueren; fahrt auf jeden Fall nicht über den Pass, sondern über Italien. Das sind nur 20 km Mehrweg aber es ist sicher." Wir DANKEN der Dame!! Sehr. Sodann beschließen wir, da der Campingplatz an unserem Zielort KRANJSKA-GORA um 19.00 schließt, direkt im nächsten Ort einen Stellplatz anzufahren. Und dieser SP ist nahelneu. In ARNOLDSTEIN stehen wir im Wintermärchen; hell erleuchtet ist der Platz, wir sind alleine. Wieder dieses Wort: Traumhaft.

Nach der obligatorischen Ortsbegehung am nächsten Morgen mit Stopp beim Bäcker und nach dem Frühstück fahren wir am nächsten Morgen die verbleibenden 30 km in einer Stunde Fahrzeit.

Weiter gehts um nächten Feed.

• Day 16–18

WINTER WONDERLAND - KRANJSKA-GORA

January 23 in Slovenia ⋅ ☀️ 6 °C

Kranjska-Gora und Planica stehen für traditionellen Profi Wintersport in Slowenien; FIS Skispringen, FIS Skifliegen und FIS Welt Cup werden hier ausgetragen. Das sind die Fakten. Was wir aber erleben in dieser Wintermärchen-Stimmung ist emotional. Eine solche Winterlandschaft, die wir hier erleben dürfen, ist - um das Wort einmalig nicht zu verwenden- genial. Reichlich Schnee ist die Basis; die Sonne sorgt für die richtige Stimmung, die Landschaft und die Flüsse und Seen zeichnen das Wintermärchen. Es ist unglaublich schön. Der einzige Nachteil sind die vielen fast-dreitausender Berge. Die Sonne scheint in den Tälern nur für 2 bis 3 Stunden. Wir erleben das Vrata und das Viršiška Tal, beides Täler des TRIGLAV NATIONALPARKS, mit unseren Fahrrädern. Im Sommer fahren hier bestimmt viele. Jetzt, im Januar bei "um die Null Grad", sehen wir keine anderen Biker. Wir finden es großartig. Die offiziellen Radwege sind schneebedeckt und nicht befahrbar. Wir müssen auf der Bundesstraße fahren. Gut ist, dass fast nur Einheimische unterwegs sind. Wir sehen während der 2 Tage nur 3 Autos aus Deutschland und zwei, drei Autos aus Italien. Am ersten Tag geht es bei Tageslicht ins Vrata Tal (30km Tour) und abends bei Dunkelheit nach Kranjska-Gora (12 km). Unsere Räder sind mit guten LED Lichtern ausgestattet. "Taktisches Fahren" veranlasst die meisten überholenden Fahrzeuge Abstand zu halten. Dennoch überholen ein paar Idioten mit 1m Abstand (no gendering :-), besser ist besser). Kranjska-Gora scheint noch im Weihnachtsmodus zu sein. Überall auf den Tannenspitzen sehen wir goldene Lichtlein blitzen. Einige kleine Holzhäuschen stehen auf dem Marktplatz und sind sicherlich Überreste vom Weihnachtsmarkt. Aber man serviert Mulled Wine und Bombardino u. viele andere Kurze. Wir genießen einen roten Glühwein und die Atmosphäre. Ausländer sind hier nicht zu sehen. Es ist schon irgendwie toll, die einzigen ausländischen Gäste zu sein. Zurück geht es mit einer Pause beim Gasthof. Grillteller! Kroatisch. Super. Home@asap.

2. Tag - Sonnenbaden von 11 bis 13.30h. Mit den Rädern nach Kranjska-Gora und weiter ins kalte, schöne Tal zum JASNA See und dem berühmten Geißbock. Nach weiteren 4 km bergauf und zu Beginn der schneebedeckten Pflasterstein Serpentinen auf 921 m.ü. M. drehen wir um. Zu kalt und mit 14 % Steigung nicht unbedingt notwendig. Wir fahren mit den Bikes zur Skipiste :-) und trinken einen Kaffee zusammen mit den Skifahrern. Die Pizzen, die an den Nachbartischen serviert werden, sehen so gut aus, dass wir uns eine SAN DANIELE (prociutto affumivato) Pizza teilen. 10/10 Punkten!
    Home@asap und warm duschen.

'Next day - next spot' im nächsten Feed.

• Day 17–18

LJUBLJANA

January 24 in Slovenia ⋅ ⛅ 7 °C

Von Kranjska-Gora fahren wir die Bundesstraße Richtung Ljubljana. Wir wollen eine DarsBox kaufen, damit wir als > 3,5 to Fahrzeug die Autobahn in Slowenien benutzen dürfen. 3 Anläufe bei den "Petrol" Tankstellen waren schon erfolglos. Die Aussagen waren jedes Mal "drive to the next Petrol station, they sell Dars Boxes". Wir versuchen es heute bei drei weiteren Tankstellen, Tankstellen, die das DarsBox Symbol ausstellen. Dennoch, wir bekommen keine Mautbox. Also entscheiden wir uns nur Land- und Bundesstraßen zu befahren; das war eigentlich auch unsere Absicht, aber für den Notfall wollten wir gewappnet sein.

Wir fahren nach Bled und parken auf einem öffentlichen Parkplatz. Die Räder werden rausgeholt und sodann fahren wir bei sagenhaften 9°C um den Bleder See. Die Fotos anbei sprechen für sich. Bled ist ein must see. Wir fahren über teils schneeglatte Straßen um den See uns legen knapp 7 km zurück. Die Natur ist wunderschön, die Gegend menschenleer und die Sonne scheint. Besucht Slowenien; im Winter oder zu jeder anderen Jahreszeit! Weiter geht's in die
    Hauptstadt Ljubljana, wo wir einen Stellplatz in der City finden. Die Räder werden wieder (aus der Heckgarage) ausgeparkt und dann geht's in die Stadt, und wir besichtigen alle Top Sehenswürdigkeiten aber ohne Schlossbesichtigung. Dass es eine Universität Stadt ist, merkt man am ausgelassenen Leben im Freien. Hier lebt man die Life-Work balance. Viele junge Menschen sitzen am Nachmittag in den Lokalen; carpe diem. Für uns geht es bei fast Vollmond zurück.

*/*

• Day 19–21

TRIEST

January 26 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Vorab die TIPPS:
    *CAMPEGGIO OBELISCO www.campeggioobelisco.it mit BUS Anbindung. Haltestelle in Richtung Stadt ist 300m entfernt ;auf der Hauptstraße vom Platz "rechts hoch". Von der Stadt kommend liegt die Haltestelle direkt vor dem Eingang des Platzes.
    *Busfahrkarte Triest 60 Minuten 1,45Euro! Tagesticket 3,25Euro!!
    *Restaurant EATALY an Mole 3
    *Das Restaurant auf dem Platz erscheint auf den ersten Blick nicht einladend. Augen zu und durch. Mama Nenna kocht hervorragend. Man schaut ihr bei der Zubereitung zu. Mit einem Vino in der Hand sieht's noch besser aus..... und wir essen Calamari Fritti. Geschmacklich 10/10.
    Service 9/10. Erscheinungsbild des Restaurants 3/10.

Triest hat angeblich einen der höchsten Lebensstadards in Italien. Sagt man. Wir sehen ausnahmslos gut gekleidete Menschen meist mit der typisch italienischen Sonnenbrille. Restaurants und Caffes sind gut besucht. Zur Erinnerung, es ist Ende Januar. Im Winter. Jeder Sonnensitzplatz vor den Triestern Caffes ist besetzt; auch die taktischen Sitzplätze, wo man erst stundenlang friert, um später einen der heißbegehrten Sonnensitzplätze zu haben. Auch wir gehen der gelebten Caffè Kultur mit einem Besuch im historischen CAFFÈ STELLA POLARE nach. Caffè Corretto & Co. Mit freier Sicht auf den PIAZZA SANT ANTONIO NUOVO lässt sich der Tag gut an.
    Wir laufen durch viele kleine Straßen, an den Molen entlang und besuchen die Marina. Vor Triest liegt seit 2020 einer der größten Segeljachten der Welt. Die SY "A" von dem russischen Oligarchen Andrei Melnitschenko mit 143 m Länge und 3 Masten verändert mit wechselndem Tageslicht die Farbe. Beeindruckend.

Triest ist absolut eine Reise wert. Die großen Plätze und die monumentalen Bauten sind beeindruckend. Irgendwie zwischen Wien und Rom.

Unser Stellplatz liegt 400 Höhenmeter über Triest; andererseits beträgt die Entfernung nur 5 km. Wer hier Radfahren möchte sollte fit sein. Und - vielleicht ein wenig lebensmüde. Die Straßen sind so eng und steil, dass man als Fahrradfahrer keine Chance hat.

Weiter gehts im nächsten Footprint.

• Day 22–27

KARIBIK FEELING - MALI LOŠINJ

January 29 in Croatia ⋅ ☀️ 12 °C

Als wir unsere Weiterreise am Sonntag Morgen antreten, liegt Triest vor uns bedeckt von einer Wolkendecke "im Tal". Es ist das Bild, das man erlebt, wenn man mit dem Flugzeug nach dem Start die Wolkendecke durchflogen hat. Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau und der weiße Wolkenteppich bildet den Kontrast. Wunderschön. Buon Giorno Trieste.

Wir nehmen Kurs auf Kroatien, drei Länder an einem Tag :-) Von Italien durch :-) Slowenien nach Kroatien!
    Wir fahren mautfrei Richtung Rijeka. Die Landstraßen lassen sich sehr gut fahren. Sicherlich liegt es daran, dass der Schnee in den letzten Tagen größtenteils weggeschmolzen ist und sich die vielen Serpentienen bergauf und bergab am verkehrsarmen Sonntag sehr entspannt anfühlen. Als Rijeka in Sicht kommt und wir das blaue Wasser sehen, entscheiden wir uns nicht die Fähre Brestavo - Porozina nach Cres zu nehmen, sondern die Brücke Krčki Most nach Krk und die Fähre von VASBISKA (KRK) nach MERAN (CRES) . Wegen der tollen Landschaft und der super Sicht über die Inseln ist diese Route sehr zu empfehlen. Die Fährverbindung kostet für 2 Personen und "7m" Wohnmobil (unabhängig vom zggG :-)) retour 92 Euro. Da wir nicht wissen, wann wir zurückfahren werden, lassen wir den 15. Februar eintragen. Das Jahr haben wir nicht angegeben :-).

@Sonnenuntergänge - die Sonne versinkt im Meer

FINE

• Day 28–30

KRK

February 4 in Croatia ⋅ ⛅ 13 °C

Palmen auf Lošinj und Birken auf Krk.
    Ausgebaute Schnellstraßen auf Lošinj und holprige, teils sanierungsbedürftige Sträßchen auf Krk.

Die Stadt Krk ist sehenswert. Ein bißchen Budva und ein bißchen Dubrovnik. Die Gassen der zweiten Reihe sind es, die den Charme der Stadt ausmachen. Ein Teilstück des Jabobswegs führt "durch die Kapelle" in Krk. Die Altstadt ist im Sommer bestimmt gut besucht, die Anzahl der kleinen Läden und Restaurants lässt das vermuten. Die breite weiß gepflasterte Promenade bildet den maritimen Kontrast zum klaren, blauen Wasser der Bucht um Krk. Im Winter gelten andere Gesetze als im Sommer. Wir parken problemlos mitten in der Altstadt am Busbahnhof; 100 m entfernt vom Hafen. Im Winter sind die Schlagbäume weit geöffnet. Parkgebühren werden nicht erhoben. Das macht unser Reisen so einfach und genial. Nirgendwo muss man anstehen, nirgendwo mit dem Auto schlangestehen. Die Ampeln blinken gelb..... Ab Mai werden Ampeln und Verkehrspolizisten wieder eingeschaltet.Read more