• Day 32–36

CARNEVALE A VENEZIA

February 8 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

FUSINA im Westen von Venedig ist unser Ausgangspunkt für 3 Tage CARNEVALE A VENECIA. Direkt vor "unserer Tür" fährt unser Vaporetto Linea 16 im Stundentakt ab zum San Marco.

In Venedig durften wir schon öfters sein; im Herbst bei Hochwasser, im Winter bei Nebel und Kälte aber auch im Sommer, wenn die Hitze einen Spaziergang nur früh morgens als angenehm empfinden lässt. Zu Karneval aber ..... dass sollte bisher nicht sein. Als wir vor 10 Tagen die Wetter- und Routenoptionen betrachteten kam der Gedanke. Veni, vidi, vici... der Gedanke wird nun umgesetzt. Und das Wetter ist typisch Venedig: morgens und mittags nebelig und sonnig zum Nachmittag. Das 3 Tagesticket FUSINA - VENEDIG/ZATTERA erlaubt uns freies gondeln. Schon vor der ersten Fahrt nach Venedig kommen uns wunderschön verkleidete Karnevalisten entgegen. Das ist das Fest des gesehen werden. Alle Kostümierten bleiben unaufgefordert stehen wenn sie ein Handy oder Kamera auch nur erahnen. Die Kostüme sind so schön wie man sie aus den Werbefilmen für den Karneval in Venedig kennt. Farbenfroh, professionell und sehr verschieden. Am Karneval Sonntag scheint ab 11.00h die Sonne. Die Stimmung steigt mit jedem Sonnenstrahl. Die Konsümierten posen am San Marco und in jedem anderen "Showroom"; überall dort, wo sich drei, vier Treppen auftun, bildet sich ein Showroom. Die Kostüme stehen still. Wo bleiben die Fotografen? Es ist schon erstaunlich, wie wichtig das Gesehenwerden ist. Anders als in Colonia. Ein Alaaf auf Venedig.

Venedig ist immer eine Reise wert!! Egal zu welcher Jahreszeit (ausgenommen Juli/August).