• Day 30–32

ISTRIEN - KOPER/ISOLA/PORTOROŽ

February 6 in Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

Die mautfreien Straßen zu finden ist garnicht so einfach. In KOPER mussten wir 'mal schnell fast in der Einfahrt zur Autobahn drehen, da das Navi uns einfach auf die Autobahn schickt. Und es ist zuzugeben, die mautfreien Straßen sind manchmal einfach zu Ende und wie es weitergeht -ohne Autobahn Benutzung- ist nicht zu erkennen. Also erst einmal einfach in eine Richtung fahren und den richtigen Weg nachfolgend suchen. In der Gegend um KOPER/ISOLA ist es ein Suchspiel für Fortgeschrittene.

KOPER/CAPODISTRIA ist eine Industrie und Hafenstadt. Slowenien hat nur diesen einen See Hafen zur Versorgung über den Seeweg. Die Autohalden im und um das Hafengebiet können aber nicht nur für die 2 Millionen Slowenen sein. VW, Ford, Land Rover, Mercedes Benz usw stehen dort 'unter der Haube'. Hunderte!

IZOLA/ISOLA, nur 8 km von Koper entfernt, ist ein verträumtes Städtchen mit einer sehr großen Marina. Hier stehen wir richtig, auf einem privaten Parkplatz direkt an der Marina. Wie gesagt, wir sind in der Nebensaison der Nebensaison unterwegs und alle Schilder, die zur Tourizeit Bedeutung haben gelten nicht. Jedes Strandbad und jede Uferpromenade sind frei zugänglich. Von Isola fahren wir mit den Fahrrädern nach PORTOROŽ/PORROSE. Wir improvisieren einen tollen Radweg direkt am Kiesstrand entlang, fahren durch das besagte Strandbad, über (total leere) Fußgängerwege und folgen der Route in die Berge. Und wir klettern 400 Höhenmeter; es geht 30% Steigungen hoch und noch anspruchsvoller, auch wieder runter. Manche Abfahrten bringen :-) die Scheibenbremsen zum Glühen.

In Portorož geht es sehr mondän zu. Einige alte 5* Hotels reihen sich hier aneinander und eine große Strandpromenade verbindet diese meerseitig zu einem großen Seebad. Tolle Restaurants und abgefahrene Strandbars bestehen hier (im Sommer) nebeneinander.

Wir bevorzugen Isola!