• Day 39–40

Innsbruck

February 15 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Die A12 führt an Innsbruck vorbei. Fährt man in den Süden über den Brenner, dann schaut man immer auf die Bergiselschanze und nimmt ggf noch ein paar tieffliegende Flugzeuge wahr, die den Stadt Flugplatz anfliegen.

Einen Stadtbesuch hatten -zumindest wir- bisher nicht in Betracht gezogen. "Ab in den Süden....".

Wir sind beeindruckt von der Hauptstadt Tirols. Das erste, was uns auffällt, da wir meistens mit unseren Fahrrädern unterwegs sind, sind die sehr gut ausgebauten Radwege entlang des Inn. Radwege sind meist rot eingefärbt. Dass das eine Bedeutung hat, wird sofort klar; Fußgänger haben dort nichts verloren. Die Radfahrer haben absolute Vorfahrt in Innsbruck. Und die Studenten fahren ein gutes Tempo; vielleicht liegt das aber auch eher an der Tatsache, dass man nur noch e-bikes sieht. Sie Stadt lebt, wie jede Studentenstadt, denn man lebt und genießt das Leben ( :-) bereits als studioso/a). Die Außenbereiche der Bars und Kaffes sind am frühen Freitag Nachmittag bereits voll. Die Menschen reden miteinander.... es ist eine super Stimmung. An 5 Tischtennisplatten mitten in der City am Inn wird geschnibbelt was das Zeug hält. In der Altstadt geht das Treiben weiter; das goldene Dachl prunkt im vorsichtigen Sonnenschein. Die Geschäfte sind sehr belebt. Alte aber moderne Geschäfte unter den Bögen der Barockbauten existieren neben den Geschäften des hochmodernen "Kaufhaus Tyrol". Innsbruck macht einen sehr modernen Eindruck.
    Wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, fliegen die in Innsbruck landenden Flugzeuge knapp über die Fußgängerzone in ca 100m Höhe hinweg.
    In der "Markthalle Innsbruck" kann man die lokalen Spezialitäten probieren und morgens, zwischen 7h und 12h, den Obst- und Gemüsemarkt erleben.