• Day 56–61

ALPINE SKIING ELLMAU

March 3 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Die Autofahrt nach Tirol konnte besser nicht verlaufen. Um 5.00h -'sharp'- losgefahren erreichten wir Ellmau bereits um 9.30h: streckenweise sahen wir weder entgegenkommende noch Fahrzeuge in unserer Richtung Süden fahren.

Wir erreichen unser Hotel
    TIROL LODGE in ELLMAU, parken bequem in der TG und checken ein. Die Zeit bis zur Schlüsselübergabe überbrücken wir mit einem Spaziergang zur Rübezahl-Alm; es herrscht schon reichlich Betrieb als wir nach 1h 15min die Alm noch vor dem Mittag erreichen. Wir sitzen an der Piste und genießen den Ausblick und das Leben. Nach 440 Höhenmetern und gegen 14.00h beziehen wir unser Zimmer.

Der Einstieg des Skilifts zum WILDER KAISER SKI Gebiet befindet sich vor der Rezeption unseres Hotels; keine 100m entfernt. Das Hauptgebäude des Hotels war von einem Architekten in Holzbauweise geplant worden. Unten im EG befindet sich die Rezeption und der "Lieblingsplatz" mit Bar und raffiniertem Aufenthalsbereich, wo an manchen Abenden auch Live gesungen wird. Im 2. OG befindet sich die große Top Roof Sauna, in der man ab 16.00 die Musik der nahe gelegenen Apres-Party Lounge "Hexe" mitsingen kann. Die Hotelzimmer befinden sich in 3 "Kleeblättern" mit je 4 "Häusern", die wiederum aus Containern bestehen! Alle in Holzbauweise. Wobei Holzbauweise hier etwas anders verstanden werden muss. Schick sind sie, die Zimmer mit Balkon. Wenn man genauer hinsieht, sieht man die geschliffenen OSB Platten, aus dem die gesamte Innenausstattung gefertigt ist. Aber wie gesagt, sehr ansprechend modern. Schränke gibt es nur sehr kleine. Aber die Zielgruppe ist 20-70, m/w/d, Skifahrende, Apres-Party liebende Sauna- und Poolgänger. Das Gepäck-Soll besteht dann aus Skikleidung, Sauna ( :-) )- und Poolkleidung.

Das Zentrum von Ellmau liegt rund 15 Gehminuten entfernt. "Die Ellmau Alm" ist urig und gut; es wird auffallend viel Holländisch gesprochen. Die "beste Pizzeria Österreichs" (des Jahres 2020) heißt MEMORY und prahlt mit den Promies, die alle schon im Memory gesehen wurden. Und eins lernt man schnell: Geht man nach 19.00 h zum Abendessen und hatte man keinen Tisch reserviert, bleibt man hungrig. An einem Abend werden wir in 5 Restaurants abgewiesen. Man muss aber nicht undedingt in den Ort gehen. Das Hotel bietet eine kleine Karte an.

Das Skigebiet Ellmau Wilder Kaiser erreicht man mit der Gondelbahn Hartkaiser, 5 Gehminuten vom Zimmer entfernt. Super bequem. 69,50 Euro/Tag kostet das Liftvergnügen in der Saison 23/24. Dafür gibt es nur die modernsten Lifte. Mit Popo Heizung und so. Das Skigebiet ist weitläufig und schön aber nicht unbedingt sehr hoch gelegen (1500- 1800m).

Nach 5 Tagen gehts weiter. Wie schnelllebig es in der Lodge zugeht erkennt man auch an den wechselnden Frühstücksgästen; so etwas wie in anderen Häusern, wo man 7 Tage die gleichen Gäste am morgentlichen Buffet sieht, gibt es im Tirol Lodge nicht. Nach 3 Tagen "sind die Gäste einmal umgeschlagen". Na ja, ist ja prima.....fürs Apres-Party Erlebnis. Immer etwas Neues.