• Day 68–75

ALPINE SKIING ARLBERG

March 15 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Viele Alpentäler "sehen nicht viel Sonne". Mit dieser Erwartung fuhren wir auch ins Lechtal nach ELBIGENALP in das HOTEL ALPENROSE. Das erste was wir lernen ist, dass "es hier viel Sonne hat". Zweitens, dass wir in Elbigenalp im Zentrum des Lechtals zwischen Reutte und Warth sind und der Ort nur "das Doarf" heißt. Gleich vorweg, wir verlieben uns recht schnell in diesen Ort als Ausgangspunkt zum Wandern und Skifahren (und Biken/Canyoning/Segelfliegen im Sommer?). Mit der Lechttal Card kann man kostenlos den Postbus "benützen", der das Tal von Reutte bis Warth verbindet und -im Gegensatz zu Deutschland- pünktlich fährt. Der Postbus ist zugleich der Skibus. Der Lech Wander- und der Lech Radweg verlaufen entlang des Lechs, dem wildesten Fluß in den Alpen. Seine tolle Farbe hat der Lech wegen des hohen Mineralienanteils und der ständig niedrigen Wasser Temperatur. Hier und da kann man entlang der Wege auf großen Holzschaukeln den Moment und die Natur erleben.

Die Geier-Wally (Anna Steiner- Knittel) lebte in Elbigenalp (1841/1915), die von ihrem Vater angetrieben, die Geier Eier (Steinadler) in ihren Nestern im Wettbewerb mit den jungen Männern des Dorfes "räuberte"; ausgewachsene Geier stellten eine Bedrohung für das Dorf dar, sie töteten Lämmer auf den Almen. Die Schriftstellerin Wilhelmine von Hillern schrieb das Buch zur Geschichte der Geierwally. Schon damals eine klares gesellschaftlich emanzipatorisches Statement. Bei einer nächsten Gelegenheit werden wir uns die Geierwally auf der Freilichtbühne in Elbigenalp ansehen.

Das Skigebiet Warth-Schröcken am Arlberg ist eine der naturschneereichsten Regionen Europas. Vom Hotel bis auf die Piste brauchen wir 40 Minuten. 30 Minuten mit dem Postbus (von der Busstation Hotel Alpenrose :-)) und wegen der sehr kurzen Wege nur 10 Minuten inklusive Skiliftkartenkauf bis zum ersten Skischwung. Warth ist eingebunden in das Warth-Lech-Zürs Vorarlberg Skigebiet mit 302 Pistenkilometern! 210 cm Schneehöhe im Tal und 220 cm am Berg. 10m Schnee fallen hier während eines Winters! Da es eine Nacht zuvor 10 cm Neuschnee gab, erleben wir wiedermal einen Traumtag. Das Skigebiet gefällt uns ausgesprochen gut; die Anbindung nach Lech werden wir nächsten Winter testen. Versprochen. Wir fahren heute "nur" im Gebiet Warth... und das ist traumsumhaft . .

Top: unser Hotel Alpenrose 8/10. Sport/Wellness 9/10. Verwöhnpension 10/10. Die Edelbrandbrennerei HAUSSEGEN im Doarf 11/10 :-).

We'll be back.