• Day 57–59

Machu Picchu

January 4 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Um zum Machu Picchu zu kommen, muss man von Cusco erstmal mit dem Zug nach Aguas Calientes fahren. Schon diese Reise ist ein Erlebnis für sich. Von Inkas in voller Montur und mit viel Tanz und Musik wird man zum Zug gebracht, was wir sehr eigenartig fanden. Der Zug ist ein Panoramazug und man kann die Landschaft in vollen Zügen genießen. In Aguas Calientes angekommen, haben wir erstmal noch einen Tag entspannt, Reiseplanungen gemacht und die Stadt angeschaut.
    Am nächsten Tag war es dann soweit! Um halb 6 ging es mit einem kleinen Bus hoch zum Machu Picchu. Da wir die erste Gruppe waren, war das Gelände noch komplett leer. Allerdings war alles noch in dichten Wolken gehüllt, weswegen wir rein gar nichts sehen konnten. Einige Touris waren schon genervt und sind weiter gelaufen, aber wir haben uns geduldig beim Aussichtspunkt hingesetzt, gefrühstückt und gewartet. Unsere Geduld sollte belohnt werden, denn nach ungefähr einer Stunde riss die Wolkendecke auf und wir konnten alles perfekt sehen! Unglaublich schön mit den grünen Bergen und den Wolken präsentierte sich uns die alte Stadt der Inkas, die noch wirklich sehr gut erhalten ist. Da wir keine Lust hatten, einen Guide zu bezahlen und uns frei bewegen wollten, haben wir hin und wieder den Guides von anderen Reisegruppen zugehört und konnten so auch viel über die Stadt lernen. Nach so einem schönen Tag geht es jetzt weiter im Nachtbus nach Arequipa.